Ansprechpartner:in Hergen Griesbach +49 441 3006180

Neuer Trend: Online-Musik-Dienst vereint Downloads und CDs

Das Geschäft mit legalen Musik-Downloads im Internet gewinnt weiter an Fahrt. Mehr als 4 Millionen Lieder sind derzeit online verfügbar – und damit 2 Millionen mehr als noch 2005. Angaben des internationalen Musikverbandes IFPI zufolge hat sich im vergangenen Jahr der Umsatz der Musikindustrie im Online-Segment auf 1,55 Milliarden Euro verdoppelt. Doch die Verluste im schwächelnden CD-Absatz kann auch die jüngste Entwicklung nicht kompensieren.

Der neue Online-Musik-Dienst "Mein Musikshop" will diesem Problem nun abhelfen, in dem er die Medien Online-Download und CD miteinander verschmilzt. Nutzer können unter www.mein-musikshop.de ähnlich wie in einem Online-Music-Store aus Hunderttausenden Songs unterschiedlicher Genre wählen. Anstatt die gewählten Songs zu downloaden, werden diese nach Bestellung auf eine vollwertige Audio-CD im CDA-Format gespeichert und nach Haus geliefert.

Damit schlägt der neue Dienst auch technischen Barrieren - wie nicht kompatiblen Dateiformaten -, die noch immer das Musikgeschäft im Internet ausbremsen und Verbrauchern zu schaffen machen, ein Schnippchen. "Wir setzen mit dem klassischen Medium CD auf das nach wie vor vorherrschende Standard-Format. Damit können Verbraucher sicherstellen, dass sie die Musik, die sie online erwerben, auch tatsächlich abspielen können", erläutert Hergen Griesbach, Geschäftsführer von "Mein Musikshop". Er verspricht eine perfekte Synergie zwischen Altbewährtem und modernem Neuen.

Und in der Tat: Alles andere verhält sich wie in einem herkömmlichen Online-Music Store. So können die Songs beispielsweise vorab in einer 30-Sekunden-langen Fassung Probe gehört werden. Zugleich individualisiert "Mein Musikshop" das End-Resultat. Nicht nur, dass Nutzer ihre Wunsch-Songs auf der eigens für sie gebrannten CD vorfinden – sie können dank eines ausgeklügelten Online-Tools sogar das Outfit der CD selbst bestimmen. Auch der sonst freie CD-Rücken kann nach Belieben beschriftet werden.

Übrigens: Die individuelle Wunsch-CD kann mit ihrer Spieldauer von 77 Minuten im Durchschnitt mehr als 18 Songs fassen. Weitere Informationen sind unter www.mein-musikshop.de abrufbar. (Wörter: 297 / Zeichen 2.220)

Über „Mein-Musikshop.de“

Der Online-Musik-Dienst „Mein-Musikshop.de“ wird vom Internet-Fotodienstleister Onlineprint24 (www.onlineprint24.com) betrieben. Das in Oldenburg ansässige Unternehmen entwickelt im Auftrag seiner Kunden Digitalfotos unterschiedlicher Formate in allen Bildgrößen – von 9x13 cm bis zu Postern in 50x75 cm.

Auch Fotogeschenke und Gesellschaftsspiele wie Puzzles, Remembory, Mousepads, Kristallfotos, eine Fotoleinwand oder Teddys versieht Onlineprint24 auf Wunsch mit den digitalen Fotos seiner Kunden. Ebenfalls im Sortiment des von Hergen Griesbach geführten Onlineshops: Personalisierte Fotokalender und Fotobücher.

Informationen zum Anbieter
Onlineprint24 kümmert sich um die Bedürfnisse digitaler Fotografen. Sie können ihre schönsten Bilder über die Internetseite http://www.onlineprint24.com an Onlineprint24 übermitteln, um wenige Werktage später bereits ihre anforderten Fotos per Post in Empfang zu nehmen. Die Fotos können in allen Bildgrößen von 9x13 bis zu 50x75 Zentimeter entwickelt werden. Dabei nutzt das Labor echtes Premium-Fotopapier, das die Farben lichtecht und strahlend darstellt. Zusätzlich bietet Onlineprint24 eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten an, um mehr aus den eigenen Fotos zu machen - etwa Fotogeschenke, ein persönliches Fotobuch oder gar eine Fotoleinwand mit dem eigenen Bild in den Maßen 20x30 bis 100x150 Zentimeter. Zu den Fotogeschenken gehören Kalender, Handyhüllen, Postkarten, Mousepads, Foto Memo, Fotosticker, Schneekugeln, Schlüsselanhänger, Puzzle, Tassen, Grußkarten, Kristallfotos und Rahmen, um nur einige beim Namen zu nennen.

Onlineprint24, Alexanderstraße 293, 26127 Oldenburg
Ansprechpartner: Hergen Griesbach