Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 7473080

Hummingbird stellt mit Connectivity SecureTerm(tm) umfassende Terminal-Sicherheitslösung vor

Komplette Web-to-Host-Lösung für Terminalemulation und sicheren Dateitransfer in Windows-Umgebungen

Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), einer der weltweit führenden Anbieter von integrierten Enterprise Content Management-Lösungen (ECM), gibt die sofortige Verfügbarkeit von Connectivity SecureTerm(tm) bekannt. Diese neue Lösung für die sichere Anbindung von Terminals ist Bestandteil der Produktfamilie Hummingbird Security(tm) 10. Mit Hummingbird Security erhalten Unternehmen robuste Sicherheitsstandards und eine kostengünstige Möglichkeit, ihre UNIX-Applikationen zu schützen. Connectivity SecureTerm stellt eine Desktop- und Browser-basierte Software für sichere Terminals zur Verfügung, die neben der komfortablen Installation zahlreiche weitere Merkmale bereithält, um in den Systemumgebungen der Kunden maximale Sicherheit und Produktivität sicherzustellen.

Hummingbird Security setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen: Connectivity Secure Shell(tm), Connectivity SecureTerm, Connectivity Kerberos(tm) und Connectivity SSL(tm). Die Produktfamilie Hummingbird Security ermöglicht signifikante Einsparungen bei IT-Kosten, da sie eine vollständig integrierte Host-Access-Lösung bereitstellt, die Betriebsunterbrechungen auf ein Minimum beschränkt und einen zeitnahen Return-on-Investment ermöglicht.

Mit der neuen Lösung Connectivity SecureTerm können Anwender über ein sicheres Terminal - entweder einen herkömmlichen Windows-Desktop oder einen Web-Browser - auf unternehmenskritische Applikationen zugreifen. Die Dateien lassen sich dabei direkt von einer UNIX-Umgebung auf den Windows-Desktop übertragen. Connectivity SecureTerm kann zusammen mit jedem unterstützten 32-Bit-Betriebssystem von Microsoft oder mit Citrix Metaframe und Windows Terminal Server eingesetzt werden.

"Connectivity SecureTerm gehört zu den funktionsreichsten und kostengünstigsten Softwarelösungen für die sichere Terminalanbindung mit umfassender Unterstützung für gängige Sicherheitsprotokolle wie Secure Shell 2, SSL und Kerberos", kommentierte Xavier Chaillot, Senior Product Manager für Hummingbird Connectivity. "Mit diesem neuen Release stärken wir die Position unserer Sicherheitsprodukte und weiten unser Engagement im Connectivity-Markt aus."

Die wichtigsten Merkmale von Connectivity SecureTerm im Überblick:

· Flexible Implementierung - Desktop- und Netzwerk-Administratoren können Connectivity SecureTerm als Desktop- oder Browser-basierte Lösung implementieren. Durch die Unterstützung für Citrix® MetaFrame®, Windows® Terminal Server und weitere Framework-Lösungen wie Microsoft SMS stehen zusätzliche Varianten zur Verfügung.

· Leistungsfähige Funktionen für Terminalemulation und Dateitransfer - Auf Basis bewährter Technologien, die auch in anderen Hummingbird-Lösungen zum Einsatz kommen, bietet Connectivity SecureTerm die neuesten Erweiterungen für Terminalemulation und Dateitransfer.

· Kompletter Web-to-Host Client - Mit Connectivity SecureTerm können Unternehmen problemlos auf Web-to-Host-Umgebungen umsteigen, ohne dabei Einschränkungen hinsichtlich Funktionsumfang, Sicherheit oder Performance hinnehmen zu müssen.

· Kostengünstiger Migrationspfad - Unternehmen, die Betriebs-unterbrechungen auf ein Minimum beschränken möchten, werden die Migrationsfunktionen von Connectivity SecureTerm zu schätzen wissen. Dazu gehören neben dem Makro- und Profil-Konverter auch der Terminal Theme Manager und die adaptive Secure Copy-Befehlszeile.

· Unterstützung für diverse Sicherheitsstandards - Connectivity SecureTerm unterstützt neben Secure Shell 2 auch SSL und Kerberos.

· Modernste Authentifizierungsverfahren - Die Benutzerauthenti-fizierung kann über Kerberos, Public/Private Keys oder Benutzerzertifikate erfolgen. Der Certificate and Key Manager stellt ein zentrales Tool zur Verwaltung von Schlüsselpaaren und X509-Zertifikaten bereit und ermöglicht auch die Integration von Smartcards (ActivCard®, Axalto®) oder USB-Tokens (Safenet iKey(tm)) für die Authentifizierung.

Verfügbarkeit
Connectivity SecureTerm ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: http://connectivity.hummingbird.com

Hummingbird Connectivity(tm)
Hummingbird Connectivity ist eine umfangreiche Produktlinie basierend auf Netzwerktechnologien, die in Unternehmen die Lücke zwischen verschiedenen Altsystemen und modernen Applikationen schließen. Hummingbird Connectivity ermöglicht den problemlosen Zugriff vom Desktop auf unternehmenskritische Daten. Alle Hummingbird Connectivity-Produkte basieren auf leistungsfähigen und anerkannten Standards und stellen extrem schnell, einfach und sicher den Zugriff auf Unix-Systeme, Mainframes und AS/400-Systeme bereit.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com