Story Box-ID: 126498

Oracle Deutschland GmbH Riesstr. 25 80992 München, Deutschland http://www.oracle.com/de
Ansprechpartner:in Frau Dolores O'Shea +49 89 94518230
Logo der Firma Oracle Deutschland GmbH

BEA verbessert SOA Governance mit AquaLogic Registry Repository 3.0

Bessere Organisation und Kontrolle des SOA-Lebenszyklus

(PresseBox) (Aschheim-Dornach, )
Auf seiner Anwender­konferenz BEAWorld in San Francisco hat BEA Systems die neue Version 3.0 des BEA AquaLogic Registry Repository, eines umfassenden Tools für die Verwaltung und Governance von service-orientierten Architekturen (SOA), vorgestellt. Die Lösung verbindet die Funktionalitäten von BEA AquaLogic Enterprise Repository und BEA AquaLogic Service Registry. Das neue Release ist die erste Komponente des WorkSpace 360°™. WorkSpace 360° ermöglicht die effektive Zusammenarbeit von Business Analysten, Architekten, Entwicklern und IT Operations bei der Bereitstellung von service-orientierten Anwendungen.

Um mit SOA mehr Agilität zu erzielen und durch Wiederverwendung von Services Kosten zu sparen, brauchen Unternehmen eine SOA-Governance, die die notwendige Sichtbarkeit, Verfolgbarkeit und Kontrolle gewährleistet. Durch Automatisierung von Kern-Governanceprozessen über den gesamten Lebenszyklus und durch Übersicht und Kontrolle über die Serviceentwicklung, -nutzung und -performance erhalten Organisationen genau die Informationen, die sie für ihre Investitionen, Projekte und andere geschäftskritische Entscheidungen brauchen.

Neue Funktionen und Schüsselelemente:

- Advanced Registration Flows - verbesserte Workflows, um Freigabe-basierte Prozesse durch die Registrierung von Services während des SOA-Lebenszyklus zu automatisieren. Voll automatisierte Workflows helfen Organisationen beim Vertrauensaufbau und reduzieren das Risiko. Sie gewährleisten, dass Services und andere Assets den Standards und Richtlinien entsprechen, bevor sie für eine breitere Anwendergruppe im Unternehmen freigegeben werden.

- Metadata Interoperability Framework - automatisierte Sammlung und Pflege der Serviceinformationen durch tiefere Integration zwischen BEA AquaLogic Registry Repository, anderen BEA-Produkten und den Tools von Drittanbietern. Dieses Framework bietet umfassenden Support für heterogene Umgebungen, die Erstellung von Composite Applications und vermindert den manuellen Aufwand für den Überblick auf das SOA Services Portfolio.

- Enhanced Eclipse Plug-In - erweiterte BEA AquaLogic Registry Repository Plug-Ins unterstützen den Austausch von Metadaten und die Standard-basierte Zusammenstellung von Composite Applications in Verbindung mit dem Metadata Interoperabiliy Framework. Asset Auffindung, Durchsuchen von Metadaten und Beziehungsmanagement innerhalb des Plug-Ins wurden ebenfalls verbessert, um die Wiederverwendbarkeit und das Verständnis für Metadaten direkt in die Entwicklungs­umgebung einzubetten.

- Built-in Best Practices - BEA hat seine Foundation an Best Practices um ein Set an neuen, vordefinierten, konfigurierbaren Services und Asset Templates erweitert, mit denen Organisationen ihre Governance verbessern können. Beispielsweise out-of-the-Box Templates für Endpunkt, Binding, Schnittstellen und WS-Policy Artefakte helfen diese Assets leichter in Beziehung zu einem logischen Service zu verwalten.

„Unabhängig wie weit eine Organisation mit der SOA-Einführung ist oder wo der Startpunkt war, die neuen Automatisierungen und Best Practices, die jetzt Bestandteil von BEA AquaLogic Registry Repository 3.0 sind, helfen bei der schnellen Etablierung einer SOA Governance“, sagt Paul Patrick, Vice President und Chief Architect bei BEA Systems. „Ohne Governance riskieren Unternehmen das Scheitern ihrer SOA.“

Weitere Informationen zu BEA AquaLogic Registry Repository unter http://www.bea.com/....

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten