Story Box-ID: 456594

Oskar-Patzelt-Stiftung Melscher Str. 1 04299 Leipzig, Deutschland http://www.mittelstandspreis.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Helfried Schmidt +49 341 2406100
Logo der Firma Oskar-Patzelt-Stiftung

Berlin: Festlicher Abschluss des 17. bundesweiten Wettbewerbs um den bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes"

Sonderpreise auf dem Bundesball der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen

(PresseBox) (Leipzig, )
Deutscher Mittelstand steht für Leistungsbereitschaft, Fleiß und gesellschaftliche Verantwortung

• Festlicher Abschluss des 17. bundesweiten Wettbewerbs um den bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreis in Berlin: „Großer Preis des Mittelstands 2011“

• Verleihung der diesjährigen SONDERPREISE an herausragende Einzelpersonen, Unternehmen und Institutionen deutschlandweit

• Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit: „Die überstandene Wirtschafts-krise hat wieder einmal deutlich gezeigt: Auf den Mittelstand kommt es an.“

• Q-Management der Oskar-Patzelt-Stiftung als einziger deutscher Wirtschaftspreis erfolgreich zertifiziert.

Mit der feierlichen Auszeichnungsgala und der sich anschließenden rauschenden 50. Ballnacht im Anschluss an eine Preisverleihung, ging am Sonnabend, 22. Oktober, im Berliner Hotel Maritim der 17. Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2011“ zu Ende.

Der Wettbewerb fand in diesem Jahr auf Grund der vom isw Halle/S. im November 2010 veröffentlichten Studie, dass der „Große Preis des Mittelstandes“ unter den mehr als 500 Wirtschaftswettbewerben Deutschlands der bedeutendste Preis ist - vor dem „Entrepreneur“ und dem „Mutmacher Deutschland“, ein besonderes öffentliches und mediales Interesse.

Darüber hinaus wurde das Qualitäts-Managementsystem der Oskar-Patzelt-Stiftung im Sommer 2011 von der DEKRA - als bisher einziger Wirtschaftswettbewerb in Deutschland - erfolgreich nach DIN ISO 9011 zertifiziert.

Von den mehr als 500 Gästen aus allen Teilen Deutschlands im Hotel Maritim wurden Frank Henkel, der Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU Berlin, Angelika Aschenbrenner, Kuratoriumsvorsitzende der Oskar-Patzelt-Stiftung, und Rolf Gröber, Vertreter der Deutschen Post AG als Hautsponsor, herzlich begrüßt.

Nach den erfolgreichen Ländergala in Magdeburg, Würzburg und Düsseldorf, bei denen mehr als 1 600 begeisterte Gäste die Ehrung der Finalisten, Preisträger, wirtschaftsfreundlichsten Kommunen und Banken aus 16 Bundesländern miterlebten, wurden zum Abschluss in Berlin die bundesweit jährlich nur einmal zu vergebenden SONDERPREISE überreicht.

In der Grußbotschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, heißt es u. a.: “Die überstandene Wirtschaftskrise hat wieder einmal deutlich gezeigt: Auf den Mittelstand kommt es an. Er ist nicht nur Träger von Wachstum, Ausbildung und Beschäftigung, er verfügt auch über die Flexibilität und Innovationskraft, um eine fundamentale Krise zu überstehen. Das hat sich auch in Berlin gezeigt, dass dank vieler kleinerer und mittlerer innovativer Firmen gestärkt aus der Krise hervorging.“

Der Initiator der Oskar-Patzelt-Stiftung und Vorstand, Dr. Helfried Schmidt, hob in seiner Begrüßungsrede hervor, dass alle Unternehmer täglich Applaus und Zuspruch dafür bekommen müssten, „dass Sie die seltene Gabe bewahren - Arbeit so zu organisieren, dass Beschäftigung für Dritte entsteht, ohne zuvor nach Geld vom Staat zu fragen und dabei hinreichend so viel erwirtschaftet wird, dass auch der Staat seinen Anteil durch Steuern und Abgaben erhält. Deshalb ist Ihnen, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, dieser Abend gewidmet. Denn eigentlich gebührt jedem von Ihnen eine solche Auszeichnung“.

In der Geschichte der Preisverleihung seit 1995 war es der 50. Ball, der den festlichen Abend beschloss. Sie fanden allesamt unter der Regie von Christof Enderlein statt. Er wurde dafür von der Oskar-Patzelt-Stiftung in Berlin mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet.

Das sind die Premiers:

Aus Berlin/Brandenburg:
* WOLFRAM Bürokommunikation GmbH & Co. KG

Aus Hessen:
* Werkmeister GmbH + Co. KG

Das sind die Premier-Finalisten:

Aus Sachsen-Anhalt:
* ORWO Net AG

Aus Baden-Württemberg:
* Michael Koch GmbH

Aus Thüringen:
* Analytic Jena AG

Folgende Unternehmen erhielten die Ehrenplakette:

Aus Niedersachsen:
* AutoGyro GmbH

Aus Nordrhein-Westfalen:
* Rudolf Ostermann GmbH
* Teamwork – Die Büttgen GmbH

Aus Rheinland-Pfalz/Saarland:
* Bluhm Systeme GmbH

Aus Sachsen:
* IMM Holding GmbH
* Paracelsus-Klinik Reichenbach

Aus Sachsen-Anhalt:
* Stendaler Landbäckerei
* Aktuell Bau GmbH
* Rundfunk GmbH & Co. KG Gernrode

Das ist die Premier-Bank des Jahres:

Aus Sachsen:
* Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg

Das ist der Sonderpreisträger „Dialogmarketing“ der Deutschen Post AG:

Aus Hessen:
* ReklAr – der Fensterspezialist

Für den heute zu Ende gehenden Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2011“ wurden bundesweit insgesamt 3 552 kleine und mittelständische Unternehmen von mehr als 1 100 Institutionen nominiert. Sie können gemeinsam auf eine stolze Bilanz verweisen; siehe dazu aktuelle Fakten und Zahlen in Anlage 1.

Unmittelbar nach Abschluss des 17. Wettbewerbs beginnt am 1. November dieses Jahres - mit Veröffentlichung der neuen Ausschreibung für das Jahr 2012 – der 18. bundesweite Wettbewerb um den „Großen Preis des Mittelstandes 2012“.

Bis zum 31. Januar 2012 besteht nun die Chance, die Leistungen und das Engagement kleiner und mittelständischer Unternehmen mit einer Nominierung zu würdigen, für die es dann im Herbst nächsten Jahres heißen könnte: „Wir bitten nach vorn …“.

Weitere Informationen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ - Ausschreibung, Nominierungsweg
u. a. m. unter www.mittelstandspreis.com.

Für Presserückfragen: Bernd Schenke, Mollstr. 35, 10405 Berlin; Tel. 030 44038255; am 22.10. ab 14:00 Uhr nur mobil 0160 98237444; Beschenke@aol.com.

Bernd Schenke
Vorstandssprecher

HINWEIS:

• Bildmaterial von der Gala in Berlin kann am 24.10.2011 ab 16:00 Uhr unter http://www.mittelstandspreis.com/... kostenfrei abgerufen werden. Die Quelle/Name des Fotografen ist unbedingt anzugeben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten