Der Aufgabenbereich eines Smarketers umfasst generell drei Ziele: Zum einen die Steigerung der Verkäufe, Kunden, Bestellungen, Interessenten und des Traffics, mit anderen Worten: mehr Antwortvolumen zu erzielen. Außerdem soll er kosteneffizient arbeiten sowie für die beste Außenwirkung seines Unternehmens sorgen und damit die Marke etablieren.
Smarketern steht in ihrer täglichen Arbeit eine Vielfalt von Datenquellen zur Verfügung, angefangen bei Suchmaschinenkampagnen-Daten, über interne Messergebnisse bis hin zu Drittanbietern oder Analyseprogrammen. Der Omniture-Praxisleitfaden hilft dabei, diese Daten für einen effizienteren Werbemitteleinsatz zu nutzen. Der Schlüssel dazu sind die sieben Schritte hin zu einem effizienteren Suchmarketing: Suchbegriffsangebote einengen, ideale Positionen erzielen, Werbetexte optimal gestalten, richtige Keywords auswählen, spezielle Übereinstimmungsoptionen einsetzen, Kontextkampagnen nutzen und auf Klickbetrug überwachen. Für die richtige Durchführung eines jeden Schrittes gibt der Ratgeber wertvolle Hinweise. Den Leser erwartet außerdem ein Überblick über Best Practices.
Für Online Marketing Agenturen, die für ihre Kunden die Ergebnisse im Suchmaschinen Marketing verbessern wollen, präsentiert Omniture ein komfortables Tool auf der omd Kongressmesse für digitales Marketing, die am 25. und 26. September 2007 in Düsseldorf stattfindet (Halle 10, Stand G16). Omniture SearchCenterTM stellt ein Interface für automatisiertes Bid Management zur Verfügung und kombiniert dabei mehrere Suchmaschinen. In Form eines Cockpits können unterschiedliche Kampagnen in Echtzeit überwacht und Regeln für automatische Benachrichtigungen und Prozesse hinterlegt werden. Außerdem unterstützt SearchCenter das Aufspüren und Vermeiden von Klickbetrug.