Paradigma blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück / Umsatzverdopplung im Geschäftsfeld Holzpellets-Systeme

Paradigma setzt auf Export und Kapazitätserweiterung in Deutschland

(PresseBox) (Karlsbad,, )
Paradigma Energie- und Umwelttechnik aus Karlsbad bei Karlsruhe blickt auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück. Der Umsatz mit Holzpellets-Systemen ist um mehr als 100 % gestiegen. Im Bereich Solarwärme-Systeme wurde ein Umsatzplus von rund 40 % erreicht. Der Gesamtkonzern Paradigma, zu dem neben der Zentrale in Karlsbad noch zwei deutsche und ein italienisches Tochterunternehmen sowie ein chinesisches Joint Venture gehören, verzeichnete in 2005 eine Umsatzsteigerung von rund 35 %. Für das Jahr 2006 ist eine signifikante Erweiterung der Produktionskapazitäten in Deutschland geplant.

Auf Unternehmensebene ist der Umsatz von Paradigma Deutschland im Jahr 2005 um rund 36 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. "Durch den Boom im Bereich Holzpellets und durch unser im Markt einzigartiges AquaSystem im Bereich Solarwärme, konnten wir den Absatz unserer ökologischen Heizsysteme im vergangenen Geschäftsjahr erheblich steigern", freut sich Klaus Taafel, Technischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung von Paradigma. "Paradigma Energie- und Umwelttechnik ist heute einer der Marktführer im Bereich Vakuum-Röhrenkollektoren und eines der führenden Unternehmen im Bereich Holzpellets-Systeme in Deutschland", ergänzt Matthias Reitzenstein, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Im Jahr 2004 führte das Unternehmen das AquaSystem ein, bei dem erstmals eine Solarwärmeanlage ohne weitergehende Umbauten an die bestehende Heizungsanlage angeschlossen werden kann. 2005 war das AquaSystem der Verkaufsschlager im Solarbereich bei Paradigma und trug 80 % zum Umsatz im Geschäftsfeld Solarwärme bei. Produziert werden die Vakuum-Röhrenkollektoren für den deutschen Markt von der Tochtergesellschaft Ritter Solar in Dettenhausen, Großraum Stuttgart.
Ritter Solar ist zudem der führende Vakuum-Röhrenhersteller in Europa. Für
2006 hat man dort bereits eine Erweiterung der Produktionskapazität um 50 % geplant.

Noch erfreulicher war im Jahr 2005 die Entwicklung im Bereich Holzpellets-Systeme. Der rasante Anstieg der Ölpreise begünstigte das Wachstum der Pelletsbranche, so dass ein regelrechter Pelletsboom entstand.
Paradigma konnte seinen Umsatz im Bereich Holzpellets-Systeme glatt verdoppeln. Auch hier setzt man ausschließlich auf firmeneigene Produktion:
Die Holzpellets-Kessel werden von der Dettenhausener RNO Kesselfabrik hergestellt. Die Kapazitäten in der Kesselproduktion sollen 2006 um das Dreifache erweitert werden. Wie Ritter Solar ist auch die RNO Kesselfabrik eine 100 %-Tochter von Paradigma. Beide Firmen wurden 2005 erneut nach ISO
9001 zertifiziert. Durch das Marktwachstum in 2005 stieg bei beiden Unternehmen die Mitarbeiterzahl um rund 43 %. Für 2006 stehen weitere Einstellungen an.

Neben der Erweiterung der Kapazitäten bei den Tochtergesellschaften Ritter Solar und RNO steht für Paradigma Deutschland im Jahr 2006 der Ausbau der Marktposition im Vordergrund. Dazu gehört auch die Gewinnung neuer Heizungs-Fachbetriebe zur Stärkung des flächendeckenden Partnernetzes.
Darüber hinaus wird die Erschließung von Auslandsmärkten in Europa und Nordamerika forciert. Bereits 2005 haben eigenständige Vertriebsgesellschaften in Frankreich und Kanada ihren Betrieb aufgenommen.
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.416

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.paradigma.de

Paradigma Energie- und Umwelttechnik mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe entwickelt und vermarktet seit 1989 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau. Ob Solarwärme- Systeme, Holzpellets-Systeme oder Gasbrennwert-Systeme – Ökologie und Behaglichkeit stehen bei allen Paradigma-Systemen an erster Stelle. Der Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter erhielt für sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien 2003 den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise, verliehen durch die gemeinnützige Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar. Geschäftsführer von Paradigma sind Klaus Taafel (Forschung und Entwicklung, Sprecher der Geschäftsführung), René Reinhold (kaufmännischer Geschäftsführer), Matthias Reitzenstein (Marketing und Vertrieb) und Axel Nagel (Produktion und Logistik).