Story Box-ID: 51761

Partnerbau Braun GmbH & Co. KG Auf dem Kesseling 12 56414 Niederahr, Deutschland https://www.partnerbau.de
Ansprechpartner:in Hans Braun +49 2602 106970
Logo der Firma Partnerbau Braun GmbH & Co. KG
Partnerbau Braun GmbH & Co. KG

50 Prozent aller Mängel bei Neubauten entfallen auf mangelhafte Kellerabdichtungen

Partnerbau bietet revolutionäres System für Kellerabdichtung: NOVA-NORM – 100 % wasserdicht mit 30 Jahren Gewährleistung

(PresseBox) (Niederahr, )
Wie eine Studie des TÜV Rheinland/ Brandenburg ergab, sind in Deutschland 50 Prozent der Schäden, die an Neubauten entstehen, auf mangelhafte bzw. unzureichende Kellerabdichtungen zurückzuführen. Damit beträgt der jährliche Schaden, der allein im Bereich der Kellerabdichtung auftritt, rund 4 Milliarden Euro. Oftmals treten die Schäden erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist zu Tage. Die Zeche zahlt somit der Bauherr. Mit seinem neuen Hartschalen-Fertigkellersystem NOVA-NORM bietet Partnerbau eine preislich attraktive Alternative, die 100 % wasserdicht ist und einen Gewährleistungszeitraum von 30 Jahren hat, und somit dem Bauherrn ein Plus an Sicherheit.

Nach dem 3. Bauschadensbericht der Bundesregierung ist fast jeder 5. Neubau undicht. Wegen nicht sach- und fachgerechter Außenabdichtung fallen bis zu 35 % der neu gebauten Wohnflächen für Wohnzwecke aus. Bei der Bauabnahme lassen sich die Mängel oftmals nicht mehr feststellen, da die Anfüllung des Geländes bereits erfolgt ist. Kommt es zum Schadensfall, ist der Aufwand zur Beseitigung der Mängel sehr kosten- und zeitintensiv. Nasse Wände fördern Pilz- und Schwammbewuchs, verursachen Frostschäden und reduzieren die Wärmedämmung.

„Viele Bauherren setzten sich und ihr Haus einem unnötig hohen Risiko aus“, erläutert Hans Braun, Geschäftsführer der Partnerbau Braun GmbH & Co. KG. Oftmals wird dem Keller nicht die erforderliche Aufmerksamkeit bei der Planung und den verwendeten Materialen geschenkt; ein Fakt, den der erfahrene Kellerbauexperte Braun nicht nachvollziehen kann. „Insbesondere durch die heutige moderne Bauweise (Passivhaus) ist die richtige Planung und Ausführung des Kellers mehr denn je von zentraler Bedeutung“, erklärt Braun.

NOVA-NORM – Die Revolution im Kellerbau

Mit seinen NOVA-NORM-Hartschalen-Fertigkeller läutet Partnerbau ein neues Zeitalter im Kellerbau ein. Im Gegensatz zu den herkömmlicherweise verwendeten weißen und schwarzen Wannen besteht der Nova-Norm-Keller aus einem modernen Mehrkomponenten-Hartschalensystem, das zuverlässig abdichtet und wirksam gegen Wasser- und Erddruckbelastungen schützt. Der Nova-Norm-Hartschalenkeller wird nach dem AWS-System (A=Abdichtung, W=Wärmedämmung, S=Standsicherheit) in Anlehnung an die DIN 18195, Teil 6, hergestellt. Die Vorteile des AWS-Systems (30 Jahre Gewährleistung) gegenüber den herkömmlichen Kellersystemen bestehen in der Auswahl der verwendeten Materialien und deren Zusammenführung bzw. Verarbeitung. Es ist 100 % wasserdicht und eignet sich somit für die schwierigsten Bodenverhältnisse (bindige Böden, Grund- und Schichtenwasser etc.).

Damit avanciert der NOVA-NORM-Fertigkeller zu einem hochwertigen Untergeschoss, welches sich für die verschiedensten Einsatzszenarien eignet. Ob als Wohn-, Wellness-, Fitness-Keller, Büro-, Lager-, Geschäfts-, Hobby-Raum oder Einliegerwohnung und Gästebereich, diesem Kellersystem sind kaum Grenzen gesetzt, was den Mehr- und Immobilienwert für den Bauherrn exorbitant steigert. Die Baukosten des Fertigkellersystems liegen in dem Bereich der sonst üblicherweise verwendeten Bauverfahren. Somit stellt dieses System eine preislich attraktive Alternative zu den „althergebrachten“ Bauweisen dar.

Partnerbau Braun GmbH & Co. KG

Partnerbau, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, ist spezialisiert auf die Anforderungen im Holzfertighausbau und hat schon vielen tausend Bauherren einen Fertigkeller oder eine Bodenplatte auf höchstem Qualitätsniveau zuverlässig erstellt.
Das erfahrene Team von Partnerbau bietet seinen Kunden in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg ein umfassendes Dienstleistungspaket in allen Bereichen: von der Vertriebs-unterstützung, Planung und Statik über die professionelle Fachbauleitung bis hin zur Beratung der Bauherren und Haushersteller.
Im ständigen Austausch mit den beteiligten Fachingenieuren entwickelt das Unternehmen für die individuellen Anforderungen maßgeschneiderte Konzepte und energieeffiziente Lösungen. Mit der aktuellen Entwicklung „Nova-Therm“ sind behagliche Untergeschosse und wärmege¬dämmte Fundamentplatten mit den geeigneten U-Werten für jeden Energiestandard vom Kfw-Effizienzhaus bis zum Passivhaus möglich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten