Ansprechpartner:in Frau Katalin Balogh +49 89 46291586

Open Text stellt Case Management Framework für Microsoft Office SharePoint Server 2007 vor

Für das prozessorientierte Management elektronischer Akten

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender globaler Anbieter im Bereich Enterprise Content Management (ECM), hat ein neues Entwicklungsframework mit funktionalen Erweiterungen des Microsoft Office SharePoint Server 2007 vorgestellt: das Open Text Case Management Framework, SharePoint Edition, senkt Entwicklungszeiten und -kosten bei der Erstellung hoch skalierbarer Lösungen für das prozessorientierte Management elektronischer Akten. Das neue Angebot richtet sich nicht nur an Kunden, sondern auch Partner mit Microsoft-Know-how, für die Open Text ein neues Channel-Programm ins Leben gerufen hat. Open Text stellt das neue Framework sowie die darauf aufbauende neue Open Text-Lösung „Legal Information Management“ speziell für Rechtsabteilungen von Unternehmen sowie Anwaltskanzleien zum ersten Mal auf der Deutschen SharePoint-Konferenz vom 19. bis 21. Februar in Frankfurt am Main auf seinem Stand Nr. 3.7 vor.

Akten sind kein totes Kapital in Archiven, sondern integraler Bestand einer Vielzahl von wertschöpfenden Geschäftsprozessen. Ob es sich um Zulassungsverfahren für neue Medikamente, Patentanträge im Maschinenbau oder Schadensfallbearbeitung in der Versicherungswirtschaft handelt, immer spielen Akten eine aktive Rolle und durchlaufen eine Vielzahl von Abteilungen eines Unternehmens und darüber hinaus. Case Management-Lösungen erlauben die elektronische Abbildung nicht nur der Akten, sondern auch der Prozesse und ermöglichen so das prozessorientierte Aktenmanagement über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg – von der Anlage bis zur Archivierung und endgültigen Vernichtung. Speziell in Unternehmen, die den Microsoft Office SharePoint Server 2007 als wichtige Infrastrukturkomponente einsetzen, verkürzt das neue Open Text-Framework für elektronische Akten den Entwicklungsaufwand signifikant.

„Immer mehr Unternehmen erschließen sich die Vorteile einer integrierten Plattform für Business Productivity mit dem SharePoint Server 2007“, so Tom Rizzo, Director of SharePoint for Microsoft. „Das neue Framework von Open Text steigert den Wert von SharePoint als einer Plattform für Case Management.“

„Mit dem neuen Open Text-Framework können SharePoint Server 2007-Entwickler sich in ihrer Arbeit rein auf die Entwicklung der Geschäftslogik konzentrieren, ohne sich um Infrastruktur und Integration kümmern zu müssen“, erklärt Jens Rabe, Vice President, Microsoft Applications and Solutions Business bei Open Text. „Das spart rund 70 Prozent Entwicklungszeit gegenüber einem durchschnittlichen Case Management-Projekt ein. Das Framework garantiert die durchgehende Anwendung von Best Practices, steigert die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechender Entwicklungsprojekte und ermöglicht so einen schnellen Return on Investment.“

Das neue Open Text-Framework wird sowohl direkt als auch über Partner mit SharePoint-Expertise vertrieben. Zu diesem Zweck hat Open Text in Zentraleuropa ein neues Channel-Programm ins Leben gerufen. Einer der ersten Partner im Programm ist die Schweizer Open Connect AG, ein Komplettanbieter von Managed ECM Services in hoch regulierten Branchen, der mit mehreren Standorten auch in Deutschland vertreten ist.

„Wir erkennen in dem flexibel einsetzbaren und vom Hersteller unterstützten Lösungsframework eine große Chance für uns. Denn dadurch können wir uns auf die Prozessanforderungen unserer Kunden und die Entwicklung von Geschäftslösungen konzentrieren. Die funktionalen Framework-Erweiterungen zum SharePoint Server 2007 vereinfachen Upgrades auf die Microsoft-Plattform. Das spart nicht nur uns, sondern vor allem unseren Kunden Zeit und Geld“, so Guido Anderegg, Director, ECM Consulting bei der Open Connect AG.

Zu den wichtigsten Funktionalitäten von Open Text Case Management Framework, SharePoint Edition, gehören:

• Automatisches Erstellen und Löschen von Akten

• Dashboard-Ansicht für den schnellen Zugriff auf relevante Akten

• Erweiterung des SharePoint-Berechtigungskonzepts für zuverlässigen Datenschutz

• Vererbung von Metadaten im gesamten Aktenlebenszyklus

• Rich Desktop Client für das Einfügen von Dokumenten in Akten per Drag and Drop

• Eingebautes Records und Life Cycle Management

• Umfassende Suche sowohl in aktiven als auch archivierten Aktenbeständen

• Abonnementservice und automatische Erstellung von Akten

Die Verfügbarkeit des Open Text Case Management Frameworks ist für das dritte Quartal des Kalenderjahres 2008 geplant. Weitere Informationen zum neuen Framework und Ansprechpartner finden sich unter http://www.opentext.com/....

Open Text ist Vorreiter bei der Erweiterung der Microsoft-Plattform und hat als erster Anbieter ergänzende Funktionalitäten für den Microsoft Office SharePoint Server 2007 präsentiert (http://www.opentext.com/...).

Open Text und Microsoft stellen in einem gemeinsamen Podcast ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer Lösungen vor: http://podcast.opentext.com/...

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.