Ein führender europäischer Süsswarenproduzent realisiert durch Netzwerkoptimierung mit ORTEC eine Kostensenkung von 8 Prozent

Leaf International, ein führender europäischer Süsswarenproduzent zu dessen Marken Red Band und Venco gehören, hat sein Distributionsnetzwerk in den Benelux-Ländern mit ORTEC optimiert und dadurch eine Kostensenkung von ca. 8 Prozent erzielt. Die Einsparungen setzen sich aus einer Verringerung der Transportkosten von über 10 Prozent und von geschätzten 5 Prozent bei den Lagerkosten zusammen.

"Gemeinsam mit Leaf haben wir zunächst die Vorteile einer Zusammenlegung der Distributionszentren genauer betrachtet", sagt Jan Maenhout, Projektmanager bei ORTEC. Derzeit hat Leaf drei DZ in Benelux und eines in Deutschland. Die Logistikprozesse für drei dieser DZ wurden an externe Logistikdienstleister (LDL) vergeben. "Nachdem wir die optimalen Standorte für die DZ errechnet hatten, sind wir an verschiedene LDL in der Region herangetreten, haben sie um ein Angebot gebeten und uns eine Reihe von unterschiedlichen Szenarien angesehen. Für Deutschland sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine beträchtliche Summe eingespart werden könnte."

Zwei Prozesse zu einem verschmolzen
Marc Toussaint, Direktor Logistik bei Leaf: "Die Produkte für den deutschen Markt werden von der Fabrik in Turnhout (Belgien) zu einem Co-Packer in Mol (Belgien) transportiert, wo sie in Displays verpackt werden. Durch den direkten Transport von Turnhout nach Deutschland und die dadurch resultierende Verlagerung der Display-Verpackung (im DZ in Deutschland) näher am Kunden, verbinden wir 2 Prozesse zu einem und vermeiden unnötige Transporte."

Neuer LDL
Zusätzlich zur Verlagerung der Verpackungsaktivitäten für den deutschen Markt hat Leaf durch die Ergebnisse des Optimierungsprojektes den Wechsel zu einem neuen LDL veranlasst. Durch diesen Schritt spart der europäische Süsswarenhersteller zusätzlich ca. 6 Prozent.

Nutzen
"Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um Änderungen einzuführen und Möglichkeiten zur Kostensenkung genauer zu betrachten", sagt Marc Toussaint. "Die Wirtschaftskrise hat die Logistikdienstleister unter Druck und uns in eine Position versetzt, in der wir die besten Anbieter mit den niedrigsten Preis, etc aussuchen können. Als Hersteller sind wir diesem Druck ebenfalls ausgesetzt. Aber die Auswirkungen sind begrenzt und unsere Volumina bleiben fast unverändert."

Ergebnisse
Leaf International erwartet, dass das Projekt von ORTEC in drei bis neun Monaten implementiert wird: "Wir erwarten, dass sich die Resultate wesentlich früher bemerkbar machen: innerhalb von drei bis vier Monaten", sagt Toussaint.

Skandinavien
Ein weiteres Beratungsprojekt ist für die nahe Zukunft geplant. "In Skandinavien möchten wir gerne das gleiche Projekt wie mit ORTEC in Benelux durchführen“, sagt der Direktor Logistik. "In Skandinavien haben wir ebenfalls drei Fabriken und vier Warenlager. Wir möchten herausfinden, ob sich die Warenlager an den richtigen Standorten befinden und ob wir wirklich vier davon benötigen".

Besserer Überblick
"International möchten wir für eine verbesserte Transparenz sorgen. Unabhängig davon, ob dies zu Kosteneinsparungen führt, sehen wir darin enorme Vorteile. Es ist für Unternehmen sehr wertvoll, einfach weil es sie dazu zwingt ihre Logistikprozesse zu evaluieren."

Ergebnisse der Netzwerkoptimierung bei Leaf
- Eine Verringerung der Transportkosten von mehr als 10 Prozent und von ca. 5 Prozent bei den Lagerkosten
- Reduzierung der Distributionskosten um 6 Prozent durch die Auswahl eines anderen Logistikdienstleisters in Deutschland
- Optimierung des Verladeprozesse und dadurch Zeiteinsparungen
- Produkte sind schneller auf dem Markt verfügbar
- Weniger Kilometer führen zu geringeren Emissionen
- Besserer Überblick über das Logistiknetzwerk

Über Leaf
- Leaf ist einer der größten europäischen Süsswarenproduzenten mit namhaften Marken wie Red Band, Venco, Sportlife, King, Läkerol, Jenkki, Malaco und Saila
- Der Süsswarenproduzent beschäftigt 2.500 Mitarbeiter in Europa
- Leaf hat 70-80 Prozent seiner Logistikaktivitäten verlagert.
- Leaf hat Standorte in Belgien, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Norwegen und der Slowakei
- Leaf hat zehn Distributionszentren in Europa, von denen sich vier in Benelux und Deutschland befinden.
- Umsatz von Leaf International: 550 Millionen Euro
- Leaf setzt sechs Logistikdienstleister in Europa ein

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1.250 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.