Story Box-ID: 1186462

Freiheit auf vier Rädern - Unbeschwert und barrierefrei reisen!

Die Morelo Reisemobile GmbH und die PARAVAN GmbH präsentieren barrierefreie Reisemobillösungen auf der Urlaubs- und Reisemesse CMT in der Messe Stuttgart vom 13. bis 21. Januar 2024 auf dem Stand der MORELO Reisemobile GmbH in Halle 2, Stand 2B14

Auf der internationalen Reisemobilmesse CMT 2024 in Stuttgart präsentieren die Morelo Reisemobile GmbH und die Paravan GmbH wegweisende barrierefreie Lösungen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Im Mittelpunkt steht der barrierefrei umgebaute Morelo Palace 90 LS, der nicht nur höchsten Premiumansprüchen genügt, sondern auch uneingeschränkten Komfort auf Reisen bietet. Das Premium-Reisemobil vermittelt einen Eindruck davon, was alles in Sachen barrierefreier Anpassung möglich ist.

Die Kooperation zwischen Morelo und Paravan zielt darauf ab, Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine bestmögliche Versorgung im Bereich barrierefreies Reisen zu bieten. Es zeigt sich, dass Reisemobile auch bei dieser Zielgruppe sehr gefragt sind. Ganz im Gegenteil, die Nutzer dieser angepassten Mobilie haben zudem den Vorteil, den Urlaub in ihrer gewohnten Umgebung verbringen zu können. Morelo agiert als Anbieter von Premium-Basisfahrzeugen, während Paravan den barrierefreien Zugang sowie vielfältige Fahr- und Lenkhilfen bereitstellt, darunter das innovative Drive-by-Wire System Space Drive zur intuitiven Bedienung von Gas, Bremse und Lenkung.

"Die Anfragen mehren sich", berichtet Joachim Glück, Leiter der technischen Beratung bei der PARAVAN GmbH. "Das Bedürfnis, unabhängig reisen zu können, ist groß, und wir haben die Erfahrung und die Möglichkeiten, um Lösungsansätze zu bieten und diese auch vor Ort umzusetzen." Glück und sein Team begleiten die Kunden vom Erstkontakt bis zur Auslieferung, wobei Umbaumaßnahmen marken- und modellunabhängig durchgeführt werden können.

Die Anpassung des Innenraums umfasst rollstuhlgerechte Lift- und Rampensysteme, Türverbreiterungen, barrierefreie Innenräume, individuelle Sanitärzellen bis hin zu Schienen an der Decke für das Umsetzen per Lift. PARAVAN setzt die und individuelle optimale Lösung für die unterschiedlichsten Beschwerdebilder, einschließlich Anpassungen der Eingabegeräte wie dem Fahr- und Lenksystem Space Drive, Pedalerhöhungen und Handknäufen.

Neben der Innenraumanpassung ist der Einstieg in das oft etwas höhere Fahrzeug ein zentrales Thema und oft eine Herausforderung. Hier bietet PARAVAN bewährte Kassettenlift-Lösungen in Kombination mit Türverbreiterungen. Alternativ steht der universelle PARAVAN Trittbrett-Standlift "EStep light" für Reisemobile bzw. der "EStep comfort" als Umsetzlösung zur Verfügung. Dieser Lift ist platzsparend im Innenraum angebracht, lässt sich einfach in die Einstiegs- bzw. Ausstiegsposition schwenken und verfügt über eine bequeme Fernbedienung sowie einen Haltegriff für Sicherheit auf der rutschfesten Plattform. Besucher der Urlaubs- und Reisemesse CMT haben die Möglichkeit, Morelo und Paravan vom 13. bis 21. Januar 2024 auf dem Stand der MORELO Reisemobile GmbH in Halle 2, Stand 2B14 zu besuchen. Dort können sie einen Blick in das barrierefreie Reisemobil Morelo Palace 90 LS werfen, das mit der Einstiegshilfe "EStep comfort" ausgestattet ist. Diese erleichtert sitzend den Ein- und Umstieg aus dem Rollstuhl in das Reisemobil. In der Heckgarage befindet sich eine SWL-Rollstuhlverladehilfe zum sicheren Transport des Rollstuhls. Mobilitätsberater sind vor Ort, um individuelle Fragen zum Wohnmobilumbau zu beantworten.