Ansprechpartner:in Marcus Ehrenwirth +49 821 444800

Open Text gibt Preisträger seiner GlobalStar Awards für Kunden bekannt - ThyssenKrupp Nirosta Gewinner aus Deutschland

(PresseBox) (München, )
Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), weltweit größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software und -Lösungen, hat die Preisträger seiner 2006 GlobalStar Awards bekannt gegeben. Mit den Preisen zeichnet der ECM-Spezialist innovative ECM-Kundenprojekte mit deutlich messbaren Produktivitätsverbesserungen auf der Basis der Lösungen von Open Text aus. Der Preisträger für das innovativste Projekt kommt aus Deutschland: ThyssenKrupp Nirosta.

ThyssenKrupp Nirosta ist einer der weltweit führenden Hersteller von nicht rostendem Stahl. Das Unternehmen ist der erste Anwender, der die neue Open Text-Lösung Livelink ECM – Customer Information Management (CIM) implementiert hat. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die speziell für Unternehmensbereiche mit kundennahen Prozessen wie Vertrieb, Support, Kundenservice und Logistik konzipiert wurde.

Bei Thyssen Krupp werden Kundenanfragen zu Lieferungen oder Reklamationen sowie die Auftragsbearbeitung sehr häufig per E-Mail angestoßen. CIM erkennt in den eingehenden E-Mails Schlüsselbegriffe wie Bestell- oder Rechnungsnummer und stellt dem jeweiligen Mitarbeiter alle zugehörigen Dokumente, zum Beispiel Versandpapiere, Verträge oder Kaufunterlagen zu Rohmaterialien, zur Verfügung. Diese Dokumente stammen aus den verschiedensten Systemen wie SAP oder einer PPS-Lösung und werden in Microsoft Outlook angezeigt. Die gesamte E-Mail-Korrespondenz wird einfach und sicher im richtigen Kontext der jeweiligen Unternehmensanwendung abgelegt.

„Die Open Text Produkte helfen uns dabei, alle geschäftskritischen Dokumente im Kontext unserer kundenbezogenen Prozesse zu verwalten. Livelink ECM - Customer Information Management erweitert die Integration SAP-gesteuerter Prozesse mit dem Microsoft Office Umfeld durch das Hinzufügen dokumentenspezifischer Informationen. Die Kombination aus SAP-Lösungen, Microsoft und den Technologien von Open Text ermöglicht unseren Mitarbeitern einfach, automatisiert und ereignisgesteuert (intern und extern) auf alle prozessbezogenen (strukturierten) und dokumentenbezogenen (unstrukturierten) Kundeninformationen aus der standardmäßigen und vertrauten Microsoft Office Oberfläche heraus zuzugreifen“, so Klemens Bransmöller, CIO von ThyssenKrupp Nirosta. „Wir gehen davon aus, dass diese optimale Interaktion zwischen SAP-Lösungen, Microsoft und Open Text unsere kundenspezifischen Transaktions- und Prozesskosten noch weiter senken wird.“

Livelink ECM – Customer Information Management

CIM stellt alle kundenbezogenen Inhalte und Prozesse konsolidiert auf Basis einer Kundenakte unabhängig von Ursprungsapplikation und Aufbewahrungsort in einer Microsoft-Office-Umgebung wie Outlook zur Verfügung. Die neue Lösung umfasst für Kundenprozesse ergänzende ECM-Komponenten wie Dokumentenmanagement, Archivierung, E-Mail-Integration oder Recherche. CIM bietet eine nahtlose Integration sowohl mit verschiedensten Backend-Systemen als auch mit einer gewohnten Arbeitsumgebung. CIM unterstützt Microsoft Office 2003 und aktuelle SAP R/3 Releases. CIM erhöht die Qualität und Geschwindigkeit bei der Bearbeitung jeder Art von Kundenanfragen, spart Schulungskosten, steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens insgesamt.

Unter Nutzung von Microsoft Smart Tags erkennt CIM in einer eingehenden E-Mail bestimmte Informationen wie Bestell- oder Rechnungsnummer, stellt automatisch auf Basis einer vollständigen Kundenakte alle für diesen Geschäftsvorgang relevanten Dokumente und Prozesse zusammen und präsentiert sie dem Anwender in einem eigenen Outlook-Fenster. Über einen Link kommt der Anwender zum Beispiel direkt zur Bestellung oder Rechnung, kann sich das zugehörige Vertragsdokument, das die Zahlungsbedingungen für diesen Kunden regelt, anschauen oder den Lieferstatus aus SAP- bzw. einer anderen Line-of-Business-Anwendung anzeigen lassen. Auch die Workflow-Anwendung, die beispielsweise den Prozess einer Kundenreklamation steuert, ist nur einen Mausklick entfernt. Darüber hinaus kann der Anwender die relevanten E-Mails per Drag and Drop direkt im Geschäftskontext unter Berücksichtigung aller relevanten regulatorischen Anforderungen (Compliance) ablegen. Durch CIM entwickelt sich die gewohnte Arbeitsoberfläche einer Microsoft Office-Anwendung wie Outlook zum universalen Portal für kundenbezogene Inhalte und Abläufe.

Open Text GlobalStar Awards

Die GlobalStar Awards von Open Text wurden auf der weltweiten Anwenderkonferenz des Unternehmens verliehen, die vom 13. bis 16. November in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona stattfand. Die übrigen Preisträger Philip Morris USA, Alabama Gas Corporation und Forest City Enterprises Inc. stammen aus den USA. Die Schwerpunkte der prämierten Projekte liegen auf der Integration zwischen Open Text, Microsoft und SAP sowie der abteilungsübergreifenden Prozessautomatisierung.

Open Text ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen, Regierungsbehörden und Kanzleien. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.