Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

Open Text übernimmt Vizible Corporation

Open Text(TM) (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat die Vizible Corporation mit Sitz im kanadischen Toronto übernommen. Das im Privatbesitz befindliche Unternehmen stellt preisgekrönte Schnittstellenlösungen für Digital Media her, die über eine innovative Publishing-Plattform bereitgestellt werden. Diese ermöglicht modernste Content-Syndication und -Analyse. Die Vizible-Lösungen ergänzen das wachsende Open Text-Angebot an Digital Media-Lösungen, mit denen Unternehmen Rich-Media-Inhalte wie Video, Audio, Grafiken und Bilder managen können.

Die Vizible-Lösungen machen die Digital Media-Lösungen von Open Text zu einem Angebot, das perfekt in die heutige Landschaft von Social Media-Anwendungen passt. Marketiers und Werbetreibende, Medien- und Unterhaltungsunternehmen, die nach neuen Möglichkeiten suchen, den Wert ihres intellektuellen Eigentums in einer Social Media-Welt zu steigern, erhalten damit besonders leistungsstarke Funktionalitäten.

"Die Nutzer von Social Media verlangen nach einer reichhaltigeren multimedialen Online-Erfahrung, die Video und attraktivere visuelle Elemente mit einschließt - und die Content-Eigentümer suchen nach Möglichkeiten, diese Erfahrung zu liefern, um sich selbst von den anderen Anbietern abzuheben", so Scott Bowen, President der Digital Media Group von Open Text. "Durch die Vizible-Übernahme fügen wir der Open Text ECM Suite leistungsstarke Werkzeuge hinzu und profitieren von der Rich Media-Expertise des Unternehmens. Das wird eine zentrale Rolle bei der Entwicklung neuer, innovativer Digital und Social Media-Lösungen spielen."

Die Vizible-Lösungen ermöglichen für traditionelle Medien die Erfahrung einer dreidimensionalen Navigation; der Content lässt sich auf den verschiedensten Geräten anzeigen. Die Darstellung der Inhalte kann auf Basis individuell anpassbarer Regeln von den Anwendern personalisiert werden. Die Vizible-Lösungen sind an den sich ständig wandelnden, plattformübergreifenden Content-Konsum - per Handy, PDA und Web Browser - angepasst und bieten eine stets höherwertige Anwendererfahrung, von wo und wie auch immer die Nutzer auf Inhalte zugreifen.

Die Vizible-Lösungen nutzen eine Plattform auf Basis offener Standards und ermöglichen dadurch eine einfache Verbreitung der Rich Media-Inhalte an Konsumenten, Geschäftskunden oder Partner in der Wertschöpfungskette. Ein Unternehmen kann mit den Vizible-Lösungen zum Beispiel Rich Media Widgets entwickeln, mit denen sich Videos, Bilder oder andere Markeninhalte bereitstellen lassen. Unternehmen können die Lösung dazu nutzen, einfach integrierbare, markenrechtlich geschützte Rich Media-Inhalte auf einer Vielzahl von Sites, von Partner- oder Händler-Sites bis hin zu Facebook und Blogs, anzubieten. Trotz der Mehrfachverwendung ihrer Inhalte behalten sie die Kontrolle und können die Analyse-Funktionalitäten nutzen, die als Teil der Vizible-Lösungen mit geliefert werden.

"Bei Vizible haben wir daran gearbeitet, Kunden das Beste aus beiden Welten zu geben: die Fähigkeit, reichhaltige visuelle Erfahrungen für verschiedene Zielgruppen zu erstellen und einfach anzubieten und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten und qualitativ hochwertige Nutzdaten zu liefern", erklärt Anthony Gallo, Gründer und bisheriger Chief Technology Officer von Vizible, der bei Open Text die Position eines Vice President of Digital Media Experiences bekleiden wird. "Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die bei Open Text auf uns warten. Hier können wir unsere bisherige Arbeit fortsetzen und unsere Lösungen integrieren, um das umfassende Portfolio der Open Text-Angebote für Digital Media, Social Media und ECM zu vervollständigen."

Im Rahmen der Übernahme wird Open Text die Vizible-Mitarbeiter in die Digital Media Group integrieren. Sie werden am kanadischen Open Text-Standort in Richmond Hill, Ontario, beschäftigt.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.