„In dieser Zeitnot war die Sparkasse Aachen in Person von Herrn Oligschläger extrem hilfsbereit!“ erinnert sich Bert Rheinbach, Geschäftsführer von OPTIMAL System-Beratung. „Innerhalb eines einzigen Tages hatte ich die Technologie zur Verfügung: Chipkarte, Lesegerät und Software sowie das benötigte Zertifikat.“
Bert Rheinbach holte das Zubehör bei der Sparkasse ab und loggte sich bei der Behörde ein. Nun konnte er das Leistungsverzeichnis einsehen und bearbeiten. „Letztlich konnten wir mithilfe der Sparkasse den Auftrag gewinnen!“ freut Rheinbach sich. Es handelt sich um 2400 hardwareverschlüsselte USB-Sticks (SafeSticks), die fortan die vertraulichen Personendaten der Behörde vor Verlust und Missbrauch schützen.
Hintergrund:
Ausschreibungs- und Vergabeprozesse der öffentlichen Hand werden zunehmend als „digitaler Workflow“ angeboten. Das bedeutet, der gesamte Arbeitsablauf findet am Computer statt: Ausschreibung, Angebot und Vergabe laufen ohne Schriftverkehr direkt im Internet ab. Der Bieter lädt die Verdingungsunterlagen herunter, bearbeitet und signiert sie digital und übersendet sie elektronisch. Das schafft Transparenz und Sicherheit in den Vergabeverfahren und führt zu Kostensenkungen bei allen Beteiligten.