Future Group wird neuer PAYBACK Partner in Indien

Beitritt des führenden Einzelhandelskonzerns verdoppelt Größe des Programms im Wachstumsmarkt - Meilenstein für weitere Expansion in Indien

(PresseBox) (München / Mumbai, )
Indiens größte Einzelhandelsgruppe Future Group wird Payback Partner. Alle Handelstöchter des Konzerns schließen sich der erfolgreichen Bonus- und Marketingplattform an, die damit ihr Indien-Portfolio auf über 3.000 Filialen verdoppelt. Payback setzt mit diesem Wachstumsschritt neue Maßstäbe im indischen Handel und ermöglicht Millionen Kunden das Einkaufen, Sparen und Punktesammeln. "Die Partnerschaft mit Payback stärkt drei zentrale Pfeiler unseres Geschäftsmodells: Kundenorientierung, Effizienz und Skaleneffekte", so Vibha Rishi, Marketingchefin der Future Group. "Payback bedeutet für unsere Kunden spürbaren Mehrwert. Die Unternehmen lernen Konsumenten und ihre Wünsche noch besser kennen und erhalten Zugang zu einer erstklassigen Marketing-Plattform." Mehr als zehn Millionen Karteninhaber machen Payback zum größten Bonusprogramm in Indien.

"Die Partnerschaft zwischen Future Group und Payback zeigt, dass der indische Markt reif ist für Perfomance Marketing", sagt Alexander Rittweger, Gründer und CEO der Loyalty Partner Gruppe, Paybacks Muttergesellschaft. "Die Future Group bringt Indiens bekannteste Einzelhandelsketten zu Payback, das steigert die Relevanz des Programms für alle teilnehmenden Partner erheblich. Wir sind deshalb überzeugt, dass sich bald weitere neue Unternehmen Payback anschließen werden."

Die Future Group Unternehmen treten einem Netzwerk bei, das bereits aus Marktführern der Bereiche Banking (ICICI Bank, Indiens größte Privatbank), Mineralöl (HPCL, eine der größten Tankstellenketten), Einzelhandel (Megamart), Reise (MakeMyTrip) und vielen renommierten Online-Unternehmen besteht. In einem ersten Schritt werden ab September 2011 die größten Ketten wie Pantaloon, Big Bazaar, Food Bazaar, eZone und Hometown mit Payback starten. Payback ermöglicht es Kunden, mit nur einer Karte noch schneller Punkte zu sammeln und diese in attraktive Prämien oder Wertgutscheine einzulösen.

In Indiens rasch wachsendem Einzelhandelsmarkt hat sich die Future Group als Marktführer etabliert: Auf 1,4 Millionen Quadratmetern Verkaufsfläche heissen Konzern-Töchter im Jahr über 200 Millionen Kunden willkommen. Diese können künftig in mehr als 85 großen Städten sowie 60 ländlichen Gebieten Payback Punkte sammeln.

Europas führendes Bonusprogramm Payback war im Juni 2010 durch den Kauf einer Mehrheitsbeteiligung des Marktführers "i-mint" in den indischen Markt eingestiegen. Die Integration wurde am 1. Juli diesen Jahres erfolgreich mit dem Launch von "Payback India" abgeschlossen. Die jüngste Payback Tochter profitiert von Know-How der Muttergesellschaft, die mit ihrem Engagement in Indien ihren Internationalisierungskurs fortsetzt. Analysten schätzen die Marktgröße in Indien auf derzeit ca. 350 Milliarden USD und beziffern die Wachstumsrate mit 30 bis 40 Prozent pro Jahr. Dies macht den Einzelhandel zu einem der am schnellsten wachsendsten Sektoren.

Über die Future Group:

Future Group vereint rund 30 der bekanntesten indischen Einzelhandelsketten wie Pantaloon, Big Bazaar, Central, Foodhall, Home Town, Ezone and Food Bazaar. Die Gruppe ist zudem erfolgreich u.a. in den Bereichen Finanzdienstleistung, Versicherungen und Logistik tätig. Die Handelsketten begrüßen jährlich rund 220 Million Kunden. Future Group ist in 85 Städten und 60 ländlichen Regionen vertreten und beschäftigt über 35.000 Mitarbeiter. Die bekannteste Kette der Gruppe, Pantaloon Retail (India) Limited, wurde 1987 gegründet und ist seit 1991 an der Börse in Bombay gelistet. Future Group betreibt erfolgreiche Partnerschaften mit indischen und ausländischen Unternehmen wie der Tata Gruppe, der Godrej Gruppe, Generali, Staples und Celio.

Über die Loyalty Partner Gruppe:

Die Loyalty Partner GmbH ist eine der führenden internationalen Anbieter von Kundenmanagement-Lösungen. Mit 600 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe in 2010 einen Umsatz von 232 Mio. EUR. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München hat Tochtergesellschaften in den USA, Indien, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Polen.

Payback ist das größte Loyaltyprogramm in Europa. In Deutschland können Kunden bei über 400 renommierten Unternehmen im Handel, online und mobil Punkte sammeln und diese je nach Wunsch gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. für Hilfsprojekte spenden. In den vergangenen Monaten wurde mit Payback in Polen und Indien nicht nur die Internationalisierung, sondern auch die Digitalisierung und der Wandel vom klassischen Bonusprogramm zur Multichannel-Marketingplattform vorangetrieben. Diese ermöglicht es Partnern und der werbetreibenden Industrie, besonders effiziente und effektive Kommunikation zu realisieren. Jährlich wird mit Payback Karten alleine in Europa ein bepunkteter Umsatz in Höhe von rund 19 Mrd. EUR getätigt.