VAHLE feiert 111 Jahre Unternehmertum

Über 650 Gäste feiern gemeinsam

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG, einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Energie- und Automationslösungen für mobile Anwendungen, feierte am vergangenen Freitag (08.09.2023) auf dem Erlebnisreich Campus in Lünen ein beeindruckendes Jubiläum: 111 Jahre erfolgreiches Unternehmertum.

Das Unternehmen, das 1912 von Paul Vahle gegründet wurde und das mit seinen Lösungen die industrielle Produktion sowie die innerbetriebliche Mobilität auf ein neues Niveau gehoben hat, feierte mit rund 650 Gästen ein besonderes Jubiläum: Die Erfindung der Stromschiene vor 111 Jahren und seine damit einhergehende Gründung. Neben Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik wie Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen oder Landrat Mario Löhr, waren dazu natürlich zahlreiche Mitarbeitende und deren Partner sowie die Gesellschafterfamilie, die die Geschicke des Unternehmens mittlerweile in der vierten Generation lenkt, auf den Erlebnisreich Campus nach Lünen gekommen.

In den herzlichen Eröffnungsreden, die den Auftakt der feierlichen Veranstaltung bildeten, wurden besonders die außergewöhnliche Geschichte des Unternehmens betont und ihre Bedeutung für die Region hervorgehoben. Offiziell eröffnet wurde die Jubiläumsfeier von Gründer-Enkel Werner Vahle mit einem Blick hinter die Kulissen. In ihren Grußworten kamen Bürgermeisterin Elke Kappen und Landrat Mario Löhr anschließend auf die herausragende Rolle des Unternehmens als Arbeitgeber und Innovationstreiber für Region und Industrie zu sprechen. Abschließend eröffnete VAHLE Geschäftsführer Achim Dries mit seinen Worten die Feier.

„Gemeinsam feiern wir nicht nur 111 Jahre erfolgreicher Geschichte, sondern blicken mit noch größerer Freude auf das, was vor unserem Unternehmen liegt“, sagte Geschäftsführer Achim Dries. „Unsere Vergangenheit und die Pionierarbeit, die unsere Vorgänger geleistet haben, erfüllt uns mit Stolz. Unser Anspruch heute ist es, mit innovativen Entwicklungen auch die Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Highlight des Abends war das beeindruckende Show-Programm. Künstler in leuchtenden LED-Anzügen boten spektakuläre Tanz- und Trommelvorführungen auf der abgedunkelten Bühne. Für besondere Begeisterung sorgte eine imposante Mapping-Show, bei der ein Artist interaktiv zu einem Video mit VAHLE Elementen performte. Eine Live-Band und ein DJ sorgten darüber hinaus für Stimmung und eine bis in die frühen Morgenstunden volle Tanzfläche.

Begleitet wurden die Feierlichkeiten wurden von einem vielfältigen kulinarischen Angebot, das aus Foodtrucks heraus serviert wurde. Von Flammkuchen über Pasta im Parmesanlaib bis hin zu veganen Gerichten war für jeden Geschmack gesorgt. Selbst die bei Partys im „Pott“ berühmte Currywurst zu Mitternacht fehlte nicht. Damit alle Gäste sicher nach Hause kommen konnten, hatte VAHLE einen eigenen Shuttle-Service zum Firmengelände in Kamen beziehungsweise zum Kamener Hauptbahnhof organisiert.