Story Box-ID: 1191210

PASSION4IT GmbH Am Regen 5 94234 Viechtach, Deutschland http://passion4it.de
Ansprechpartner:in Herr Christian Kirsch +49 9942 4659333
Logo der Firma PASSION4IT GmbH

Revolution in der Unternehmenswelt: LEGO® SERIOUS PLAY® als Schlüssel zur Innovation

Innovative Methodik stärkt Teamarbeit und Kreativität in Unternehmen und enthüllt ungeahnte Potentiale

(PresseBox) (Viechtach, )
In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt suchen Unternehmen ständig nach innovativen Methoden, um die Effizienz und Kreativität ihrer Teams zu steigern. Eine solche revolutionäre Methode, die zunehmend an Popularität gewinnt, ist LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP), entwickelt von Johann Roos und Bart Victor in den 1990er Jahren. Ursprünglich entworfen, um strategische Vision und Kommunikation in Unternehmen zu verbessern, hat sich LSP zu einem weltweit anerkannten Werkzeug entwickelt, das die Art und Weise, wie Teams denken und Probleme lösen, grundlegend verändert.

Verbindung von Spiel und Geschäftsstrategie

Das Herzstück von LEGO® SERIOUS PLAY® liegt in seiner Einfachheit und der Macht der Interaktion. Es kombiniert die kindliche Freude am Spielen mit den komplexen Herausforderungen der Geschäftswelt. Die Teilnehmer – unabhängig von ihrer Position und ihrem beruflichen Hintergrund – bauen Modelle aus LEGO®-Steinen, die ihre Gedanken und Ideen zu bestimmten Fragestellungen oder Problemen visualisieren.
Abstrakte Konzepte in Bezug auf Teamdynamik, Innovationsprozesse, Optimierungen oder auch neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) werden durch diesen Ansatz greifbar und sowohl das Verständnis als auch die Lösungsfindung in der Gruppe wird gefördert.

Förderung eines offenen Kommunikationsumfelds

Ein Schlüsselelement von LSP ist die Schaffung eines offenen und vertrauensvollen Kommunikationsumfelds. Dies wird durch den Übergang vom formellen "Sie" zum vertraulichen "Du" erreicht, um eine Atmosphäre der Gleichheit und Offenheit zu schaffen. Diese Umgebung ermöglicht es den Teilnehmern, offen über persönliche und emotionale Themen zu sprechen, was für die Entwicklung von innovativen Lösungen unerlässlich ist.

Einsatz in führenden Unternehmen

Große Namen wie Google, Samsung und die NASA setzen bereits auf die Vorteile von LSP, um Innovationen voranzutreiben, Strategien zu entwickeln und visionäre Ideen zu formulieren. Diese Methode ermöglicht es, das kollektive Wissen und die Kreativität von Teams effektiv zu nutzen, um zukunftsweisende Lösungen und Strategien zu entwickeln.

Über LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY® ist mehr als nur ein Workshop-Konzept; es ist eine Philosophie, die darauf abzielt, die verborgenen Gedanken und Ideen in jedem von uns freizusetzen. In einer Welt, die von Komplexität und schnellem Wandel geprägt ist, bietet LSP eine einzigartige und effektive Methode, diesen Herausforderungen zu begegnen.

Für weitere Informationen zu LEGO® SERIOUS PLAY® oder zur Vereinbarung eines Workshops kontaktieren Sie uns gerne.

PASSION4IT GmbH, Am Regen 5, 94234 Viechtach
info@passion4it.de // +49 9942 46593 0

PASSION4IT GmbH

Als digitaler Bergführer bringen wir branchenübergreifend mittelständische Unternehmen sicher auf den digitalen Gipfel. Dabei beraten wir unsere Kunden ganzheitlich zum Thema Digitalisierung und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Mit unserem Digital Check ermitteln wir Ihr aktuelles Digitalisierungslevel und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine digitale Roadmap, welche wir dann als Projektleiter mit Ihnen gemeinsam umsetzen. Für das Thema Cyber Sicherheit haben wir ein umfangreiches, pragmatisches und lösungsorientiertes Portfolio erarbeitet, mit dem wir Sie sicher in die digitale Zukunft bringen!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten