Ansprechpartner:in Frau Michaela Heinzl +49 8031 406880

ORCA AVA, die Lösung für kommunale Bauvorhaben

(PresseBox) (Rosenheim, )
ORCA AVA ist das Komplettprogramm zur Kostenschätzung, Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenverfolgung. Das Programm ist konzipiert für Hoch- und Tiefbaumaßnahmen, Sanierungs- und Renovierungsarbeiten und die TGA-Gewerke Elektro, Heizung und Sanitär. Aufgrund zahlreicher Details eignet sich die Anwendung besonders für den Einsatz in Kommunen. Dies beginnt bereits beim Kauf, der gemäß der EVB-IT Verträge möglich ist. Der klare Aufbau und die intuitiv zu bedienende Benutzeroberfläche erleichtern die Einarbeitung. Bei der Einhaltung des Budgets unterstützt die umfassende Prognose. ORCA AVA bietet differenzierte Möglichkeiten zur Kostenfortschreibung, zum Nachtragsmanagement und Kostencontrolling. Frei definierbare Kontenrahmen und die Möglichkeit des Massensplittings erlauben die eindeutige Zuordnung und Auswertung der Kosten, wenn diese auf unterschiedliche Kostenträger verteilt werden müssen. Die Mengenermittlung kann konform der REB-Normen 23.003 und 23.004 erfolgen. Zur Berechnung sind alle wichtigen Formeln bereits hinterlegt, z.B. die Profilweise Flächenberechnung (REB 700) bzw. Volumenberechnung (REB 800) nach Gauss-Ellison. Auch korrekter Datenaustausch ist wesentlich, müssen doch bei einem Projekt oft eine Vielzahl von Gewerken ausgeschrieben werden. Für die effiziente Kommunikation aller Beteiligten bietet ORCA AVA alle am Bau üblichen Datenformate, z.B. alle aktuellen GAEB-Formate, standardmäßig an. Zum Lieferumfang der Anwendung gehören auch die Schnittstellen zu Anbietern VOB-konformer Ausschreibungstexte, z.B. dem StLB-Bau und sirAdos-Leistungspositionen. Zahlreiche Automatismen erleichtern die Arbeitsroutine. Beispielsweise rechnet das Programm automatisch die Einheits- und Gesamtpreise nach und berücksichtigt jegliche Abschlagszahlungen sowie Nachlässe und Skonti. Wenn es zu Abweichungen, Reklamationen oder unterschiedlichen Bewertungen kommt, ist mit ORCA AVA fundierte Ursachenforschung möglich.

ORCA Software GmbH wurde 1990 gegründet.

Seither entwickelt und vertreibt das Unternehmen Softwarelösungen für das Bauwesen.

Die ORCA Software GmbH hat ihren Hauptsitz in Rosenheim und weitere Standorte in Berlin, Hamburg und Alzenau. Das Unternehmen gliedert sich in die Bereiche Softwareentwicklung und -dokumentation, Vertrieb, Schulung, Support, Marketing, PR und Verwaltung. Beschäftigt sind insgesamt 45 Mitarbeiter.