Ansprechpartner:in Frau Alexandra Rühl +49 40 48063717

Panasonic Batteries präsentiert neue Akkus

Mit Akkus die Umwelt schonen und Geld sparen

Mit Akkus lässt sich Energie wirkungsvoll nutzen. Sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht sprechen gute Gründe für die wiederaufladbaren Energiespender. Ab sofort sind drei verschiedene Akkus von Panasonic Batteries erhältlich: Rechargeable EVOLTA, Rechargeable Accu und Rechargeable Stay Charged.

Im Akku-Segment haben sich zwei verschiedene Typen von Akkus bewährt. Neben den traditionellen Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten gibt es die so genannten "Stay Charged"-Akkus, die beim Kauf bereits vorgeladen sind. Ein wesentlicher Vorteil dieser Akkus ist, dass sie sich nicht so schnell selbst entladen, wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden. Dadurch ist es inzwischen manchmal sogar sinnvoll, auch Akkus anstelle von Batterien für Geräte zu verwenden, die nicht so viel Strom benötigen wie etwa Uhren, Fernbedienungen oder Türklingeln.

Rechargeable EVOLTA ist der ökologischste Akku von Panasonic und war früher unter dem Namen Infinium bekannt. Dieser Akku ist vorgeladen und sofort einsatzfähig. Bei einer Kapazität von 2.050 mAh kann er bis zu 1.600 Mal geladen werden, das sind 30 Prozent mehr als bisher. Selbst nach einer Lagerzeit von sechs Monaten bis zu einem Jahr sind noch bis zu 80 Prozent der Akku-Ladung vorhanden. Rechargeable EVOLTA ist vielseitig einsetzbar, sowohl in Geräten mit niedrigem Energiebedarf wie Fernbedienungen als auch in energieintensiven Digitalkameras.

Der Rechargeable Accu hingegen bietet höhere Kapazitäten für besonders energieintensive Anwendungen, wie es z. B. bei Blitzgeräten oder beim Einsatz in Radios der Fall ist. In der Größe Mignon (AA) verfügt dieser Akku über eine Kapazität von bis zu 2.660 mAh, in der Größe Micro (AAA) bis zu 800 mAh.

Der Rechargeable Stay Charged-Akku von Panasonic ist ideal für Geräte mit geringem Stromverbrauch. Dazu zählen etwa mp3-Player, Funktastaturen oder Fernbedienungen. Bei einer Kapazität von bis zu 1.100 mAh sind damit ca. 1.500 Ladezyklen möglich. Das bedeutet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Im Hinblick auf den Umweltschutz ist es sinnvoll, in hochwertige Akkus und ein gutes Ladegerät zu investieren. Der Verbrauch von Batterien reduziert sich deutlich bei der Verwendung von Akkus. Damit müssen weniger Batterien entsorgt werden und die Umweltbelastung wird auf ein Minimum reduziert.

Über Panasonic Energy Europe NV

Panasonic Energy Europe NV ist einer der größten Batteriehersteller Europas. Das Unternehmen gehört zur Panasonic Corporation, einem international führenden Anbieter elektronischer und elektrischer Produkte. Dank der jahrelangen Erfahrung und des Know-hows von Panasonic im Bereich der Unterhaltungselektronik hat Panasonic Energy Europe NV in Europa eine einzigartige Marktstellung. Mit seinen 900 Mitarbeitern liefert das Unternehmen "mobile" Energie in über 30 europäische Länder. Neben der europäischen Zentrale in Brüssel betreibt Panasonic Energy Europe NV Produktionsbetriebe in Belgien (Tessenderlo) und Polen (Gniezno), in denen jedes Jahr über eine Milliarde Batterien hergestellt werden. Das breit gefächerte Produktsortiment von Panasonic Energy Europe NV umfasst u. a. Alkali- und Zink-Kohle-Batterien, Akkus, Photo-Lithium-, Silberoxid- und Zink-Luft-Batterien sowie Knopfzellen.

Weitere Informationen unter www.panasonic-batteries.com.

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Produkten für die vielfältige private, gewerbliche und industrielle Nutzung. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erwirtschaftete zum Geschäftsjahresende am 31. März 2011 einen konsolidierten Nettoumsatz in Höhe von rund 79 Milliarden EUR. Die Aktien der Panasonic Corporation sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE-Symbol: PC) notiert.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zur Marke Panasonic unter http://panasonic.net