Story Box-ID: 127989

OE-A (Organic and Printed Electronics Association) Lyoner Straße 18 60528 Frankfurt, Deutschland http://www.oe-a.org
Ansprechpartner:in Dr. Klaus Hecker +49 69 66031336
Logo der Firma OE-A (Organic and Printed Electronics Association)

Organic Electronics Inside!

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Organic Electronics Association (OE-A) hat mehrere flexible Demonstratoren, die auf organischer Elektronik basieren, vorgestellt. Diese Systeme zeigen eindrucksvoll die Bandbreite und die Integrationsmöglichkeiten dieser neuen Plattformtechnologie. Außerdem enthält - erstmalig in einem Druckerzeugnis - jedes Exemplar der neuen OE-A Broschüre Einleger mit gedruckter Elektronik sowie mit interaktiven elektronischen Papierkarten. Diese Beispiele vermitteln dem Benutzer einen lebendigen Eindruck der neuen Welt der dünnen, leichten und flexiblen Elektronik.

Um das Potenzial und die Integrationsmöglichkeiten der organischen Elektronik zu verdeutlichen, wurden auf Initiative der OE-A – der führenden internationalen Interessenvertretung in diesem Bereich – flexible, multifunktionale Demonstratoren und Give-aways hergestellt.

Organische Sensoren, Schaltkreise, Taster, elektrochrome und OLED Displays, gedruckte Leiterbahnen und Batterien wurden zu verschiedenen flexiblen Systemen kombiniert und zeigen zukünftige Einsatzmöglichkeiten auf. Acreo, Agfa Gevaert, BASF Future Business, COPACO, Fraunhofer IAP, H.C. Starck, HDM-Stuttgart, MAN Roland, Mitsubishi Polyester, Plastic Electronic, PolyIC, Thin Film Electronics and VARTA Microbattery arbeiten in diesem Projekt zusammen.

Abbildung 1 zeigt ein Beispiel eines solchen flexiblen, multifunktionalen Demonstrators. Zudem erhält jeder Leser mit der neuen OE-A Broschüre einen Einleger mit einem Satz von acht organischen Elektronikkomponenten – organische Elektronik zum Anfassen.

„Das Demonstrator Projekt ist eine Kernaktivität der OE-A und zeigt die aktuellen Möglichkeiten dieser Technologie. In diesen Projekten fließen die Kompetenzen unserer Mitglieder im Bereich Material, Prozess und Komponenten zusammen und ermöglichen den Aufbau immer komplexerer integrierter Systeme. Weitere Systeme befinden sich in Vorbereitung,“ so Wolfgang Mildner, Vorsitzender der OE-A.

Die Organic Electronics Association (OE-A) ist eine Arbeitsgemeinschaft des VDMA und wurde im Dezember 2004 gegründet. Die OE-A ist die führende internationale Interessenvertretung der organischen und gedruckten Elektronik und repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette dieser jungen Industrie. Unsere Mitglieder sind international führende Firmen und Einrichtungen von F&E-Instituten, Komponenten- und Materialherstellern, Anlagenbauern über Produzenten bis hin zu Endanwendern. Mehr als 100 Firmen aus Europa, den USA und Asien arbeiten in der OE-A zusammen, um den Aufbau einer wettbewerbsfähigen Infrastruktur für die Produktion von organischer Elektronik zu fördern. Es ist die Vision der OE-A, eine Brücke zwischen Wissenschaft, Technologie und Anwendung zu bauen. Mehr als 3000 Firmenmitglieder aus der Investitionsgüterindustrie machen den VDMA zum größten Branchenverband in Europa.

OE-A ist Veranstalter der führenden internationalen Konferenz und Ausstellung LOPE-C - Large-area, Organic and Printed Electronics Convention, die sich an Wissenschaftler, Ingenieure, Hersteller und Investoren richtet. LOPE-C 2009 wird vom 23. bis 25. Juni 2009 in Frankfurt/Main stattfinden.

Weitere Informationen unter: www.oe-a.org and www.lope-c.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten