Das im Februar 2009 eröffnete prizeotel im Herzen von Bremen bietet kostenbewussten Geschäfts- und Städtereisenden hohen Übernachtungs-, Qualitäts- und Technikkomfort. Zu letzterem zählen iLamp - Schreibtischlampe und Lautsprecher in einem - mit Andockstation für das iPhone und den iPod sowie High-Speed WLAN im gesamten Hotel. "Auch in Sachen QM ist das Hotel am Puls der Zeit. Dass die Mitarbeiter aktiv QM mit moderner Technologie und Software umsetzen, belegen unter anderem die Online-Bewertungen: 95 Prozent der Hotelgäste würden prizeotel weiterempfehlen", unterstreicht Markus Weidner, Geschäftsführer der MARKUS WEIDNER Managementberatung GmbH.
Für Marco Nussbaum, Gründer und Initiator von prizeotel, steht fest: "Um diese sehr guten Bewertungsnoten zu halten und zu steigern, müssen wir all unsere Prozesse und Unternehmensdokumente in eine anwenderfreundliche QM-Lösung übertragen. Nur so können wir sie nachhaltig gestalten." Er ergänzt: "Dass die Software via Internet bezogen werden kann, ist für unser online- und technikaffines Haus selbstverständlich. An diesem Auswahlkriterium scheiterten andere Anbieter." Der Zuschlag ging an die anwenderfreundliche Dokumentationslösung orgavision, die ein aktives QM unterstützt: Fünf Nutzer auf der Führungsebene mit administrativen Rechten und 20 Anwender mit Leserechten greifen auf das QM-Tool online zu. Zu den darin hinterlegten Unternehmensdokumenten zählen unter anderem:
- Profile der Mitarbeiter inklusive Foto
- Stellen- und Kompetenzbeschreibungen
- Organigramme
- Prozessbeschreibungen wie für die Angebotserstellung, Reinigung aller Hotelräume, Umsetzung von Rezepturen, Büffetaufbau
- Einkaufschecklisten mit Artikel- und Lieferantendaten
- Philosophie des Hauses sowie
- Marketing-Handbücher.
"Besonders stolz bin ich auf unsere iPhone- und iPod-basierte Zimmerfreigabe an die Rezeption", sagt Nussbaum. "Nach der Zimmerreinigung prüfen die Hausdamen jeden der 70 in orgavision definierten Reinigungs-Checkpunkte mit ihrem Handheld. Das ist Qualitätsmanagement auf Daumendruck, für das die Mitarbeiter hier persönlich stehen." Damit verkürzen sich die Wegezeiten der Hausdamen und anderer Mitarbeiter deutlich. Auch die Anzahl der notwendigen Telefonate, wenn ein Zimmer nicht allen 70 Checkpunkten genügen sollte, reduziert sich enorm. "Insgesamt gehe ich von rund 20 Prozent Zeitersparnis für den gesamten Hotelbetrieb aus. Fixe Prozesse sind dafür das A und O", betont der Hotelier.
Weitere Vorteile von orgavision sind, dass der Kunde die Vollversion der SaaS-Lösung eigenständig über das Internet herunterladen und nach nur 30 Minuten auf allen Rechnern einsetzen kann. Anders als bei rechnerbasierter Software entfallen eine zeitaufwändige Einführung der Lösung sowie die Einbindung einer IT-Abteilung. "Die Anwender benötigen keine IT-Kenntnisse für den standortunabhängigen Einsatz von orgavision, denn das Tool ist so einfach wie Surfen im Internet", beschreibt Unternehmensberater Weidner. Markus Weidner von der gleichnamigen Managementberatung aus Karben bei Frankfurt am Main ist gelernter Hotelfachmann und verfügt über eine 15-jährige QM-Beratungsexpertise im Hotelbereich.
Weiterführende Links
- MARKUS WEIDNER Managementberatung GmbH: http://www.markus-weidner.com und http://www.qnigge.de
- prizeotel Bremen-City: http://www.prizeotel.com und http://twitter.com/prizeotel
- Qualitätsmanagement: http://tinyurl.com/...