PALFINGER setzt weiteren Wachstumsschritt

Mit Marinekranen Eintritt in ein neues interessantes Marktsegment / Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Davit-Kranhersteller und Schiffsdeckausrüster Ned-Deck Marine

Die PALFINGER Gruppe setzt einen weiteren Wachstumsschritt und erwirbt eine 75-Prozent-Beteiligung an dem niederländischen Unternehmen Ned-Deck Marine B.V. (NDM). NDM ist einer der führenden Hersteller von Davit-Kranen (Krane für Rettungsboote), einer Spezialanwendung von Marinekranen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden und einem weiteren Werk in Vietnam gehört zu den Weltmarktführern im Standard-Segment (A-Rahmen-Krane und Rettungsinselkrane) und zeigt starkes Wachstum im Bereich Spezialanwendungen für Marine und Küstenwache. Die bestehende Führungsmannschaft bleibt weiterhin im Unternehmen, um auch in der Zukunft den Erfolg des Unternehmens zu gewährleisten.

PALFINGER tritt damit zusätzlich zu den Produkten um den Lkw in den Markt der schiffsmontierten Krane ein. Mit seinen Kranen für Rettungsboote ist NDM vor allem am Markt der ausrüstungspflichtigen Schiffe gemäß den UN-Sicherheitsbestimmungen SOLAS (Safety of Life at Sea) tätig. Das jährlich verpflichtende Service der Sicherheitseinrichtungen durch den Hersteller oder einen vom Hersteller zertifizierten Partner führt dazu, dass das Aftersales-Service der verkauften Geräte einen wesentlichen Faktor des Gesamtgeschäfts darstellt.

"NDM ist 2009 trotz des Marktrückgangs von 30 Prozent umsatzmäßig stabil geblieben. Mit weiterem Wachstum wird zusätzlich das Service-Geschäft der bestehenden Geräte bedeutend zunehmen", erläutert Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG, die Zukunft. "Im SOLAS Markt steht zertifizierte Qualität an oberster Stelle."

NDM erzielte 2009 mit rund 100 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 20 Mio EUR. Dazu trägt auch das vietnamesische Werk bei, das neben niedrigen Lohnkosten und der Nähe zum Beschaffungsmarkt China auch mit der geografischen Nähe zu wichtigen Zielmärkten wie Japan, Korea, China und Vietnam selbst punktet.

Zum weiteren Ausbau des Schiffskranbereichs plant PALFINGER bereits einen weiteren Zukauf: Favorisiert wird dabei der Bereich Marinekrane von der Palfinger systems GmbH, die im Eigentum der Familie Palfinger steht. Die Sparte umfasst einen Betrieb mit rund 150 Mitarbeitern und rund 30 Mio EUR Umsatz, die entsprechende Due Diligence startet noch im Juli. "Wir sind schon seit längerem daran interessiert, den Bereich Marinekrane wieder in die PALFINGER AG zu integrieren, da er für uns eine sinnvolle und profitable Ergänzung im Rahmen unserer Strategie darstellt", so Ortner.

Mit diesen Bereichen unter dem Dach der PALFINGER AG wird die Gruppe über eine weitere profitable Business Unit mit einem bedeutenden Weltmarktanteil in einer Nische des Krangeschäfts verfügen. Darüber hinaus erweitern sie die internationale Aufstellung und die daraus resultierenden Potenziale der PALFINGER Gruppe.

PALFINGER, zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern hydraulischer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern 2009 einen Gesamtumsatz von 505,4 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Diversifikation der Produkte und Dienstleistungen bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf fünf Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.