Agentur für Arbeit zu Gast bei VAHLE

Nachwuchs- und Fachkräfte als Thema bei Besuch

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG, weltweit führender Hersteller für Energie- und Datenübertragungssysteme für mobile Applikationen, stärkt Partnerschaft mit Agentur für Arbeit zur Talentgewinnung: Auf der Suche nach engagierten Fachkräften und aufstrebenden Talenten nimmt die Bedeutung der Kooperation mit der Agentur für Arbeit weiter zu. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht es, junge Talente in der Region anzusprechen und für eine vielversprechende Ausbildung oder Karriere bei VAHLE zu begeistern.

"Die Gewinnung von Fachkräften und Talenten ist eine der größten Herausforderungen für uns als Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit ist ein Baustein mit dem wir gezielt junge Talente in der Region über die Grenzen von Kamen ansprechen und für eine Ausbildung oder Karriere bei VAHLE begeistern", erklärt Kathrina Adelsberger, Ausbildungsleiterin bei VAHLE.

Um den Austausch zwischen den Partnern zu intensivieren, stehen Leon Karanski, Vermittler bei der Agentur für Arbeit in Kamen, und das VAHLE Ausbildungsteam sowie Recruiting-Team in engem Kontakt. Das Unternehmen ist immer auf der Suche nach talentierten und motivierten Menschen, die ihre Karriere bei einem der weltweit führenden Anbieter von mobilen Energie- und Datenübertragungssystemen vorantreiben möchten.

Neben interessanten Gesprächen gab es im Rahmen eines konstruktiven Austausches einen einstündigen Unternehmensrundgang, bei dem insgesamt knapp 20 Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für Arbeit aus der Region die Gelegenheit nutzen konnten, die verschiedenen Bereiche und Abteilungen der VAHLE Group kennenzulernen. Der Rundgang bot den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in das Firmengeschehen und die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in den innovativen und zukunftssicheren Technologien, die bei VAHLE entwickelt und gefertigt werden.

"Die Agentur für Arbeit ist stets am engen Kontakt zu den Arbeitgebern der Region interessiert. Der informative Unternehmensrundgang war ein gutes Beispiel dafür. Der konkrete Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder hilft uns bei der Vermittlung in unserem Tagesgeschäft. Wir verstehen uns als Partner bei der Lösung des Fachkräfte- und Nachwuchsproblems in den Betrieben", so Isabel Usée, Teamleiterin des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit.

Die Agenturvertreterinnen und -vertreter zeigten sich beeindruckt von der modernen Infrastruktur und dem breiten Spektrum an Berufsfeldern, die bei VAHLE angeboten werden. Der Rundgang bot eine wertvolle Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein Bild von den Möglichkeiten und Perspektiven zu machen, die das Unternehmen jungen Talenten und Fachkräften bietet. Beide Seiten sind sich einig, dass sie durch enge Kooperation besser in der Lage sind, den regionalen Bedarf an qualifizierten Fachkräften und talentierten Nachwuchskräften zu decken. Junge Menschen haben attraktive Perspektiven in einer zukunftssicheren Branche ganz in ihrer Nähe, denn weit weg, wollen viele nicht und interessante, spannende Aufgaben hat Vahle zu bieten.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber finden aktuelle Stellenangebote und Ausbildungsvakanzen auf der Website von VAHLE unter www.vahle.de/karriere