PALFINGER profitierte im 1. Halbjahr 2013 weiterhin von Internationalisierung

- Europäische Märkte unverändert schwach
- Regionen außerhalb Europas und Marine-Geschäft konnten Rückgänge kompensieren
- Im Gesamtjahr 2013 unverändert leichtes Wachstum erwartet

Die PALFINGER Gruppe konnte im 1. Halbjahr 2013 trotz der vor allem in Europa schwierigen Wirtschaftslage ihr Geschäft weiter ausbauen. Mit einem moderaten Umsatzzuwachs verzeichnete PALFINGER im Vergleich zu anderen Marktteilnehmern eine überdurchschnittliche Entwicklung und konnte seine führende Marktposition festigen. Basis dafür waren die konstant positive Entwicklung der Areas außerhalb Europas sowie die starke Performance der Business Area Marine. Das Ergebnis konnte ausgehend von dem erfreulichen Vorjahresniveau ebenfalls leicht gesteigert werden.

"Wir sind mit den Ergebnissen des 1. Halbjahres sehr zufrieden. Möglich war dies aufgrund unserer Internationalisierung in den vergangenen Jahren. Die Umsatzrückgänge, die auf den europäischen Stammmärkten zu verzeichnen waren, konnten wir mit Steigerungen außerhalb Europas kompensieren. Besonders in der Business Area Marine haben wir große Erfolge erzielt - das zeigen auch die Großaufträge, die wir im Februar erhalten haben", erläutert Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG, anlässlich der Veröffentlichung.

Der Umsatz des 1. Halbjahres 2013 erreichte mit 475,1 Mio EUR neuerlich einen Rekordwert und liegt um 2,2 Prozent über dem Umsatz des 1. Halbjahres 2012 von 465,1 Mio EUR. Das EBIT der ersten sechs Monate 2013 beträgt 39,1 Mio EUR. Im Vergleich mit dem operativen Ergebnis des 1. Halbjahres 2012 in Höhe von 37,2 Mio EUR bedeutet dies eine Steigerung um 5,2 Prozent. Neben den signifikanten Ergebniszuwächsen im Segment AREA UNITS und in der Business Area Marine bewirkte eine Beteiligungsaufstockung einen positiven Einmaleffekt. Das konsequente Fixkosten- und Capital-Employed-Management sowie die Erhöhung der Flexibilität tragen ebenfalls zu den stabilen Ergebnissen bei. Die EBIT-Marge konnte somit von 8,0 Prozent auf 8,2 Prozent gesteigert werden. Das Konzernergebnis liegt mit 24,7 Mio EUR leicht über dem Niveau des Vorjahres von 23,9 Mio EUR.

Die Entwicklung im Quartalsverlauf zeigt das leichte, aber kontinuierliche Wachstum der PALFINGER Gruppe (Umsatz Q1: 225,8 Mio EUR, Q2: 249,3 Mio EUR; EBIT Q1: 18,1 Mio EUR, Q2: 21,1 Mio EUR).

In den europäischen Kernmärkten verlief das Geschäft im 1. Halbjahr 2013 in Summe schwächer als im Vorjahr. In Nordamerika und Südamerika verzeichnet PALFINGER bereits seit mehreren Quartalen zunehmende Nachfrage, in Russland konnte das hohe Niveau gehalten werden. Auch in Asien entwickelte sich der Geschäftsverlauf gut. Nach der erfolgreichen Händlerkonferenz in Ningxiang konnte PALFINGER im Rahmen des chinesischen Joint Ventures mit Sany die ersten Krane verkaufen.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des 1. Halbjahres 2013 mit 43,4 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Die Nettofinanzverschuldung erhöhte sich vor allem durch die Akquisition von Dreggen und die vorzeitige Ablöse der Earn-out-Verpflichtung aus der Akquisition von Palfinger Marine im 4. Quartal 2012, durch Kapazitätsinvestitionen in den Area Units sowie die Dividendenzahlung für 2012. Finanziert wurden diese Investitionen durch die Emission eines Schuldscheindarlehens im Oktober 2012 und die Refinanzierung ausreifender Darlehen. Somit erhöhte sich die Nettofinanzverschuldung gegenüber dem Vorjahr und die Gearing Ratio stieg von 53,9 Prozent zum Vorjahresstichtag auf 63,8 Prozent.

Das durchschnittliche Net Working Capital stieg vor allem in Zusammenhang mit dem notwendigen Bestandsaufbau in den Wachstumsmärkten sowie den getätigten Akquisitionen an. Das durchschnittliche Capital Employed stieg um 57,4 Mio EUR auf 599,6 Mio EUR, an der weiteren Optimierung wird gearbeitet.

Der operative Cashflow erhöhte sich von 11,8 Mio EUR in der Vorjahresperiode im 1. Halbjahr 2013 auf 23,8 Mio EUR. Dazu trug vor allem der Effekt aus dem geringeren Aufbau des Net Working Capital im Verhältnis zum Vorjahr bei. Der Free Cashflow betrug 9,5 Mio EUR und zeigt die anhaltende Finanzierungsstärke von PALFINGER.

Ausblick

Das seit Beginn der Weltwirtschaftskrise veränderte Marktumfeld bestätigt die Bedeutung der drei strategischen Säulen der PALFINGER Gruppe - Internationalisierung, Innovation und Flexibilisierung. Ohne deren konsequente Umsetzung wäre das Wachstum des Konzerns nicht möglich gewesen. Die langfristige Konzernstrategie wird daher unverändert weiterverfolgt, um auch in Zukunft nachhaltig profitables Wachstum zu generieren. Nächste Wachstumsschritte werden insbesondere in Brasilien und Russland bzw. in der Business Area Marine erwogen. Die Etablierung des Joint Ventures in China sollte ebenfalls bereits im Laufe des Jahres 2013 erste Erfolge zeigen.

Die Flexibilisierung wird in allen Bereichen weiter ausgebaut. Darüber hinaus erwartet PALFINGER durch das konzernübergreifende Wertschöpfungsprojekt eine Verstärkung des wesentlichen Wettbewerbsvorteils - der globalen Organisation.

Die Visibilität des Geschäfts von PALFINGER ist in Zusammenhang mit der Unsicherheit an den Märkten nach wie vor eingeschränkt. Wenngleich sich die Wirtschaftsaussichten zur Jahresmitte eingetrübt haben und die Erholung in Europa nicht im erwarteten Ausmaß einzutreten scheint, lässt das Trendmonitoring von PALFINGER weiterhin auf eine positive Entwicklung schließen. Das Management erwartet daher unverändert für das Gesamtjahr 2013 ein leichtes Umsatzwachstum, das von den Areas außerhalb Europas bzw. der Business Area Marine getragen sein wird. Zudem wird eine weitere Erhöhung des Ergebnisbeitrags aus diesen Bereichen erwartet.

Bis zum Jahr 2017 sieht PALFINGER das Potenzial, den Konzernumsatz auf rund 1,8 Mrd EUR zu verdoppeln. Dies soll vor allem dadurch erreicht werden, dass die gesamte Produktpalette verstärkt in den BRIC-Märkten eingeführt wird. Auch die Business Area Marine birgt enorme Wachstumschancen. Das Management plant, dieses langfristige Umsatzziel durch organisches, aber auch anorganisches Wachstum zu erreichen.

Der Bericht über das 1. Halbjahr 2013 steht unter www.palfinger.ag/... zum Download zur Verfügung.

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.200 Mitarbeitern 2012 einen Gesamtumsatz von rund 935 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.