Ansprechpartner:in Frau Sabine Heuer +49 30 70120810

Zukunftssichere Heiztechnik auf der IFH/Intherm 2008 in Nürnberg

Paradigma mit energieeffizienten Heizsystemen vor Ort

Zu den Ausstellern auf der diesjährigen SHK-Fachmesse IFH/Intherm, die vom 16. bis zum 19. April in Nürnberg stattfindet, zählt die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH. Am Messestand 103/202 in Halle 7A präsentiert Paradigma interessierten Besuchern seine innovativen Solarwärme-, Holzpellets- und Gasbrennwert-Systeme. Paradigma wurde 1988 von Alfred T. Ritter – auch Inhaber der Ritter-Sport Schokoladenfabrik – gegründet und gilt heute als Wegbereiter für ökologische Heizsysteme.

Das AquaSystem – Für jede Anwendung geeignet

Ein Highlight am Paradigma-Partnerstand ist das Aqua Solarwärme-System, das mit dem "Bundespreis 2006 für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk" ausgezeichnet wurde. Das AquaSystem ist für die Warmwasserbereitung und zur Heizungsunterstützung geeignet – und das sowohl bei der Nachrüstung als auch bei Neuanlagen. Mit diesem System ist es leichter denn je, eine bestehende Heizung mit einer umweltfreundlichen Solaranlage zu erweitern, da in der Regel der Warmwasserspeicher nicht ausgetauscht werden muss. Das heißt: Der Speicher bleibt und die Sonne kann kommen. Zudem transportiert hier normales Heizungswasser anstelle des üblichen Frostschutz-Wasser-Gemisches die Wärme vom Solarkollektor zum Warmwasserspeicher. Das an mehr als 20.000 Kleinanlagen erfolgreich erprobte AquaSystem wurde jetzt auf besonders effiziente solare Großanlagen (SGA) erweitert. Die Einsatzmöglichkeiten bei SGA reichen von solarer Erweiterung über teilsolares Heizen bis hin zur Prozesswärme. Entsprechend vielfältig sind die Anwendungsgebiete, u.a.: Mehrfamilienhäuser, Hotels, Gasstätten, Kureinrichtungen, Kasernen, Sporthallen, Freibäder Krankenhäuser oder Bürogebäude sowie bei Prozesswärme z. B. Waschanlagen, Stallheizungen, Brauereien, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Papier-, Lederindustrie, Großküchen oder Großreinigungen.

Der Pelletti – Hightech mit „Blauem Engel“

Jeder siebente Pelletskessel in Deutschland heißt „Pelletti“ und kommt von Paradigma. Als kompakter Dreizugkessel mit integriertem Regler bietet der Pelletti nahezu denselben Komfort wie eine moderne Gas- und Ölheizung. Darüber hinaus bietet Paradigma den neuen „Pelletti Maxi“ an. Mit einer Nennwärmeleistung von 56 kW ist dieser Kessel für größere Gebäude bzw. für einen höheren Wärmebedarf geeignet. Die komplette Pelletti-Baureihe verfügt über das Umweltzeichen „Blauer Engel“, mit dem ausschließlich Produkte gekürt werden, die besonders umweltfreundlich sind und zugleich hohe Ansprüche an den Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die Gebrauchstauglichkeit erfüllen. Paradigma Holzpellets-Systeme halten schon heute den ab 2014 über die Bundesimmissionsschutz-Verordnung vorgeschriebenen Grenzwert von 20 Milligramm pro Kubikmeter Abgas für neu installierte Anlagen ein. Die Wärmeversorgung mit Holzpellets kostet aktuell durchschnittlich 3,9 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Der kWh-Preis von Öl- und Gasheizungen liegt bei derzeit 7,0 Cent inklusive Zählergebühr, Tendenz steigend. Ideal ist die Kombination mit einer Aqua-Solarwärmeanlage, die Pelletskessel und Zentralheizungen mit Pellets noch effizienter macht.

Der ModuVarioAqua – Kompaktklasse für Wärme und Warmwasser

Der „ModuVarioAqua“ von Paradigma ist ein kompaktes Kraftpaket für höchsten Wärme- und Warmwasserkomfort. Er ist das bislang effizienteste und umweltschonendste Produktpaket unter den Paradigma Gasbrennwert-Systemen. Als Kombination aus sparsamer Gasbrennwert-Technik und modernem Aqua Solarwärme-System versorgt der ModuVarioAqua Ein- und Zweifamilienhäuser besonders effektiv und umweltfreundlich mit Wärme und Warmwasser. In dieser Energiespar-Kombination sind das Brennwertgerät, der Schichtenspeicher und die wichtigsten hydraulischen Komponenten anschlussfertig zu einer Einheit zusammengefasst. Mit der hier eingesetzten Gasbrennwert-Technik können bei den Heizkosten Einsparungen von bis zu 30 Prozent erzielt werden.

Der Modula – Tausendfach bewährter Allrounder

Der „Modula“ zählt zu den modernsten Gasbrennwert-Kesseln, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind Er ist ideal für alle, die mit Erdgas heizen, wenig Platz haben und auf einen hohen Wärme- und Trinkwasserkomfort wert legen. Die von Paradigma eingesetzte modulierende Gasbrennwert-Technik führt bei Heizen mit dem umweltverträglichsten fossilen Brennstoff Gas zu einem deutlich reduzierten Ausstoß von CO2 und anderen umweltbelastenden Schadstoffen. Zudem erzielt diese Technik einen beachtlichen Energieertrag je eingesetztem Kubikmeter Erdgas, da ein Großteil der in den Abgasen enthaltenen Wärme zurückgewonnen und dem Heizungssystem wieder zugeführt wird. Der Wirkungsgrad des Modula ist mit bis zu 110 Prozent – bezogen auf den Heizwert herkömmlicher Heizkessel – hoch und sorgt für dauerhaft niedrige Heizkosten.

Neue BAFA-Zuschüsse für Solarwärme-Anlagen und Holzpelletskessel

Das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energie, das den Absatz von Technologien der erneuerbaren Energien im Markt durch Investitionsanreize stärken und deren Wirtschaftlichkeit verbessern will, bietet seit Januar verbesserte Fördersätze für Pelletsheizungen und Solaranlagen. Neu an der Förderung ist ein Bonussystem, das für deutlich höhere Förderbeträge sorgen kann. Wer Solarkollektoren und Biomassekessel besonders energieeffizient einsetzt oder erneuerbare Energien miteinander kombiniert, wird zusätzlich mit dem so genannten Kombinationsbonus belohnt.

Am Paradigma-Messestand 103/202 in Halle 7A, IHF/Intherm 2008, 16. bis 19. April, Messezentrum Nürnberg

Internet: www.paradigma.de

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe entwickelt und vermarktet seit 1988 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau, seit 2007 zudem für gewerbliche und kommunale Bauten.