ORTEC und TomTom kündigen Zusammenarbeit an

Zwei global player auf dem Gebiet der Touren- und Routenplanung, ORTEC und TomTom WORK - die B2B-Division von TomTom - haben ihre Stärken gebündelt. Insbesondere mittelständische Transport- und Speditionsunternehmen sowie Unternehmen in der Dienstleistungsbranche werden aus dieser Zusammenarbeit profitieren. So wurde eine Standardverbindung zwischen der intelligenten Navigationslösung von TomTom WORK sowie den Touren- und Routenplanungslösungen von ORTEC entwickelt.

"Mit den Softwarelösungen von ORTEC kann ein Unternehmen unter Berücksichtigung von Kunden- und Lieferantenanforderungen die optimale Reihenfolge der Auslieferung (Lieferungen oder Service-Aufträge vor Ort) festlegen", berichtet Verkaufsleiter Robbert de Haan von ORTEC. "Ausgehend vom Nachrichtenaustausch der Fahrzeuge mit TomTom WORK, beispielsweise über den Zeitpunkt der Lieferung oder Verzögerungen, kann gleichzeitig auch die Planung auf den neuesten Stand gebracht werden. TomTom WORK ist nicht nur ein Navigationssystem, das einfach den Weg von A nach B beschreibt, sondern auch ein Kommunikationsmittel, mit dem man bequem Kontakt zu den mit der ORTEC-Lösung arbeitenden Disponenten halten kann. Mit einer Standardverbindung zwischen TomTom WORK sowie unseren Lösungen zur Touren- und Routenplanung gehen wir auf den Wunsch von Unternehmen ein, die häufig einfache und handliche Navigationssysteme wie TomTom WORK verwenden möchten. Damit erreichen wir auf diesen Märkten weitaus mehr Kunden als bisher", so Robbert de Haan.

TomTom: "Wir ergänzen einander gut"

"TomTom WORK arbeitet häufig mit kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammen", sagt Ling Bai, TomTom WORK Area Sales Manager Benelux. "TomTom WORK und ORTEC ergänzen sich gut. Beide Unternehmen haben eine starke Position: wir als Experte für Track & Trace sowie Navigation und ORTEC als Experte für Ressourcenplanung und Optimierung. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden eine End-to-End-Standardlösung, die im Unternehmen eins zu eins implementiert werden kann. Dadurch können unsere Kunden von einer optimalen Planung profitieren und die Disponenten werden durch die Echtzeitinformationen unserer Bordcomputer unterstützt.

Die Lösung von TomTom WORK

TomTom WORK bietet eine Lösung zur Fahrzeugverwaltung für Betriebe mit kleinem oder größerem Fuhrpark, die sowohl im Dienstleistungssektor als auch in der Transport- und Logistikbranche tätig sind. Das Programm erleichtert eine effiziente Verwaltung des Fuhrparks und bietet die Möglichkeit, ständigen Kontakt mit den Fahrern zu halten. Darüber hinaus lassen sich mit der vollständig in die TomTom Navigationsfunktion integriertem Tracking und Tracing Technologie Änderungen verfolgen. Abgesehen von einem modernen Internetbrowser ist keine spezielle Software zur Verwendung des Systems notwendig. Das bedeutet, dass das Angebot von Unterstützung oder Wartung durch die IT-Abteilung nicht erforderlich ist. Das macht TomTom WORK zu einer bezahlbaren Plug-and-Play-Lösung für die Fahrzeugverwaltung.

Über TomTom WORK

TomTom WORK ist die B2B-Division der TomTom NV, dem weltweiten Marktführer im Bereich Navigationslösungen und digitale Routenkarten. TomTom WORK bietet Unternehmen mit einem Fuhrpark Telematiklösungen für die professionelle Navigation und Fahrzeugverwaltung. Der Schwerpunkt liegt bei TomTom WORK vor allem auf "Connected Navigation" bzw. Navigation und Kommunikation in Verbindung mit Dienstleistungen. TomTom WORK umfasst unter anderem TomTom WEBFLEET, den Marktführer unter den Online-Services für Fahrzeugverwaltung, Auftragsverfolgung und Berichterstattung, auf den rund um die Uhr von jedem Rechner mit Internet-Anschluss aus zugegriffen werden kann.

TomTom WORK verkauft seine Lösungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Benelux-Staaten, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Dänemark und den USA. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.tomtomwork.com.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungs-software und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1000 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa und Nordamerika liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.

www.ortec.com