Story Box-ID: 1153942

PARAVAN GmbH PARAVAN-Straße 5-10 72539 Pfronstetten-Aichelau, Deutschland http://www.paravan.de
Ansprechpartner:in Frau Anke Leuschke +49 7388 999581
Logo der Firma PARAVAN GmbH

2.000 Euro für die TSG Reutlingen Inklusiv

Die Roland und Martina Arnold PARAVAN Stiftung und die PARAVAN GmbH unterstützen mit je 1.000 Euro die Deutsche Fußballmeisterschaft für FußballerInnen mit mentaler Beeinträchtigung

(PresseBox) (Pfronstetten-Aichelau, )
Strahlende Gesichter bei der Spendenübergabe: Das Unternehmerehepaar Roland und Martina Arnold hat gleich zwei Schecks für die TSG Reutlingen Inklusiv zu überreichen, jeweils in Höhe von 1.000 Euro. Einen von der Roland und Martina Arnold PARAVAN Stiftung und einen von der PARAVAN GmbH. Das Geld ist ein Beitrag für die vom 14. bis 17. Mai 2023 stattfindende Deutsche Fußballmeisterschaft für FußballerInnen mit mentaler Beeinträchtigung, die der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) und die Stadt Reutlingen gemeinsam mit der TSG Reutlingen Inklusiv ausrichten wird.

„Diese Veranstaltungen sind so wichtig, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung genau wie alle anderen die Möglichkeit haben gemeinsam ihrer sportlichen Leidenschaft nachzugehen und in einer Meisterschaft dann ihr Können zu zeigen – gemeinsam mit anderen im Sinne einer gelebten Inklusion“, sagt Martina Arnold, von der Roland und Martina Arnold PARAVAN Stiftung. „Und dass es engagierte Menschen gibt, die sich bei solchen Projekten mit Herzblut engagieren. Dafür leisten wir gerne einen Beitrag“, ergänzt Roland Arnold, Geschäftsführer der PARAVAN GmbH. Es sei wichtig, dass soziale Teilhabe auch im Sport gelebt wird.

Neun Mannschaften aus ganz Deutschland werden bei der Deutschen Fußballmeisterschaft ID (ID = intellektuelle Defizite) erwartet. Für die TSG Reutlingen Inklusiv ist die Veranstaltung ein sehr wichtiger Termin im Veranstaltungskalender. „Schon im Vorfeld möchte die TSG Inklusiv verschiedene Aktionen zum Thema Inklusion durchführen“, berichtet der Geschäftsführer der TSG Reutlingen Inklusiv Albrecht Tappe, der gemeinsam mit seinem Kollegen Kim Laudage die beiden Schecks in Empfang genommen hat.

So hat bereits am Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen ein inklusiver Sporttag stattgefunden, an dem Spieler der TSG Reutlingen Inklusiv zusammen mit den SchülerInnen ein gemeinsames Fußballspiel veranstaltet haben. „Wir möchten die Deutsche Meisterschaft im Fussball ID nutzen, um in der Region Reutlingen das Thema Inklusion und Sport weiter voranzubringen“, sagt Kim Laudage, von der TSG Inklusiv. Die FußballerInnen mit Handicap der TSG Reutlingen Inklusiv sollen dabei als Botschafter in eigener Sache agieren, so der Anspruch der Veranstalter. „Die Inklusionssportinitiative zielt darauf ab, Inklusion in Reutlingen mit Leben zu füllen, greifbar zu machen und nachhaltig voranzubringen“, unterstreicht Tappe und bedankt sich. Die Spende sei ein wichtiger Beitrag für diese Aktivitäten des Vereins.

Über die Roland & Martina Arnold Paravan Stiftung:
Die Roland & Martina Arnold Paravan-Stiftung wurde im August 2010 gegründet und setzt sich seitdem im Besonderen für die Belange behinderter Kinder ein. „Auch diese Kinder sollen etwas von der Welt sehen. Und die betroffenen Familien sollen wieder Mut fassen können,“ dafür setzt sich Martina Arnold ein. Es ist elementar für die behinderten Kinder sie frühzeitig in die Gesellschaft zu integrieren, sie am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen. Nur so hätten die Kinder später eine Chance, sich in der Gesellschaft zu integrieren und einen Weg ins Berufsleben zu finden. Isoliert zu leben, schüre Angst von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, etwas falsch zu machen. „Jeder Mensch ist gleich und verdient gegenseitige Wertschätzung“, so Arnold. Die Stiftung erhalte jedes Jahr zahlreiche Anfragen von Betroffenen.

Über die TSG Reutlingen Inklusiv:

Die TSG Reutlingen Inklusiv ist eine Abteilung von Reutlingens größtem Sportverein, der TSG Reutlingen 1843 e.V. Mit über 500 Mitgliedern, in 66 Sportgruppen hat es sich die Abteilung seit über 40 Jahren zur Aufgabe gemacht, sportbegeisterten Menschen mit Behinderung ein Sportangebot zu bieten. Das Angebot reicht von inklusiven Kindersportgruppen, Fußball, Tischtennis, Leichtathletik bis hin zu Rehasportgruppen und Gymnastik mit schwerstmehrfachbehinderten SeniorInnen. In allen Gruppen spielt der Inklusionsgedanke eine zentrale Rolle. So finden beispielsweise alle Kindergruppen inklusiv statt, bei Jugendlichen und Erwachsenen wird dies ebenso angestrebt und ist in verschiedenen Sportarten bereits verwirklicht. Informationen über die Deutsche Meisterschaft Fußball ID https://tsg-inklusiv.de/dm-fussball-id

PARAVAN GmbH

Die PARAVAN GmbH ist Weltmarktführer für hoch individuelle behindertengerechte Fahrzeuglösungen. Rund 180 Mitarbeiter entwickeln und produzieren individuell angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle bis hin zur eigens spezialisierten Fahrausbildung. PARAVAN verfolgt mit dem „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“ einen ganzheitlichen Ansatz. Technologisches Highlight ist Space Drive, ein intelligentes digitales Steuerungssystem nach dem Drive-by-Wire-Prinzip. Durch die aktive Redundanz der Servomotoren ist es vollständig ausfallsicher und das erste mit Straßenzulassung. Mithilfe dieser Innovation fahren schwerstbehinderte Menschen, teils ohne Arme und Beine, selbständig und sicher Auto. Ein einfaches Eingreifen in das Lenkrad ist diesen Fahrern nicht möglich. Weltweit hat sich Space Drive in den letzten 20 Jahren auf über eine Milliarde Straßenkilometern bewährt und wird von zahlreichen Industriekunden für Testträger im Bereich autonomes Fahren genutzt. Das System ist als Nachrüstsatz mit offener Schnittstelle für alle bekannten Fahrzeugtypen erhältlich. www.paravan.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten