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PALFINGER AG

PALFINGER gewinnt in den ersten drei Quartalen 2013 verstärkt außerhalb Europas

(PresseBox) (Bergheim/Salzburg, )
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- Konzernumsatz und -ergebnis gegenüber Vorjahr weiter gesteigert
- Wachstum erfolgte außerhalb Europas und in der globalen Business Area Marine
- Im 3. Quartal leichte Markterholung auch in Europa spürbar
- Für Gesamtjahr 2013 leichtes Wachstum erwartet

Die PALFINGER Gruppe konnte in den ersten drei Quartalen 2013 weiteres Wachstum generieren. Die langjährige Internationalisierungsstrategie ermöglichte es, trotz der unverändert schwierigen Wirtschaftslage in Europa das Geschäft auszubauen und den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu erhöhen. Das Ergebnis konnte ausgehend von dem erfreulichen Vorjahresniveau ebenfalls gesteigert werden.

"Seit Beginn der Wirtschaftskrise 2008 gewinnen die Regionen außerhalb Europas an Bedeutung. Ohne unsere internationale Aufstellung könnten wir kein Wachstum verzeichnen, im Gegenteil. Auch für die Zukunft sehen wir die Potenziale vor allem in den BRIC-Ländern und der globalen Business Area Marine. Wir haben uns in diesen Märkten schon gut positioniert und werden dies fortsetzen", bestätigt Herbert Ortner, Vorstandsvorsitzender der PALFINGER AG, die erfolgreiche Strategie.

Der Umsatz der ersten drei Quartale 2013 liegt mit 716,1 Mio EUR um 4,0 Prozent über dem Umsatz des Vergleichszeitraums 2012 von 688,2 Mio EUR und erreichte damit neuerlich einen Rekordwert. Das Wachstum wurde zu einem Großteil in den Areas außerhalb Europas und in der Business Area Marine erwirtschaftet. Insbesondere die 2012 erfolgte Akquisition von PALFINGER DREGGEN und die Erhöhung der Beteiligung an dem rumänischen Produktionsunternehmen Nimet Srl im 2. Quartal 2013 konnten die Umsatzrückgänge in den europäischen Stammmärkten kompensieren. Im 3. Quartal zeichnete sich auch in Europa ein leichter Aufwärtstrend ab.

Das EBIT der ersten neun Monate 2013 beträgt 56,0 Mio EUR. Im Vergleich mit dem operativen Ergebnis der ersten drei Quartale 2012 von 52,0 Mio EUR erzielte PALFINGER somit eine Steigerung um 7,8 Prozent. Den Ergebnisrückgängen in Europa standen signifikante Zuwächse im Segment AREA UNITS und in der Business Area Marine gegenüber. Zusätzlich bewirkte die Beteiligungsaufstockung an Nimet einen positiven Einmaleffekt. Die Profitabilität ist trotz des Geschäftsrückgangs auch in Europa sehr zufriedenstellend, die EBIT-Marge konnte somit von 7,5 Prozent auf 7,8 Prozent erhöht werden. Das Konzernergebnis liegt mit 34,3 Mio EUR über dem Niveau des Vorjahres von 31,7 Mio EUR.

Die Entwicklung im Quartalsverlauf zeigt das leichte Umsatzwachstum der PALFINGER Gruppe mit den saisonalen Schwankungen (Q1: 225,8 Mio EUR, Q2: 249,3 Mio EUR, Q3: 241,0 Mio EUR), auch das EBIT (Q1: 18,1 Mio EUR, Q2: 21,1 Mio EUR, Q3: 16,9 Mio EUR) entwickelte sich zufriedenstellend.

Überaus erfreulich waren die bereits seit mehreren Quartalen zunehmende Nachfrage in Nordamerika und Südamerika sowie die erneute Umsatzsteigerung in Russland. Auch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Joint-Venture-Partner SANY trägt erste Früchte. Sowohl das Gemeinschaftsunternehmen Sany Palfinger in China als auch Palfinger Sany, das Vertriebs-Joint-Venture für Europa und GUS, konnten bereits gute Verkaufserfolge verbuchen.

Ende September gaben PALFINGER und SANY bekannt, dass ein Ausbau der Partnerschaft geplant ist. Dafür soll eine wechselseitige Beteiligung im Ausmaß von jeweils 10 Prozent erfolgen. Die Beteiligung von SANY Heavy Industries an der PALFINGER AG soll zur Hälfte durch die Ausgabe neuer Aktien und zur anderen Hälfte durch den Erwerb bestehender Aktien von der Familie Palfinger erfolgen. Der von SANY zu zahlende Preis wird 29 EUR pro Aktie betragen. Aufgrund der Bereitschaft der Familie Palfinger, die Beteiligung von SANY mit dem Verkauf eines Teils ihrer Aktien zu unterstützen, wird sich die Aktienanzahl der PALFINGER AG nur um 5 Prozent neue Aktien erhöhen. Im Gegenzug wird sich die PALFINGER AG am SANY-Lifting-Business mit 10 Prozent beteiligen. SANY Lifting ist der auf Mobil-, Turm- und Crawlerkrane spezialisierte Bereich der SANY-Gruppe und ist größenmäßig mit der PALFINGER AG vergleichbar.

Mit der koreanischen MCT Engineering Co., Ltd. (MCT ENG), einem wesentlichen Partner und Lieferanten von PALFINGER DREGGEN, wurde die Übernahme von Assets und Betrieb in Zusammenhang mit der Produktion von Marine- und Offshore-Kranen vereinbart. Dies wird das Wachstum, das PALFINGER in diesem Bereich verzeichnet, unterstützen.

Anfang Oktober vereinbarte PALFINGER darüber hinaus mit dem langjährigen Partner Koch Metalúrgica in Brasilien ein Produktions-Joint-Venture für Offshore-Krane. Im Rahmen dieses Joint Ventures soll auch einer der beiden Großaufträge von Februar dieses Jahres erfüllt werden.

Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
Die Eigenkapitalquote lag zum Ende der ersten drei Quartale 2013 mit 44,4 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Die Nettofinanzverschuldung erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode vor allem durch die 2012 erfolgte Akquisition von PALFINGER DREGGEN, die vorzeitige Ablöse einer Earn-out-Verpflichtung und Kapazitätsinvestitionen in den Area Units. Finanziert wurden diese Investitionen durch die Emission eines Schuldscheindarlehens im Oktober 2012 und die Refinanzierung ausreifender Darlehen. Somit erhöhte sich die Nettofinanzverschuldung gegenüber dem Vorjahr um 29,5 Prozent auf 243,2 Mio EUR per Ende des 3. Quartals 2013. Die Gearing Ratio stieg von 51,2 Prozent zum Vorjahresstichtag auf 63,8 Prozent.

Das durchschnittliche Net Working Capital stieg vor allem in Zusammenhang mit dem notwendigen Bestandsaufbau in den Wachstumsmärkten der Area Units sowie den getätigten Akquisitionen. Das durchschnittliche Capital Employed erhöhte sich um 62,3 Mio EUR auf 604,2 Mio EUR, an der weiteren Optimierung wird gearbeitet.

Der operative Cashflow lag in den ersten drei Quartalen 2013 mit 29,1 Mio EUR leicht unter dem Vorjahresniveau von 31,0 Mio EUR. Der Free Cashflow betrug 7,0 Mio EUR und zeigt die anhaltende Finanzierungsstärke von PALFINGER.

Ausblick
Das unverändert schwierige Marktumfeld bestätigt die Bedeutung der drei strategischen Säulen der PALFINGER Gruppe - Internationalisierung, Innovation und Flexibilisierung. Ohne deren langjährige konsequente Forcierung wäre das Wachstum des Konzerns nicht möglich gewesen. Die langfristige Konzernstrategie wird daher unverändert weiterverfolgt. Nächste Wachstumsschritte werden insbesondere in Brasilien und Russland bzw. in der Business Area Marine erwogen.

Die geplante wechselseitige Unternehmensbeteiligung von PALFINGER und SANY ist ein Grundstein für den weiteren Ausbau der bewährten Zusammenarbeit, darüber hinaus wird sie beide Unternehmensgruppen stärken.

Die Visibilität des Geschäfts von PALFINGER - und damit die Planungssicherheit - ist in Zusammenhang mit der Unsicherheit an den Märkten nach wie vor eingeschränkt. Das Trendmonitoring von PALFINGER lässt jedoch auf eine leicht positive Entwicklung schließen. Das Management erwartet daher unverändert für das Gesamtjahr 2013 ein leichtes Umsatzwachstum, das von den Areas außerhalb Europas bzw. der Business Area Marine getragen sein wird. Zudem wird eine Erhöhung des Ergebnisbeitrags aus diesen Bereichen erwartet.

Bis zum Jahr 2017 sieht PALFINGER das Potenzial, den Konzernumsatz auf rund 1,8 Mrd EUR zu verdoppeln. Dies soll vor allem dadurch erreicht werden, dass die gesamte Produktpalette verstärkt in den BRIC-Märkten eingeführt wird. Auch die Business Area Marine birgt enorme Wachstumschancen. Das Management plant, dieses langfristige Umsatzziel durch organisches, aber auch anorganisches Wachstum zu erreichen.

Der Bericht über die ersten drei Quartale 2013 steht unter https://www.palfinger.ag/... zum Download zur Verfügung.

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PALFINGER AG

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 6.200 Mitarbeitern 2012 einen Gesamtumsatz von rund 935 Mio EUR.

Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Ladekrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.

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