Panoratio und Mindlab schließen Technologiepartnerschaft

Softwareintegration für die umfassende Website-Analyse

Panoratio Database Images und Mindlab werden ab sofort eng zusammenarbeiten. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, die Data-Mining-Software von Panoratio in die Customer-Targeting-Lösung netmind von Mindlab zu integrieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, sowohl Echtzeit-Informationen als auch Daten, die in der Vergangenheit gesammelt wurden, zusammen zu analysieren und so ein umfassendes Bild der Website-Besucher zu gewinnen.

Panoratio Database Images und Mindlab schließen eine strategische Partnerschaft, um ihre Software-Technologien zu integrieren. Die Kombination beider Technologien ermöglicht es, höchste Anforderungen an die Analyse von Websites zu erfüllen und den größtmöglichen Nutzen für den Website-Betreiber zu erzielen: Die innovative Software von Panoratio wertet sehr große Datenmengen in Sekundenschnelle aus. Dabei kann die Analyse vollständig im Hauptspeicher eines PCs ablaufen, da die Lösung nicht auf die ursprünglichen Daten zugreift, sondern ein präzises Abbild der Daten und ihrer Zusammenhänge schafft, das so genannte Portable Database Image (PDI). Mindlab integriert diese patentierte Analysetechnologie von Panoratio als OEM-Partner in die eigene Customer-Targeting-Lösung netmind. Diese Software dient dazu, das Verhalten von Website-Besuchern in Echtzeit zu analysieren und anhand dieser Informationen den Vorstellungen des Website-Besuchers entsprechend zu interagieren. "Die Partnerschaft unserer beiden Unternehmen stellt einen wesentlichen Fortschritt in der konsequenten Weiterentwicklung unseres Lösungsportfolios dar. Unsere Kunden profitieren von einem zusätzlichen Funktions- und Leistungsumfang", erklärt Uli Häfele, technischer Geschäftsführer bei Mindlab und verantwortlich für Forschung und Entwicklung sowie Produktmanagement.

Optimale Analyse des Online-Verhaltens

Die Integration der von Panoratio entwickelten PDI-Technologie in die netmind-Lösung ermöglicht es, sehr große Datenmengen aus dem Internet interaktiv zu analysieren und bislang verborgene, komplexe Zusammenhänge visuell darzustellen. Diese Analysen bilden die Grundlage dafür, spezifische, auf das Kundenverhalten bezogene Empfehlungen in Echtzeit bereitzustellen. Dabei kombiniert die gemeinsame Lösung vergangenheitsbezogene Informationen mit den online erhobenen Echtzeitdaten. Daraus ergeben sich ungeahnte, neue Möglichkeiten für das Online-Marketing sowie die interaktive Ansprache anonymer oder auch bekannter Website-Besucher. Dank der Technologie von Panoratio ist es nicht nötig, ein kostspieliges Data Warehouse oder eine aufwändige Business-Intelligence-Lösung einzusetzen. Die qualitativ hochwertigen Analysen von Panoratio können sofort mit der Customer-Targeting-Software verknüpft werden. Die gewonnenen Informationen fließen in die so genannten Interaktionskonzepte und Interaktionsregeln ein, die dazu dienen, aus einer einfachen Website eine interaktive Plattform zu machen, die auf das Verhalten sowie die Interessen und Bedürfnisse eines Besuchers reagiert. So erhalten Kunden beispielsweise individualisierte Kaufempfehlungen in Echtzeit. "Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, Informationen und Prozesse so zu verbinden, dass sie langfristig Kosten senken und dabei stetig produktiver und wettbewerbsfähiger arbeiten. Gemeinsam mit Mindlab haben wir eine Lösung geschaffen, die Unternehmen im Customer Relationship Management optimal unterstützt", erklärt Georg Rybing, Geschäftsführer von Panoratio.

Über Mindlab

Die Mindlab GmbH entwickelt Software-Systeme, die es ermöglichen, das Nutzerverhalten von Online Usern zu analysieren: netmind erlaubt es, die Nutzung von Webseiten im Detail zu messen und auszuwerten. Zudem kann die Software den Web-User gemäß seinen Wünschen und Bedürfnissen auf der Website gezielt steuern - selbstverständlich immer unter Einhaltung seiner Privatsphäre. In einem geschlossenen Kreislauf passt sich das System an die Nachfrage an und optimiert sich selbst. Dank des Einsatzes fortschrittlichster und patentierter Technologie und der hohen Zuverlässigkeit der Software kann sich Mindlab seit fünf Jahren erfolgreich am Markt behaupten. Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen beschäftigt heute rund zwanzig Mitarbeiter. Zu den Kunden von Mindlab zählen namhafte Firmen wie Festo, Roche Diagnostics, die Deutsche Bank, Postbank AG, Union Investment und die HUK24. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf http://www.mindlab.de.