Mehr als die Hälfte der Befragten bezeichneten Web 2.0 für Unternehmen als ein Muss. Ungefähr ein Drittel der Antwortenden haben bereits entsprechende Angebote geprüft, müssen allerdings erst noch darüber entscheiden, wie die Technologie bestmöglich angewandt werden kann. Aktuell hegen nur 10 Prozent der Befragten keine Implementierungsabsichten und unter 5 Prozent liegt die Rate derer, die glauben, Web 2.0 werde keine Bedeutung für ihr Unternehmen erlangen. Gegenüber der ersten, im Jahr 2007 durchgeführten Hydrasight-Studie zum Thema spiegelt sich in den aktuellen Ergebnissen ein wachsendes Interesse der Unternehmen in Asien an Web 2.0 wider.
Dazu John Brand, Research Director, Hydrasight: "Web 2.0 für Unternehmen stellt eine bunte und komplexe Matrix aus kulturellen Einflüssen, Sensibilitäten und Überlegungen dar. Dies trifft nicht nur für verschiedene Regionen in Asien, sondern auch auf der Ebene der einzelnen Unternehmen in ein und derselben Region zu. Daraus ergeben sich Unterschiede, wie diese Technologie angenommen wird. Unsere ersten Umfrageergebnisse zeigen, dass Unternehmen in Asien auch weiterhin unterschiedliche Sichtweisen haben und verschiedene Antriebsfaktoren ... benennen. Darüber hinaus bleiben die kulturellen Unterschiede sowohl auf regionaler als auch unternehmensspezifischer Ebene bestehen. Nicht alle Organisationen werden das Thema Web 2.0 auf Unternehmensebene in derselben Art und Weise angehen und sie sollten es auch nicht tun."
Publishing im Mittelpunkt
Laut Studie sind Wikis, Blogs und kollaboratives Dokumentenmanagement die am weitesten verbreiteten Web 2.0-Anwendungen in Asien. Daneben wird auch Twitter wegen seines potentiellen Marketingnutzens als wichtiges Tool genannt. Da diese Werkzeuge und Applikationen sich auf das Veröffentlichen von Inhalten konzentrieren, lassen die Studienergebnisse darauf schließen, dass die Unternehmen permanent nach neuen Möglichkeiten suchen, die Prozesse rund um die Content-Erstellung, die Verfügbarkeit von Wissen und die Verbreitung von Informationen zu verschlanken und zu beschleunigen. Ferner scheint das Interesse der Unternehmen daran zu wachsen, ihr Informationsmanagement nicht nur effizienter, sondern auch effektiver zu gestalten.
"Behördliche und gesetzliche Auflagen treiben die Nachfrage nach Lösungen für Records Management, Archivierung und eDiscovery für elektronischen Content wie E-Mails oder Dokumente. Je häufiger Web 2.0 auch im Unternehmen genutzt wird, desto mehr werden sich die Verantwortlichen bewusst, dass Web und Community Content sich schon bald zu einem Compliance-Risiko entwickelt, wenn er nicht zuverlässig und in geeigneter Form gemanagt wird. Rund 90 Prozent der Unternehmen in Asien planen eine Web 2.0-Implementierung oder sind gerade dabei. Damit stehen sie weltweit sicherlich mit an der Spitze", so Matthias Tausendpfund, Solutions Consultant, Sales & Marketing, Open Text.
Rund 45 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, Wiki-Technologie implementiert zu haben, während 36 Prozent Blogs nutzen. Zwar verfolgen die Unternehmen als primäres Ziel einen verbesserten Wissensaustausch. Allerdings sind sie laut Hydrasight zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage, von weiteren Web 2.0-Vorteilen zu profitieren. Dazu zählen etwa eine Reduzierung des Datenvolumens insgesamt, eine effizientere und effektivere Entscheidungsfindung, eine höhere Mitarbeiterproduktivität sowie Minimierung der Compliance-Risiken.
"Obwohl das Interesse und die Verbreitung von Web 2.0 in Asien in den letzten beiden Jahren zugenommen hat, fällt es den Unternehmen immer noch schwer, geeignete Anwendungsszenarien für Web 2.0-Technologien zu bestimmen. Am wahrscheinlichsten ist, dass sich der Einsatz von Web 2.0 für Unternehmen ähnlich wie die Verbreitung von E-Mail in der Vergangenheit vollziehen wird. Web 2.0 wird weiter zunehmen, allen Eindämmungs- und Kontrollversuchen zum Trotz. Hydrasight geht davon aus, dass Unternehmen, die Web 2.0-Philosophien entwickeln und die entsprechenden Technologien einsetzen, nicht nur ihr Informationsmanagement verbessern können, sondern auch Compliance-Auflagen zur Aufbewahrung von Content zuverlässiger erfüllen", resümiert John Brand.
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