Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 295740

OpenText Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.opentext.de
Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498
Logo der Firma OpenText
OpenText

In Sachen Web 2.0 spielen Unternehmen in Asien ganz vorne mit

Neue Studie von Hydrasight

(PresseBox) (München, )
Eine aktuelle Studie des unabhängigen australischen Analystenhauses Hydrasight bestätigt, dass Lösungen auf Web 2.0-Basis eine immer größere Verbreitung bei Unternehmen in Asien finden. Fast ein Drittel der 110 im September befragten Unternehmen aus verschiedenen Ländern der Region gaben an, dass sie bereits Web 2.0-Implementierungen im Einsatz haben. Die Studie trägt den Titel "Enterprise Web 2.0 in Asia Pacific (Australia 2009)" und wurde von Open Text, einem weltweit führenden Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), in Auftrag gegeben.

Mehr als die Hälfte der Befragten bezeichneten Web 2.0 für Unternehmen als ein Muss. Ungefähr ein Drittel der Antwortenden haben bereits entsprechende Angebote geprüft, müssen allerdings erst noch darüber entscheiden, wie die Technologie bestmöglich angewandt werden kann. Aktuell hegen nur 10 Prozent der Befragten keine Implementierungsabsichten und unter 5 Prozent liegt die Rate derer, die glauben, Web 2.0 werde keine Bedeutung für ihr Unternehmen erlangen. Gegenüber der ersten, im Jahr 2007 durchgeführten Hydrasight-Studie zum Thema spiegelt sich in den aktuellen Ergebnissen ein wachsendes Interesse der Unternehmen in Asien an Web 2.0 wider.

Dazu John Brand, Research Director, Hydrasight: "Web 2.0 für Unternehmen stellt eine bunte und komplexe Matrix aus kulturellen Einflüssen, Sensibilitäten und Überlegungen dar. Dies trifft nicht nur für verschiedene Regionen in Asien, sondern auch auf der Ebene der einzelnen Unternehmen in ein und derselben Region zu. Daraus ergeben sich Unterschiede, wie diese Technologie angenommen wird. Unsere ersten Umfrageergebnisse zeigen, dass Unternehmen in Asien auch weiterhin unterschiedliche Sichtweisen haben und verschiedene Antriebsfaktoren ... benennen. Darüber hinaus bleiben die kulturellen Unterschiede sowohl auf regionaler als auch unternehmensspezifischer Ebene bestehen. Nicht alle Organisationen werden das Thema Web 2.0 auf Unternehmensebene in derselben Art und Weise angehen und sie sollten es auch nicht tun."

Publishing im Mittelpunkt

Laut Studie sind Wikis, Blogs und kollaboratives Dokumentenmanagement die am weitesten verbreiteten Web 2.0-Anwendungen in Asien. Daneben wird auch Twitter wegen seines potentiellen Marketingnutzens als wichtiges Tool genannt. Da diese Werkzeuge und Applikationen sich auf das Veröffentlichen von Inhalten konzentrieren, lassen die Studienergebnisse darauf schließen, dass die Unternehmen permanent nach neuen Möglichkeiten suchen, die Prozesse rund um die Content-Erstellung, die Verfügbarkeit von Wissen und die Verbreitung von Informationen zu verschlanken und zu beschleunigen. Ferner scheint das Interesse der Unternehmen daran zu wachsen, ihr Informationsmanagement nicht nur effizienter, sondern auch effektiver zu gestalten.

"Behördliche und gesetzliche Auflagen treiben die Nachfrage nach Lösungen für Records Management, Archivierung und eDiscovery für elektronischen Content wie E-Mails oder Dokumente. Je häufiger Web 2.0 auch im Unternehmen genutzt wird, desto mehr werden sich die Verantwortlichen bewusst, dass Web und Community Content sich schon bald zu einem Compliance-Risiko entwickelt, wenn er nicht zuverlässig und in geeigneter Form gemanagt wird. Rund 90 Prozent der Unternehmen in Asien planen eine Web 2.0-Implementierung oder sind gerade dabei. Damit stehen sie weltweit sicherlich mit an der Spitze", so Matthias Tausendpfund, Solutions Consultant, Sales & Marketing, Open Text.

Rund 45 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, Wiki-Technologie implementiert zu haben, während 36 Prozent Blogs nutzen. Zwar verfolgen die Unternehmen als primäres Ziel einen verbesserten Wissensaustausch. Allerdings sind sie laut Hydrasight zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage, von weiteren Web 2.0-Vorteilen zu profitieren. Dazu zählen etwa eine Reduzierung des Datenvolumens insgesamt, eine effizientere und effektivere Entscheidungsfindung, eine höhere Mitarbeiterproduktivität sowie Minimierung der Compliance-Risiken.

"Obwohl das Interesse und die Verbreitung von Web 2.0 in Asien in den letzten beiden Jahren zugenommen hat, fällt es den Unternehmen immer noch schwer, geeignete Anwendungsszenarien für Web 2.0-Technologien zu bestimmen. Am wahrscheinlichsten ist, dass sich der Einsatz von Web 2.0 für Unternehmen ähnlich wie die Verbreitung von E-Mail in der Vergangenheit vollziehen wird. Web 2.0 wird weiter zunehmen, allen Eindämmungs- und Kontrollversuchen zum Trotz. Hydrasight geht davon aus, dass Unternehmen, die Web 2.0-Philosophien entwickeln und die entsprechenden Technologien einsetzen, nicht nur ihr Informationsmanagement verbessern können, sondern auch Compliance-Auflagen zur Aufbewahrung von Content zuverlässiger erfüllen", resümiert John Brand.

Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995

This news release may contain forward-looking statements relating to the success of any of the Company's strategic initiatives, the Company's growth and profitability prospects, the benefits of the Company's products to be realized by customers, the Company's position in the market and future opportunities therein, the deployment of Open Text ECM Suite and our other products by customers, and future performance of Open Text Corporation. Forward-looking statements may also include, without limitation, any statement relating to future events, conditions or circumstances. Forward-looking statements in this release are not promises or guarantees and are subject to certain risks and uncertainties, and actual results may differ materially. The risks and uncertainties that may affect forward-looking statements include, among others, the failure to develop new products, risks involved in fluctuations in currency exchange rates, delays in purchasing decisions of customers, the completion and integration of acquisitions, the possibility of technical, logistical or planning issues in connection with deployments, the continuous commitment of the Company's customers, demand for the Company's products and other risks detailed from time to time in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission (SEC), including the Form 10-K for the year ended June 30, 2009. You should not place undue reliance upon any such forward-looking statements, which are based on management's beliefs and opinions at the time the statements are made, and the Company does not undertake any obligations to update forward-looking statements should circumstances or management's beliefs or opinions change.

Copyright © 2009 by Open Text Corporation. OPEN TEXT and the OPEN TEXT ECM SUITE are trademarks or registered trademarks of Open Text Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of Open Text Corporation or other respective owners.

OpenText

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 50 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.