Smart Collector von VAHLE gewinnt Wahl zum „Produkt des Jahres

Einzigartiger intelligenter Stromabnehmer mit Leser Preis ausgezeichnet

Der Smart Collector der Paul Vahle GmbH & Co. KG ist von den Lesern des Fachmagazins Materialfluss zum „Produkt des Jahres 2023“ gewählt worden. Der weltweit erste intelligente Stromabnehmer belegt in der Kategorie Fördertechnik und Identtechnik den ersten Platz. Den Produkt des Jahres Award gewinnt VAHLE zum ersten Mal.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Smart Collector als Produkt des Jahres ausgezeichnet wurde und bedanken uns bei allen, die für uns votiert haben. Es ist nicht nur eine schöne Auszeichnung, sondern auch ein Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens“, sagt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Die Gewinner des diesjährigen Leser-Entscheids wurden im Rahmen der Preisverleihung am 2. Mai bekannt gegeben. Zur Wahl gestellt hatten sich 38 Unternehmen in insgesamt fünf Wertungsklassen.

Der Smart Collector von VAHLE setzte sich in der Kategorie Förder- und Identtechnik gegen namenhafte Konkurrenz durch. Der intelligente Stromabnehmer gewährleistet eine höhere Anlagenverfügbarkeit und Produktivität bei automatisierten Förderapplikationen. Mittels einer speziellen Sensorik ist diese innovative Lösung in der Lage, über das gesamte Stromschienensystem hinweg zahlreiche Analysedaten zu sammeln. Deren Auswertung erlaubt es, etwaige Streckenanomalien positionsgenau zuzuordnen und gezielt zu beheben. Auf diese Weise lassen sich Störungen frühzeitig erkennen und ungeplante Produktionsstillstände vermeiden. „Mit dem Smart Collector wissen Anwender schon heute, was morgen passiert – für eine effiziente und vorausschauende Instandhaltung made by VAHLE“, sagt Dries.

Das Fachmagazin Materialfluss richtet die Wahl zum Produkt des Jahres seit 2020 aus. Ziel ist es, den spannendsten und innovativsten Produkten und Projekten aus der Intralogistik und Logistik zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb nominiert werden die Produkte vorab von einer fachkundigen Jury. Maßgebliche Kriterien in diesem Zusammenhang sind unter anderem die Innovationskraft, die Marktfähigkeit und der Nutzen für den Anwender. Im Anschluss entscheiden dann die Leserinnen und Leser über die Sieger.

Mehr Informationen: https://smartcollector.vahle.de/...