- Solides Umsatzwachstum von 4,8 % auf TEUR 3.758 (Vorjahr: TEUR 3.587)
- EBITDA deutlich um 7,4 % auf TEUR 276 (Vorjahr: TEUR 257) gesteigert
- Prognose 2017 bestätigt mit Umsatz von 7,8 Mio. EUR und moderater Steigerung des EBITDA
- Erhöhung der F&E-Ausgaben für die OTRS Business Solution™ und Cloud Services
„Das erste Halbjahr ist bei uns durch eine wachsende Gewinndynamik und hohe Effizienz gekennzeichnet. Diese Entwicklung wollen wir weiterverfolgen. Speziell im Rahmen einer zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt bedarf es einer modernen und flexiblen Help Desk und Service Ticketing Software. Daher haben wir im ersten Halbjahr 2017 die Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) unseres Produkts OTRS Business Solution™ auf TEUR 676 erhöht“, sagt André Mindermann, Vorstandsvorsitzender der OTRS AG.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr 2017 deutlich um 7,4 % auf TEUR 276 (Vorjahr: TEUR 257). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit TEUR 90 (Vorjahr: TEUR 40) mehr als verdoppelt werden. Erfreulich ist die Entwicklung des operativen Cashflows, der im Berichtshalbjahr einen Sprung auf TEUR 1.108 (Vorjahr: TEUR 388) verzeichnete.
Ausblick 2017
„Wir sind im Markt für Business Software gut positioniert und wollen den Rückenwind in das zweite Halbjahr mitnehmen. Damit dies gelingt, werden wir die Investitionen weiterhin auf einem hohen Niveau halten. Insgesamt sollen die F&E-Ausgaben im Gesamtjahr 2017 um 11,5 % steigen“, berichtet André Mindermann.
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte plant der Vorstand, insbesondere die Umsatzerlöse der OTRS Business Solution™ Managed und Cloud Services weiter auszubauen und rechnet für 2017 mit einem Wachstum der Gesamtumsatzerlöse auf 7,8 Mio. EUR und einer moderaten Steigerung des EBITDA.
Detaillierte Angaben sind dem Halbjahresbericht 2017 unter www.otrs.com/unternehmen/investor-relations/finanzberichte zu entnehmen.