Story Box-ID: 196526

Ansprechpartner:in Frau Hannah Roericht +49 69 25669315

Actuate präsentiert Views 8 für zielgruppengerechtes Performance Management

Actuate integriert BIRT und Actuate Performancesoft Views für ein einheitliches strategisches und operatives

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Actuate hat die neueste Version von Actuate Performancesoft Views 8 vorgestellt. Das Unternehmen verfolgt damit einmal mehr seine Kernstrategie, basierend auf dem Open Source-Projekt BIRT („Business Intelligence and Reporting Tools“) der Eclipse Foundation mit seinen kommerziellen Produkten einen Mehrwert zu schaffen. Mit Views 8 geht Actuate die Herausforderungen im operativen Performance Management an. Views 8 kombiniert Actuates Best-of-breed Performance Management, Business Intelligence- und Reporting-Technologien und ermöglicht damit in sämtlichen Unternehmensbereichen eine allumfassende Top-Level-Strategie für effektives Performance Management.

Internationale Unternehmen können mit Rich Information Applikationen als Teil ihrer Performance Management-Strategie auf allen Ebenen Entscheidungen besser treffen und umsetzen und dadurch eine höhere operative und strategische Performance erzielen. Views 8 ist der einzige integrierte und flexible Performance ManagementAnsatz, der auf eine skalierbare Plattform für anspruchsvolle, interaktive Reporting- und Analyse-Anwendungen aufsetzt.

Oftmals verhindern konventionelle Systeme die unternehmensweite Teilnahme am Performance Management. Diese können strategische Initiativen weder in auswertbare, operative Kennzahlen umwandeln, noch mit operativen Daten
verknüpfen. Views 8 als Bestandteil der Actuate Performancesoft Suite löst dieses Problem über folgende Funktionen:

* Einfach und klar strukturierte Key Performance Indicators erfüllen die Anforderungen aller operativen Prozesse und Funktionen

* Die einfache Bedienbarkeit sorgt auf Seiten von strategischen und operativen Anwendern für eine optimale Nutzerakzeptanz
* Operative Kennzahlen, die auf darunter liegende, operative Details zugreifen, erleichtern die Durchführung von Ursachenanalysen

Views 8 bietet vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten, wie unter anderem eine Flash-basierten Scorecard und einen Map-Designer. Die Lösung ist so konzipiert, dass sie mit den sich ständig ändernden Performance Management-Anforderungen eines modernen Unternehmens Schritt halten kann. So bietet die neue Version einerseits
sicheren und direkten Zugang zu Anwendungsdaten. Andererseits ermöglicht ein umfangreiches Set an Web Services APIs und Information Objects das richtige Maß an Flexibilität und Kontrollmöglichkeiten, um Performance-Daten mit operativen Informationen aus jeglichen Datenquellen des Unternehmens zu speisen.

„Unsere Untersuchungen im Bereich Operational Performance Management haben ergeben, dass Unternehmen Probleme haben, anhand einfacher und interaktiver Technologien ihre Performance Management-Prozesse zielgruppengerecht zu
gestalten. Die Bedürfnisse der Anwender aus verschiedenen Altersgruppen und Tätigkeitsgebieten, vom operativen Management bis hin zu Managern, unterscheiden sich stellenweise gewaltig“, sagt Mark Smith, Senior Vice President
of Research bei Ventana Research.“

Views 8 stellt als erste Performance Management-Lösung anspruchsvolle, interaktive Visualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, die notwendige Untersuchungs- und Auswertungsprozesse für eine bessere Performance fördern. Anwender können ihre Informationen so speziell in dem von ihnen gewünschten Format aufrufen. Während Manager mit vielfältigen Aufgabenbereichen auf ein Briefing Book-Format zurückgreifen können, profitieren Mitarbeiter aus operativen Abteilungen, je nach Funktion und Tätigkeitsbereich, von Web 2.0-Technologien wie interaktiven
Webseiten und dynamischen Tabellen. Views 8 ist ausgerichtet auf alle Formate, Funktionen und Bedürfnisse. Auf diese Weise können Unternehmen sowohl wandelnde Anforderungen an das Performance Management, als auch die sich
ändernden Anwenderbedürfnisse an die Business Performance Management-Systeme berücksichtigen.

„Views 8 ermöglicht, je nach Bedarf, sowohl einen Top-Down- als auch einen Bottom-Up-Ansatz“, erklärt Richard Stark, Director Performance Management Solutions bei Actuate. „Unternehmen müssen mit den sich wandelnden Geschäftsbedingungen Schritt halten. Die Möglichkeit, die strategische und operative Unternehmensleistung mithilfe einer einzigen Anwendung erfassen und proaktiv steuern zu können, ist für sie darum sehr reizvoll. Indem das strategische mit dem operativen Performance Management zusammengelegt wird, können Unternehmen sämtliche Performance Management-Aufgaben mit nur einer Lösung bedienen - sowohl im Vertrieb, im Marketing, im Personalmanagement oder im Kundenservice. Bislang musste dies über mehrere Nischen-Anbieter abgedeckt werden.“

Views 8 beinhaltet den Actuate iServer, 21 Web Services für Reporting, 20 Information Objects, eine neue Reporting-Nutzeroberfläche, acht vordefinierte BIRT- und e.Spreadsheet-Reports sowie einen neuen Flash-basierten Map Designer. Außerdem enthält die neue Version verbesserte Map Shape Controls, Microsoft Vista Support und einen verbesserten Microsoft SQL Server Support.

Verfügbarkeit
Views 8 ist voraussichtlich ab September erhältlich. Nähere Informationen über das Produkt erhalten Sie über die

E-Mailadresse PMinfo@actuate.com.

Mit Actuates Informationsplattform für Rich Internet Applications (RIA) können Mitarbeiter und Kunden jederzeit und an jedem Ort auf Unternehmensdaten zugreifen und diese Daten interaktiv, effektiv und vielfältig nutzen. Durch RIA entwickelt Actuate seine Business-Intelligence-Lösungen konsequent weiter. Die Plattform zeichnet sich durch unerreichte Skalierbarkeit, Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit aus. Diese Funktionen und die kollaborative Entwicklungsarchitektur basieren auf Actuates BIRT Projekt. BIRT ist im Rahmen der Eclipse Foundation das einzige Top-Level-Projekt zur Entwicklung von Business-Intelligence- und Reporting-Lösungen. Damit hat Actuate Zugang zu einer der wichtigsten Open-Source-Communities für Entwicklungsumgebungen.
Actuate hat weltweit über 4.200 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Viele dieser Organisationen nutzen Actuates Business-Intelligence- und Performance-Management-Lösungen seit langem für geschäftskritische Anwendungen und verbessern damit ihre Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterproduktiviät. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens mit Niederlassungen weltweit ist San Mateo, USA. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.