Story Box-ID: 1190962

ODU GmbH & Co. KG Pregelstraße 11 84453 Mühldorf a. Inn, Deutschland http://odu-connectors.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Daniel Klemisch +49 8631 61561691
Logo der Firma ODU GmbH & Co. KG

ODU Steckverbinderlösungen: Neue Maßstäbe in der Militärtechnologie für Trainings- und Simulationssysteme

(PresseBox) (Mühldorf a. Inn, )
Die Trainings- und Simulationstechnik im militärischen Bereich spielt für ODU Steckverbinderlösungen eine entscheidende Rolle. Die herausragende Leistung, Zuverlässigkeit und Präzision dieser Steckverbinder setzen neue Maßstäbe in der Datenübertragung über herkömmliche kupferbasierte Leitungen und Lichtwellenleiter sowie deren Vernetzung. Die ODU AMC® und ODU-MAC® Steckverbindungen sind bestens geeignet für moderne militärischen Anwendungen.

Die ODU AMC® Steckverbinder haben sich als unverzichtbare Komponenten in der Daten- und Signalübertragung militärischer Anwendungen etabliert. Sie bilden das Rückgrat für vernetzte Trainingssysteme und schaffen eine hochmoderne Infrastruktur für realistische Simulationen und effektives Training.

Realitätsnahe Entwicklung – Zuverlässigkeit unter Extrembedingungen

Die kontinuierliche Anpassung und Optimierung der Produkte an reale Einsatzbedingungen sind ein Alleinstellungsmerkmal von ODU. Direkte Erfahrungen aus verschiedenen militärischen Einheiten fließen in die Entwicklung der Steckverbinder ein. Dazu zählen neben der Verwendung militärischer Datenlinks zur Vernetzung von Führungs-, Aufklärungs- sowie Waffensystemen, Großprojekte zur Integration von Visual Augmentation und fahrzeuggebundenen Trainingssystemen in den US-Streitkräften. Ebenfalls deutsche Programme zur Modernisierung der Infanterie sowie Erkenntnisse aus europaweiten Main Battle Tank Systemen finden Berücksichtigung.

Die Robustheit der ODU AMC® Steckverbindungen ist im anspruchsvollen militärischen Simulationseinsatz entscheidend. Hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit sowie eine bemerkenswerte Resistenz gegen extreme Umgebungsbedingungen gewährleisten die zuverlässige Funktion unter härtesten Einsatzbedingungen. Dies ist von entscheidender Bedeutung sowohl im Einsatzfall als auch während der Trainingsszenarien.

Optimale Vernetzung und hochmodulare Integration komplexer Systeme

In verschiedenen Anwendungen der militärischen Simulationstechnik, von Laser- und IR-basierten Live-Simulatoren über Fahrtrainingsgeräte bis hin zu Flugsimulatoren, zeigen die der ODU AMC® Steckverbinder ihre Vielseitigkeit. Sie bieten nicht nur eine optimale Vernetzung, sondern ermöglichen auch die Integration von Fiber Optik für ultraschnelle Datenübertragung über große Distanzen. Die hochmodularen Serie ODU-MAC® ermöglicht die Integration mehrere Signale, Medien, Lichtwellenleiter und Module zur Stromübertragung mit einem einzigen Steckvorgang. Dies erleichtert die Inbetriebnahme komplexer Systeme im Feld.

Insgesamt hebt ODU mit seinen Steckverbindern das Prinzip "Train as you fight!" auf eine neue Stufe. Die schnelle und präzise Vernetzung schafft realistische Einsatzszenarien, die Soldaten optimal auf ihre Aufgaben vorbereiten. ODU AMC® und ODU-MAC® Steckverbindungen sind unverzichtbare Schlüsselkomponenten in der modernen Simulationstechnologie und spielen eine zentrale Rolle bei der zukünftigen Vernetzung von Schieß-, Gefechts- und Taktiktraining, Laser- und IR-gestützten Live-Simulatoren, Fahrtraining und Flugsimulatoren in militärischen Anwendungen.

ODU – WE GOT YOUR SIX

ODU GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe ODU: mit perfekten Verbindungen weltweit präsent
ODU zählt zu den international führenden Anbietern von Steckverbindungssystemen und beschäftigt weltweit rund 2.700 Mitarbeiter. Der Hauptsitz der Firmengruppe ist Mühldorf a. Inn. Weitere Produktions- und Produktentwicklungsstandorte sind in Sibiu/Rumänien, Shanghai/China, Tijuana/Mexiko und Camarillo/USA. Das Unternehmen vereint unter einem Dach alle relevanten Kompetenzen und Schlüsseltechnologien für Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung. Die ODU Gruppe ist mit ihren Produkten global vertreten und verfügt über ein internationales Vertriebsnetzwerk. Dazu gehören eigene Vertriebsgesellschaften in China, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Italien, Japan, Korea, Österreich, Schweden, UK und den USA sowie zahlreiche weltweite Vertriebspartner. Steckverbindungen von ODU sorgen in zahlreichen anspruchsvollen Anwendungsbereichen für eine zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen, Daten und Medien: so in der Medizintechnik, Militär- und Sicherheitstechnik, Automotive ebenso wie in der Industrieelektronik oder Mess- und Prüftechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten