Ansprechpartner:in Günter Flenner +49 611 235401

Deutsche P2HD-Premiere für eine Sportdokumentation

Variable Frame-Raten und ein schneller Workflow gaben den Ausschlag

(PresseBox) (Hamburg, )
Die P2-Technologie von Panasonic hat jetzt auch bei der ersten deutschen HDTV-Sportdokumentation Premiere. „Die Axt von Manitoba“, so der Titel des 90-Minuten-

Features über das Profi-Eishockey-Team Frankfurt Lions, wird im September im Kinopolis in Frankfurt uraufgeführt.

Produzent Uwe Winter filmte „Die Axt von Manitoba“ mit dem kompakten P2HD-Camcorder AG-HVX200 von Panasonic im 720p50-Standard. „Eishockey ist der schnellste Mannschaftssport der Welt, da ist es entscheidend, die Schlüsselszenen in diesem Film in Zeitlupe drehen zu können“, betont Winter. „Das 720p50-Format ist für mich zu jedem Zeitpunkt die perfekte Lösung.

Ich habe in der Post Produktion immer die Möglichkeit, zwischen zweifacher Zeitlupe und hoher Bewegungsauflösung in Normalgeschwindigkeit zu wählen.”

Der Film dokumentiert die DHL-Saison der Frankfurt Lions. Gedreht wurde auf und neben der Eisfläche, zeigt Einblicke von der Kabine bis in den Mannschaftsbus. Winters Filmcrew war ständig in Bewegung, um die schönsten und spannendsten Momente einzufangen. „Der Vorteil der HVX200 ist ihre Kompaktheit, die Aufzeichnung auf P2-Karten und der IT-freundliche Workflow“, so Winter.

„Für die Dreharbeiten standen uns zwei P2-Speicherkarten mit 8 GB und fünf Karten mit 4 GB zur Verfügung, mit denen wir mehr als 45 Stunden Material aufgezeichnet haben. Bespielte Karten haben wir unmittelbar auf ein P2Store mit 60 GB Speicherkapazität übertragen und konnten damit quasi kontinuierlich drehen“, erklärt Produzent Winter den Produktionsablauf. Das P2 Store ist ein netzunabhängiger, robuster und einfacher P2-Fieldrecorder, wenn viele P2-Daten während des Drehs schnell gespiegelt werden müssen. „Nachts haben wir das Material vom P2Store dann auf unseren Server kopiert. Da eine P2Card in jeden PCMCIA-Slot passt, konnten wir das Material außerdem zu jedem Zeitpunkt auf jedem Laptop sichten und speichern.”

Die Daten einer P2Card werden als MXF-Files abgespeichert und sind auf jedem nonlinearen Schnittsystem direkt editierbar. Für das Projekt verwendet Winter die Edius4-Software von Grass Valley/Thomson. Edius4 arbeitet mit der vollen 720p50-Unterstützung MXF nativ, womit die Effekte in Echtzeit auf der Timeline verfügbar sind.

Die Produktion mit P2 hat Uwe Winter überzeugt, der seit mehr als 15 Jahren Filme produziert:

„Mit der kompakten HVX200 kann man flexibel und schnell filmen. Ein weiterer Vorteil sind die file-basierenden Daten, die die tägliche Arbeit in der Post Produktion wesentlich vereinfachen und beschleunigen.“