Der Forrester-Bericht basiert auf Interviews mit neun Herstellern und deren Referenzkunden und geht der Frage nach, inwieweit branchen- und aufgabenspezifische Prozessanforderungen unterstützt werden. Um zu verstehen, wie der Einsatz von ECM-Lösungen die Prozesseffizienz verbessern kann, untersuchte Forrester die ECM-Unterstützung für dokumentenzentrierte Geschäftsprozesse. Dabei konzentrierte sich das Analystenhaus auf solche Prozesse, zu denen es die häufigsten Kundenanfragen erhält.
In dem Forrester-Bericht heißt es: „Zahlreiche Geschäftsprozesse können von der elektronischen Erfassung und Digitalisierung von Content profitieren, etwa von einem geringeren Platzbedarf für die Dokumentenaufbewahrung oder einer schnelleren Verfügbarkeit von Informationen für Mitarbeiter in den Fachabteilungen.“ Diese Aussage deckt sich mit der Open Text-Philosophie, Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, das Nutzenpotenzial ihres Contents auszuschöpfen. Mit Open Text können Kunden das Wissen ihrer Organisation im Kontext von wichtigen Geschäftsprozessen erfassen und bewahren.
„Ein Eckpfeiler unserer Technologiestrategie ist der Nutzen, den wir durch die Integration der Open Text ECM Suite mit wichtigen Geschäftsprozessen sowie Kernelementen der IT-Infrastruktur wie Microsoft, SAP und Oracle stiften“, so Kirk Roberts, Executive Vice President und President, Integrated ECM Group bei Open Text. „Der vorliegende Bericht bestätigt unsere Fähigkeit, skalierbare, hoch integrierte und praxiserprobte Lösungen zu liefern. Schon viele Unternehmen und Organisationen profitieren von unserer außergewöhnlichen ECM-Expertise. Die Kunden erwirtschaften dabei in der Regel einen Return on Investment in sechs bis neun Monaten. Wir freuen uns über die Anerkennung des Berichts für unsere bisherigen Erfolge.“
Im Resümee des Berichts stellt Forrester fest: „Open Text zeichnet sich durch eine Reihe von Branchenlösungen aus, unter anderem für die Finanzindustrie, den Öffentlichen Sektor, die pharmazeutische und Life Sciences-Industrie, das Bildungswesen, die Telekommunikationsindustrie sowie Produktion. Besonders stark ist das Unternehmen im Management von Eingangsrechnungen.“ Ein Auszug aus dem Bericht „Use ECM To Fire Up Business Processes“ kann unter http://www.forrester.com/... abgerufen werden.
Weitere Auszeichnungen
Neben Forrester erhält Open Text regelmäßig Auszeichnungen von anderen Analysten- und Beratungshäusern. So hat Gartner Inc. das Unternehmen in seinem jüngsten Magischen Quadranten für Enterprise Content Management 2008 im Quadranten der Marktführer positioniert (1) (vgl. www.opentext.com/...). Der Bericht, der von Karen Shegda u.a. verfasst wurde, erschien im September dieses Jahres.
Ferner kam PayStream Advisors vor kurzem in einer Studie zu dem Schluss, dass sich Open Text als klarer Marktführer im Bereich Content Management-Lösungen für Eingangsrechnungen im Zusammenspiel mit SAP und Oracle etabliert hat (vgl. www.opentext.com/...). PayStream Advisors ist auf unabhängige Marktforschung und Beratung für Technologieeinkäufer und -hersteller spezialisiert.
(1) Gartner, Inc. besitzt für 2008 die Urheberrechte an The Magic Quadrant, der Begriff wird in diesem Dokument mit der Erlaubnis von Gartner verwendet. Der Magische Quadrant stellt ein Marktsegment in grafischer Form dar, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Zeitspanne gilt. Der Magische Quadrant beschreibt die Gartner-Analyse darüber, zu welchem Grad bestimmte Anbieter die für das Marktsegment von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Gartner gibt damit keine Empfehlung für einen Anbieter, ein Produkt oder eine Dienstleistung ab, die im Magischen Quadranten beschrieben sind. Noch empfiehlt Gartner technologisch orientierten Anwendern, nur diejenigen Anbieter im Quadranten der marktführenden Anbieter auszuwählen. Der Magische Quadrant ist ausschließlich als Hilfsmittel zur Recherche und nicht als konkrete Handlungsanweisung konzipiert. Gartner übernimmt im Rahmen dieser Forschungsarbeit keinerlei Garantien, weder explizite noch implizite, insbesondere keine Gewährleistungen für Mängel oder Eignung für einen speziellen Zweck.