Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 441900

PDF Association Neue Kantstr. 14 14057 Berlin, Deutschland http://www.pdfa.org
Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912
Logo der Firma PDF Association
PDF Association

PDF/A Competence Center startet mehrsprachige Webinar-Reihe zu PDF/A-2

(PresseBox) (Berlin, )
Berlin, 22. August 2011. Das PDF/A Competence Center hat heute die Termine einer neuen, mehrsprachigen Webinar-Reihe bekanntgegeben. Im Mittelpunkt steht hierbei der neue Normteil PDF/A-2. Die Onlineveranstaltungen werden in Deutsch, Englisch, Holländisch und Spanisch durchgeführt. Eine Teilnahme an den Webinaren ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.pdfa.org.

Im Juni 2011 hat die ISO den Normteil PDF/A-2 veröffentlicht. Damit stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung, wenn es um die Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten geht. Schließlich setzt PDF/A-1 auf dem PDF-Format Version 1.4 auf, während PDF/A-2 auf der Version 1.7 basiert, die als ISO 32000 inzwischen auch standardisiert wurde. Neue mögliche Funktionen sind beispielsweise die leistungsfähige JPEG2000-Kompression, die Unterstützung von Transparenz-Effekten und Ebenen, das Einbetten von OpenType-Fonts sowie digitale Signaturen in Übereinstimmung mit den PADeS (PDF Advanced Electronic Signatures)-Vorgaben anzubringen. Zusätzlich können PDF/A-Dateien in PDF/A-2 eingebettet werden, so dass Gruppen von Dokumenten als einzelne Dokumente, aber dennoch zusammenhängend archiviert sind.

Die Webinar-Reihe startet am 1. September 2011 mit dem Thema „PDF/A Update – Was bringt PDF/A-2?”. Vertreter des Mitglieds LuraTech Europe GmbH geben von 11:00 bis 12:00 Uhr einen kurzen Überblick über den ISO-Standard PDF/A für die Langzeitarchivierung und beschreiben anschließend die neuen Funktionen, die PDF/A-2 bietet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Funktionen für gescannte Dokumente. Interessenten können sich unter https://www2.gotomeeting.com/... für dieses Webinar kostenfrei anmelden.

Gleich am nächsten Tag, dem 2. September 2011, schließt sich – ebenfalls von 11.00 bis 12.00 Uhr – ein Webinar mit dem Titel „PDF/A-2 – was Sie über den neuen Normteil wissen sollten“ an. Olaf Drümmer, Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Center und Geschäftsführer der callas software GmbH, geht intensiv auf die technischen Neuerungen von PDF/A-2 ein. Der Anmeldelink lautet hier: https://www2.gotomeeting.com/....

Am 7. September 2011 erläutert das BeNeLux Country Chapter des PDF/A Competence Center PDF/A-2 in Holländisch, während am 13. September 2011 ein Vertreter des spanischen Anbieters EPS dieses noch einmal in Spanisch durchführen wird.

Neben den Online-Webinaren können sich Interessenten aus ganz Europa persönlich vom 20. bis 22. September 2011 auf der DMS EXPO in Stuttgart informieren. Für amerikanische Interessenten steht das PDF/A Competence Center auf der ARMA Show in Washington DC vom 17. bis 19. Oktober 2011 Rede und Antwort. Weiterhin gibt es regionale Events, die immer aktuell auf www.pdfa.org zu finden sind.

PDF Association

PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Die Vorteile von PDF/A, wie zum Beispiel die Fähigkeit zur Volltextsuche, machen es zu einem bevorzugten Archivierungsformat, das bei zahlreichen internationalen Behörden und Unternehmen das TIFF-Format inzwischen verdrängt hat.

Über das PDF/A Competence Center

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, Crawford Technologies Inc., intarsys consulting GmbH und LuraTech Europe GmbH zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 100 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglieder bei. Vorstandsvorsitzender ist Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Duff Johnson, ehemaliger CEO der Appligent Document Solutions, ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.