Ansprechpartner:in Kostas Georgantzis +49 821 444800

Open Text hat laut Gartner den größten ECM-Marktanteil

Open Text führt Liste der größten ECM-Anbieter an

Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen laut einer am 18. Mai vom Analystenhaus Gartner veröffentlichten Studie den weltweit größten Marktanteil im Bereich Enterprise Content Management (ECM) hat. In der Studie von Tom Eid „Market Share: Enterprise Content Management Software Worldwide, 2003-2005“ belegt Open Text mit einem Marktanteil von 13,2 % die Spitzenposition vor elf weiteren führenden ECM-Anbietern und einer großen Anzahl kleinerer Hersteller. Gartner identifiziert mehr als 60 Anbieter auf dem ECM-Markt.

Die umfassende Studie hebt die tiefgreifenden Veränderungen hervor, die in den letzten Jahren in der ECM-Branche stattgefunden haben, und geht dabei insbesondere auf die Marktkonsolidierung ein. Des Weiteren stellt die Analyse fest, dass 51 % des Marktes, gemessen am Gesamtumsatz aus dem Softwareverkauf, von nur vier Anbietern beherrscht werden – einer davon ist Open Text. „Der ECM Markt wächst dynamisch und ist gekennzeichnet durch technologische Konsolidierung, sich stetig verbessernde Performance und Funktionalitäten sowie durch eine Veränderung der Anwender-Präferenzen von ‚best-of-breed’-Lösungen hin zu Produktsuiten“, so die Studie.

Darüber hinaus sieht die Studie für einige Technologien wie Records Management, Digital Asset Management, Web Content Management und elektronische Formulare (e-forms) ein großes Wachstumspotenzial. Dasselbe gilt auch für Content Archiving, weil die Archivierung aufgrund von regulatorischen Auflagen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Nach der Studie von Gartner „machen Unternehmen heute die Erfahrung, dass aufgrund von e-Discovery Initiativen die Anforderungen in Sachen Compliance sowie bei der Produktion von Inhalten immer komplexer werden. Content Archiving bietet ECM-Anbietern große Wachstumsmöglichkeiten. Es wird als integrative Architektur zur Verwaltung der unterschiedlichen Arten von Content in einem Unternehmen fungieren und dabei einen Großteil der bereits bestehenden Content Management-Infrastruktur verwenden.“

Dem allgemeinen Trend entsprechend, die Wertschöpfung aus dem Content zu erhöhen, unterstreicht die Studie auch die große Bedeutung von Lösungen für bestimmte Geschäftszweige und Branchen. „Durch das Angebot von ECM-Lösungen für spezielle Branchen sowie für vertikal spezialisierte Prozesse erhöht sich der Gesamtwert der ECM-Software und ihre Fähigkeit, Geschäftsprozesse zu unterstützen und Inhalte einfacher an die Prozessanforderungen anzupassen.“

„Wir glauben, dass die Studie von Gartner die starke Marktposition, die wir als führender Anbieter im weltweiten ECM-Markt aufgebaut haben, unterstreicht“, so Kirk Roberts, Executive Vice President of Products, Solutions & Marketing bei Open Text. „Die Schlüsseltrends, die in der Studie aufgezeigt werden, decken sich mit unserer strategischen Ausrichtung. Wir konzentrieren uns auf das Angebot von ECM-Lösungen für spezielle Branchen und Geschäftszweige, um unsere Kunden bei den zunehmend komplexeren Prozess- und Compliance-Anforderungen zu unterstützen.“

Zusätzlich zum Ranking der Marktanteile, positioniert Gartner Open Text im „Leaders Quadrant“ in seiner aktuellsten Studie „Magic Quadrant for Enterprise Content Management, 2005“, veröffentlicht am 7. November 2005, von James Lundy und anderen. Die allgemein bekannten „Magic Quadrants“ von Gartner sind grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse des Analystenhauses. Dargestellt wird die Leistung von Software- und Lösungsanbietern in einem bestimmten Marktsegment, basierend auf der Vision der Anbieter und auf ihrer Fähigkeit, diese umzusetzen.

Die vollständige Studie zum ECM Markt kann unter www.gartner.com bezogen werden.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46'000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.