Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 650196

OEKO-TEX® Association Genferstraße 23 8027 Zürich, Schweiz http://www.oeko-tex.com
Ansprechpartner:in Herr Helmut Mueller +49 7143 271709
Logo der Firma OEKO-TEX® Association
OEKO-TEX® Association

OEKO-TEX® Zertifizierungen: Ein Global Player im Hinblick auf "Textiles Vertrauen" - der OEKO-TEX® Standard 100

(PresseBox) (Zürich, )
Der OEKO-TEX® Standard 100 wurde nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit 1992 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt und ist ein weltweit anerkanntes Prüf- und Zertifizierungssystem, das die Verwendung von möglichen Schadstoffen in Textilien im Rahmen von umfangreichen Labortests ausschließt bzw. streng reglementiert. Textilprodukte dürfen nur dann mit dem OEKO-TEX® Label ausgezeichnet werden, wenn sämtliche Bestandteile den geforderten Prüfkriterien entsprechen, also auch Zubehör wie Nieten, Knöpfe, Reißverschlüsse, Einlagen usw.

Grundlage der Schadstoffprüfungen bildet ein wissenschaftlich fundierter Kriterienkatalog mit über 100 Einzelparametern. Die Prüfkriterien sind weltweit verbindlich und werden jährlich den neuesten Erkenntnissen angepasst. In ihrer Gesamtheit gehen sie weit über nationale Gesetze hinaus. Angesichts unterschiedlicher Schadstoffvorgaben und Umweltstandards in den Produktionsländern schaffen sie ein Plus an Transparenz und Vergleichbarkeit. Textilien mit dem OEKO-TEX® Prüfzeichen verfügen über hautfreundliche Eigenschaften, unabhängig davon, wo sie produziert wurden und ohne Abstriche an Funktionalität, Pflegbarkeit oder modisches Aussehen.

Die OEKO-TEX® Schadstoffprüfungen sind für Erzeugnisse aller Verarbeitungsstufen (Rohstoff, Garn, Gewebe, Fertigprodukt) möglich und richten sich immer nach dem jeweiligen Verwendungszweck der Textilien. Je intensiver der Hautkontakt eines Produkts ist, desto höhere Anforderungen muss es dabei erfüllen. Entsprechend gelten für Babyartikel (OEKO-TEX® Produktklasse I) die strengsten Grenzwerte des gesamten Prüfsystems, gefolgt von hautnah getragenen Textilien (PK II, z. B. Unterwäsche, Oberbekleidung), Produkten ohne direkten Hautkontakt (PK III, z. B. Jacken, Mäntel) sowie Ausstattungsmaterialien (PK IV, z. B. Vorhänge, Tischwäsche).

Der OEKO-TEX® Standard 100 wird von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (OEKO-TEX®), einem Zusammenschluss 16 unabhängiger Prüfinstitute mit Vertretungen in allen weltweit bedeutenden Regionen der Textilproduktion, gemeinsam getragen. Auf Herstellerseite beteiligen sich derzeit über 9.500 Textilund Bekleidungsunternehmen in mehr als 90 Ländern an der OEKO-TEX® Zertifizierung. Insgesamt wurden bis heute mehr als 125.000 Zertifikate für Millionen von Einzelprodukten aller Artikelgruppen ausgestellt.

Damit ist das OEKO-TEX® Label das bekannteste und erfolgreichste Prüfzeichen seiner Art und hat sich innerhalb der textilen Kette als fester Sicherheitsmaßstab etabliert. Die Unternehmen der Textilindustrie verwenden die OEKO-TEX® Kriterien erfolgreich als zusätzliches Instrument zur Qualitätssicherung. Vom Endverbraucher wird das OEKO-TEX® Label seit Jahren als zuverlässige Entscheidungshilfe beim Textilkauf geschätzt und genießt in Europa mittlerweile eine ähnliche Verbreitung und Bekanntheit wie große Produktmarken.

OEKO-TEX® Prüfkriterien

Der OEKO-TEX® Kriterienkatalog umfasst zurzeit mehr als 100 Einzelparameter, zu denen gesetzlich verbotene und reglementierte Substanzen, bekanntermaßen gesundheitsbedenkliche Stoffe sowie Kriterien zur Gesundheitsvorsorge des Verbrauchers gehören.

Im Einzelnen werden die Textilprodukte u. a. auf krebserregende und allergisierende Farbstoffe, verbotene AZOFarbmittel und Pestizidrückstände getestet. Strenge Grenzwerte gelten darüber hinaus für Formaldehyd, extrahierbare Schwermetalle, chlorierte Phenole und Toluole sowie zinnorganische Verbindungen. Schließlich müssen die Textilien gewisse Farbechtheiten einhalten und einen hautfreundlichen pH-Wert aufweisen.

Aufgrund ihrer weltweiten Anwendbarkeit und Verbreitung tragen die OEKO-TEX® Prüfkriterien seit 21 Jahren erfolgreich zum Ausschluss schädlicher Substanzen sowie zu einem sensibleren Umgang mit möglichen Problemstoffen in der Textilindustrie bei. Sie bieten ein transparentes Anforderungsprofil für Liefer- und Einkaufsbedingungen bis hin zum Einzelhandel und beeinflussen indirekt auch das humanökologische Qualitätsniveau von Unternehmen, die sich noch nicht selbst aktiv an OEKO-TEX® Zertifizierung beteiligen.

OEKO-TEX® Gemeinschaft

Die Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (OEKO-TEX®) ist ein Zusammenschluss von 16 unabhängigen Textilforschungs- und Prüfinstituten in Europa und Japan und ihren weltweiten Kontaktbüros. Die Mitgliedsinstitute zeichnen für die gemeinschaftliche Entwicklung der Prüfmethoden und Grenzwerte verantwortlich, die den Produktzertifizierungen nach OEKO-TEX® Standard 100 und 100plus sowie den Betriebsstätten- Zertifizierungen nach OEKO-TEX® STeP (Sustainable Textile Production) zugrunde liegen und sind berechtigt, die entsprechenden Laborprüfungen bzw. Betriebs-Audits durchzuführen.

Auf der Grundlage ihrer breit gefächerten Aktivitäten und Kernkompetenzen liefern die OEKO-TEX® Mitgliedsinstitute wichtige Impulse für Innovationen innerhalb der Textil- und Bekleidungsindustrie. Mit ihrem akkreditierten Prüfwesen tragen sie durch die enge Zusammenarbeit mit den Herstellern außerdem auf allen Stufen der Verarbeitung maßgeblich zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Textilprodukte bei.

>> www.oeko-tex.com

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.