Ansprechpartner:in Stephan Dürr +49 7243 590356

oxaion fokussiert Elektronikindustrie

ERP-Komplettsoftware oxaion unterstützt Branchenanforderungen wie Ressourcenfeinplanung, werkübergreifende Produktveredelung und Variantenkonfiguration

Die oxaion ag, ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher Unternehmenssoftware für den Mittelstand, fokussiert die Elektro- und Elektronikindustrie. Mit der gleichnamigen ERP-Software (ERP = Enterprise Resource Planning) unterstützt sie Betriebe dieser Branche, den dort herrschenden Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehört - neben der hohen Variantenvielfalt infolge der zunehmenden Kundeneinzelfertigung - der steigende Liefertermindruck: Nur wer schnell und auf den Tag genau liefert, erzielt Wettbewerbsvorteile. Voraussetzung dafür ist eine genaue Ressourcenplanung in der kompletten Strukturtiefe über alle Ebenen (Material, Maschine, Arbeitsplatz, Werkzeuge, Personal). Dafür bietet oxaion mit den Funktionalitäten "Auftragsnetzterminierung" und "PPS-Leitstand" entsprechende Hilfestellung. So unterstützt der Leitstand die Arbeitsvorbereitung und die Meister in der Produktion und stellt die Planung der Ressourcen grafisch dar - bis hinunter auf die Einzelmaschine. Auf einem Zeitstrahl sind Start- und Endtermine der einzelnen Arbeitsgänge sichtbar, Rüst- und Arbeitszeiten werden mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Der Planer in der Fertigung erkennt auf einen Blick, wo es beispielsweise zeitliche Überschneidungen zwischen verschiedenen Rüstvorgängen an einer Maschine gibt. Somit kann er unmittelbar reagieren und in oxaion entsprechend umplanen.

Die ERP-Software berücksichtigt weitere Branchenspezifika: So lassen sich beispielsweise die standortübergreifende Fertigung und Produktveredelung in oxaion abbilden. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Unternehmen Teile ihrer Produktion ins Ausland (u.a. Asien) verlagern, ist diese Funktionalität von entscheidendem Vorteil. Die Zollabwicklung im weltweiten Export, die Optimierung des Paketversands im Umfeld vieler Teillieferungen und die Verwaltung von Kleinteilelagern sind ebenfalls in oxaion umgesetzt.

Die Qualitätssicherung ist in der Elektronikindustrie das A und O. oxaion unterstützt alle qualitätsrelevanten Prozesse: von der Wareneingangs- über die Fertigungsprüfung, die Prüfmittelüberwachung und Messmittelintegration bis zur Endkontrolle. Zudem besitzt es Funktionen für die Lieferantenbewertung und das interne wie externe Auditwesen. Ein weiterer Vorteil der ERP-Software oxaion ist die Unterstützung der durchgängigen RMA-Abwicklung (Return Material Authorization) zwischen Endverbraucher, Händler und Produzent. Die RMA-Nummer dient dabei der schnellen Reklamations- und Service-Abwicklung. Ohne RMA muss der Rücksendungsbeleg mit der Ware per Augenschein abgeglichen und per Hand erfasst werden. In der Business-Software werden hierfür sämtliche Informationen und Auskunftsmöglichkeiten vorgehalten. So sind etwa Garantie- und Lieferdaten, Seriennummern und Chargen sowie Liefer- und Rechnungsdaten jederzeit auf Knopfdruck einsehbar. Aber auch Funktionen zur eigentlichen Reklamationsabwicklung von der Rücklieferung bis zur Abholung beim Kunden unterstützt das System.

Der Grund für das verstärkte Engagement der oxaion ag in der Elektro- und Elektronikindustrie ist der große Nachholbedarf an ERP-Software in dieser Branche sowie namhafte Referenzen. Dazu zählt die Bernstein AG, Produzent elektronischer Sicherheitskomponenten, die durch die Einführung von oxaion erstmals eine einheitliche Datenbasis im gesamten Unternehmen hat.

Ein Manko vieler Unternehmen sind die "selbstgestrickten" Anwendungen und Insellösungen. "Viele Unternehmen besitzen eine heterogene IT-Infrastruktur mit vielen Medienbrüchen, so dass sich Prozesse wie Konstruktion, Produktion und Versand nicht durchgängig in einem System abbilden lassen", erläutert oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter. "Eine komplett integrierte Unternehmenssoftware wie oxaion verknüpft alle Abläufe miteinander."

oxaion ag auf folgenden Ausstellungen/Messen:

Kunden-/Interessententreffen oxaion OUTSIDE am 26. und 27. September in Frankfurt/Main

ERP-Konferenz des Konradin-Verlags "Unternehmensweite Standardsoftware in der Praxis" am 5. Oktober 2006 in Düsseldorf

Messe SYSTEMS 2006 in München vom 23. bis 27. Oktober (Halle A3, auf dem IBM Partnerstand)