Ansprechpartner:in Frau Christine Buschoff 08035 96370

Rückblick ORCA AVA Thementage

Digitalisierung im Ausschreibungsprozess: Workflows, Ziele, Perspektiven

Wie kann man angesichts steigender Baupreise Kontrolle über die Kosten behalten? Wo lassen sich bei Bauprojekten Ressourcen sparen? Wie können Prozesse in der digitalen Gebäudeplanung noch einfacher, effizienter und sicherer gestaltet werden? Spannende Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten Architekten, Ingenieure und TGA-Planer bei den ORCA AVA Thementagen am 29. und 30. März 2022. In acht virtuellen Vorträgen präsentierten Mitarbeiter und Partner der ORCA Software jede Menge Expertenwissen, Impulse und Informationen rund um die Themenfelder Digitalisierung im Ausschreibungsprozess, Kostenmanagement, STLB-Bau, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, BIM und Nachhaltigkeit.

Integrale Planung dank bruchfreier AVA-Workflows

Lösungsansätze der ORCA Software und optimale Workflows für den digitalen Ausschreibungsprozess präsentierte BIM-Experte Alexander Mohr-Miesler. Mit ihren offenen Standards, Datenaustausch-Formaten und zahlreichen Schnittstellen zu Softwarepartnern sowie Textanbietern ist die Software ORCA AVA bestens vernetzt. Die aktuelle Neuentwicklung von AUSSCHREIBEN.DE, die Datenbank für Ausschreibungstexte, bietet jetzt noch mehr Komfort und Effizienz im frühen Planungsprozess. Welche Highlights die bisherigen ORCA AVA Versionen enthalten und auf welche neuen Features sich ORCA AVA Anwender bei der kommenden ORCA AVA 25 freuen dürfen, erläuterten Verena Barow und Markus Dichtl, Vertriebs-Experten der ORCA Software. So sorgen unter anderem neue Optionen in der IFC Mengenübernahme für eine schnelle Auswahl der zu übernehmenden Mengen. Mit neuen Import-Schnittstellen für Bauelemente erweitert ORCA die Möglichkeiten des offenen Datenaustauschs. Außerdem wird die Version 25 GAEB XML 3.3. zertifiziert und ist Windows11 ready.

STLB-Bau und Kostenmanagement: Kompetenz und Sicherheit

Wie man einfach, effizient und sicher ein Bauprojekt plant, bei dem man inhaltlich nicht ganz sattelfest ist, demonstrierten Lena Ludwig, ORCA Software, und Dr. Marco Götz, Vertriebsleiter Dr. Schiller & Partner GmbH, in einem anschaulichen Rollenspiel. Am Beispiel einer Kindergarten-Planung beschrieben die Referenten einen Prozess, der durch die produktneutralen, VOB-gerechten Ausschreibungstexte aus 77 Leistungsbereichen von STLB-Bau – Dynamische BauDaten optimal unterstützt wird. Passend zu den Positionen liefert das Zusatzprodukt DBD-BauPreise regionale Orientierungspreise, so dass Baukosten im Griff behalten werden können.
Weitere hilfreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Kostenmanagement lieferte der Leiter der ORCA Software Trainingsabteilung, Stefan Werberger. Ob erste Kostenschätzung nach DIN 276, elementorientierte Kostenermittlung, die in einer Kostenberechnung nach Gewerken mündet, oder Kostenvoranschlag, der über verschiedene Betrachtungsmöglichkeiten ausgegeben werden kann – all das bietet ORCA AVA. Auch eine Kostenverfolgung mit der Entwicklung der Projektkosten – Gewerke-orientiert oder nach Kostengliederungen wie DIN 276 – ist möglich. Das umfangreiche Seminar- und Workshop-Angebot der ORCA Software bietet weiterführende Informationen.

Mit wenig Aufwand ausschreiben?

„Ausschreibung – heute mal effizient und wirtschaftlich“ – Dafür plädierte AVA-Spezialist Uwe Morell, Geschäftsführer des Architekturbüros DREIPLUS Planungsgruppe GmbH. In seinem inspirierenden Vortrag zeigte er, wie Planer ihren Arbeitsaufwand bei der LV-Erstellung deutlich reduzieren und wiederkehrende Prozesse standardisieren können, nahm aber auch die Bauherren in die Pflicht, Prozesse strukturiert und sinnvoll zu gestalten.

Um Effizienz und Wirtschaftlichkeit ging es auch beim Vortrag von Tobias Eisenreich, Teamleiter ORCA Support, und Lilian Stehnkuhl, Teamleiterin Vertrieb. Sie informierten über die zusätzlichen Service- und Support-Angebote der ORCA Software, die einen reibungslosen Projektverlauf sicherstellen.

BIM und Nachhaltigkeit

Einen verständlichen und motivierenden Einstieg in die BIM-Methode bot ORCA Software Brigitte Förster mit ihrem Appell: BIM – einfach machen! Und wie nachhaltiges Bauen gelingen kann, demonstrierte eindrucksvoll Nils Nolting von CITYFÖRSTER am Beispiel des Projekts „Recyclinghaus Hannover“. Das experimentelle Bauvorhaben überzeugt durch seinen kreislauforientierten, ressourcenschonenden Planungsansatz und hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Sonderpreis Nachhaltigkeit beim Deutschen Fassadenpreis 2020, den Innovationspreis 2021 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ vom Immobilienverband BFW und einen Sonderpreis beim Bundespreis Umwelt & Bauen.

Großes Interesse, reger Austausch

Mit ca. 500 Teilnehmern pro Session waren die Webinare sehr gut besucht. Während der Sessions konnten sich die Teilnehmer über eine Chatfunktion zuschalten und Fragen stellen, die sowohl live wie auch im Anschluss beantwortet wurden.

Weitere Informationen zu den ORCA AVA Thementagen mit Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie unter orca-software.com/review.