Wissen ist elementarer Wettbewerbsvorteil für Energieversorger

swb analysiert Datenströme mit intelligenter Software

(PresseBox) (Stuttgart, München, )
swb, Anbieter von Strom, Erdgas, Wärme, Trinkwasser und Entsorgung in Bremen und Bremerhaven, setzt ab sofort auf die Datenanalyse-Software der Panoratio Database Images GmbH. Mit der Technologie der Portable Database Images (.pdi) kann das Versorgungsunternehmen Daten zu Produkten, Kampagnen und Kundenverhalten schneller und umfassender als mit herkömmlichen Lösungen auswerten. Das neu gewonnene Wissen bedeutet für swb einen handfesten Wettbewerbsvorteil.

Die genaue und kurzfristige Analyse von Kunden-, Produkt- und Verbrauchsdaten gewinnt in der Versorgungsbranche immer mehr an Bedeutung. Denn mit der Liberalisierung und Deregulierung der Energiemärkte in den 90er Jahren setzte bei den deutschen Versorgungsunternehmen ein Umdenken ein. Seitdem gilt es, Kunden zu gewinnen und zu überzeugen, um den Strukturwandel in der Branche erfolgreich zu überstehen. Auch swb ist seit einigen Jahren mit dem zunehmenden Wettbewerbsdruck bei Strom und Gas konfrontiert. Das norddeutsche Versorgungsunternehmen spürt deshalb dem Puls des Marktes mit einer neuartigen Software noch intensiver nach. Denn nur mit umfassendem Wissen über Verhaltensmuster kann die Kundenbindung optimiert und die Kundenabwanderung reduziert werden. Auch die aktive Rückgewinnung von ehemaligen Kunden wird leichter. Um die Millionen von gesammelten Daten schnell, intuitiv und mit vertretbarem Aufwand auswerten zu können, setzt swb seit Anfang des Jahres auf die Lösung von Panoratio. Mit ihr bewältigen die Verantwortlichen bei swb auch komplexe Fragestellungen und viele unterschiedliche Abfragen zu den 400.000 Stromkunden, 170.000 Gaskunden, 200.000 Wasserkunden und 14.000 Wärmekunden in Bremen und Bremerhaven in kurzer Zeit. Mit herkömmlichen Business Intelligence-Verfahren können oftmals nicht alle interessierenden Informationen im Zusammenhang analysiert werden. Komplexe Abfragen nehmen zu viel Zeit in Anspruch, die Kosten steigen. Die Technologie von Panoratio ist diesen Verfahren sowohl in der Flexibilität der Handhabung, in der Anzahl der auswertbaren Parameter und in der Schnelligkeit überlegen.

Versorger ist Vorreiter

Mit der Panoratio-Software müssen jetzt die Daten für die einzelnen Abfragen nicht mehr separat extrahiert werden, denn das pdi ermöglicht den Verantwortlichen den Zugriff auf alle relevanten Daten. Auch die einheitliche Visualisierung der Analyseergebnisse geht mit dem neuen Tool schneller vonstatten. swb kann den Wirkungsgrad von Werbekampagnen besser erfassen, verschiedene Kampagnen miteinander vergleichen und Kundengruppen selektieren. Die intelligente Software weist den Anwender zudem auf auffällige Abweichungen bei den angestellten Analysen hin. Birgit Larisch, CRM-Manager bei swb, erklärt: „Das Analysetool hilft uns, Intuition mit Fakten zu untermauern, Ideen zu verwerfen und lässt uns unerwartete Zusammenhänge entdecken, die auf den ersten Blick nicht auffällig erscheinen.“

In den kommenden Monaten wird swb den Einsatz der Software im Unternehmen ausweiten. Geplant sind Auswertungen der Kundendaten im Hinblick auf Zahlungspräferenzen, Rückgewinneranalysen und die Bereitschaft zum Kauf von Strom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft.

Die swb AG (www.swb-gruppe.de)

Die swb AG ist einer der führenden Anbieter in Norddeutschland für Energie und Trinkwasser sowie Abfall- und Abwasserentsorgung. Dienstleistungen rund um Haus und Unternehmen vervollständigen das Leistungsspektrum. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschaftete der swb-Konzern mit 2.309 Beschäftigten einen Umsatz von 999,2 Millionen Euro.