Und so läuft es:
Bis zum 31. Oktober können alle IT-Professionals ihre Beiträge über Twitter mit dem Hashtag #PandaIT_SOS oder direkt auf der entsprechenden Wettbewerbsseite (www.pandasos.com) posten. Zum Veröffentlichen ihrer Erlebnisse mit Computer-Nutzern bezüglich Hardware- oder Software-Problemen, allgemeinen Anfragen oder Ähnliches müssen die Teilnehmer lediglich ihre E-Mail Adresse oder ihren Twitter-Account auf www.pandasos.com eingeben. Unter allen eingereichten Support-Geschichten oder Anekdoten, wie beispielsweise „Mein Computer zeigt „Error 507“ an, aber ich glaube nicht, dass ich so viele Fehler gemacht habe“ oder „Muss ich Briefmarken kaufen, um E-Mails versenden zu können?“ können Nutzer für ihre Lieblingseinträge voten und den Gewinner bestimmen.
Alle Geschichten erscheinen auf der Abstimmungsseite (auch die Twitter-Einträge). Zudem erhalten Teilnehmer einen Link zu ihren Beiträgen, so dass sie diesen an ihre Kontakte versenden und sie über Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Google+, etc. zum Abstimmen einladen können.