Ansprechpartner:in Frau Amy Geroge +1 512-438-1443

NOVA Chemicals optimiert weltweit Produktionsprozesse mit APC-Lösungen von Pavilion Technologies

(PresseBox) (Austin, Texas USA, )
NOVA Chemicals, ein führender Hersteller von Kunststoffen und petrochemischen Produkten, entschied sich für Pavilion Technologies als weltweiten Partner für Advanced Process Control (APC)-Technologie. Im Rahmen der Partnerschaft wird Pavilions APC Software an allen NOVA Chemicals Standorten weltweit implementiert werden. Der Hersteller will damit seine Produktionsprozesse für Olefine/Polyolefine und Styrol/styrolbasierte Polymere optimieren. Mithilfe der APC-Lösungen kann NOVA Chemicals die Prozessschwankungen verringern und die Produktionsraten maximieren. Dadurch lassen sich die Produktionskosten reduzieren, ohne Produktqualität und Konsistenz zu beeinträchtigen.

Der Vertragsunterzeichnung ging ein fünfmonatiges Pilotprojekt am NOVA Chemicals Standort in St. Clair River, Ontario, Kanada, voraus. Dank der nicht linearen Regelungs- und Optimierungslösung Process Perfecter zeigten erste Ergebnisse eine Verringerung der Abweichungen beim Schmelzindex um 10 bis 20 Prozent. Die Lösung erwies sich bei gleichzeitig niedrigen Betriebskosten als äußerst leicht zu bedienen.

„Pavilion ist ein wichtiger Partner für NOVA Chemicals und unterstützt uns dabei, die Effizienz und Kosteneffektivität unserer Produktionsstandorte zu verbessern“, sagt Harry VanZeist, Vice President Manufacturing für den Geschäftsbereich Olefine/Polyolefine bei NOVA Chemicals. „Mit Pavilions APC-Lösungen können wir die Regelgüte bei den Verarbeitungsschritten verbessern und die Zeitdauer für die Sortenwechsel verkürzen, so dass wir die variablen Kosten unserer Polymerfabriken reduzieren.“

„Pavilion unterstützt NOVA Chemicals strategische Geschäftsziele durch eine Verbesserung der Produktionsergebnisse“, erläutert Ralph Carter, CEO von Pavilion. „Wir freuen uns über NOVA Chemicals Entscheidung für Pavilion. Unser erwiesener Erfolg in der Polymerindustrie, die hervorragende technische Qualität unserer APC-Technologie und das Know-how unseres Teams haben überzeugt.“

NOVA Chemicals plant die stufenweise Implementierung der kompletten Pavilion APC-Produktlinie bestehend aus Process Perfecter, Property Predictor, ClockWorx und Configuration Manager. Process Perfecter sorgt für einen zuverlässigeren Betrieb durch die patentierte statische Optimierung und modellgestützte Regelung komplexer und nicht linearer Prozesse. Property Predictor erstellt Virtual Online Analyzer, die durch Echt-Zeit-Analysen der Prozess- und Produktbedingungen eine genauere Prozessregelung erlauben. Mit ClockWorx lassen sich komplexe Abläufe bei der Produktion wie Anfahr-/ Abfahrvorgänge und Übergangsprozesse beim Katalysatorwechsel vereinfachen und kodieren, so dass ein konsistenterer Betrieb erreicht wird. Configuration Manager aktualisiert die Regelungsparameter gemäß der Beschränkungen einer Anlage über den gesamten Produktionsprozess.