Story Box-ID: 1158349

Ocilion IPTV Technologies GmbH Schaerdinger Straße 35 4910 Ried im Innkreis, Österreich https://www.ocilion.com
Ansprechpartner:in Herr Stefan Bortenschlager +43 7752 2144350
Logo der Firma Ocilion IPTV Technologies GmbH
Ocilion IPTV Technologies GmbH

willy.tel und wilhelm.tel vertrauen auf IPTV-Plattform von ocilion

(PresseBox) (Ried im Innkreis, )
  • Zwei namhafte norddeutsche Provider starten eigenes IPTV-Produkt mit Cloud-Lösung von ocilion
  • White-labeled IPTV inkl. 4K Set Top Boxen, First & Second Screen Apps und Content für Endkundenhaushalte und Wohnungswirtschaft
Mit willy.tel und wilhelm.tel haben sich die beiden in der Metropolregion Hamburg führenden Netzbetreiber dazu entschieden, ihr bestehendes TV-Angebot mit einem eigenen IPTV-Produkt zu erweitern. Realisiert werden die IPTV-Produkte basierend auf der white-labeled Cloud-Lösung von ocilion, welche individuell an die Bedürfnisse der beiden Unternehmen angepasst wird. Mit der kompakten P510 4K Set Top Box, First und Second Screen Apps, intuitiver Benutzeroberfläche und einem maßgeschneiderten Funktions- und Content-Umfang schnüren willy.tel und wilhelm.tel ein umfassendes TV-Angebot für Privathaushalte und gleichermaßen für die Wohnungswirtschaft. Beide Provider werden im Laufe des Jahres mit ihrem jeweiligen IPTV-Produkt starten.

Die willy.tel GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg, das 1990 ursprünglich unter dem Namen Thiele Kommunikationstechnik GmbH als Netzbetreiber gegründet und 2008 in willy.tel umbenannt wurde. willy.tel ist in Hamburg als „Glasfaser-Pionier“ der ersten Stunde bekannt. Bereits 2005, in Zeiten der Kupfertechnologie, wurde mit dem Ausbau des Glasfasernetzes begonnen. Mit dem eigenen, heute ca. 2.500 Kilometer Länge umfassenden, Glasfasernetz versorgt die willy.tel GmbH als Komplettanbieter mehr als 150.000 Haushalte in und um Hamburg mit TV, Internet, Telefonie sowie Mobilfunk und ist der bevorzugte Versorger der Wohnungswirtschaft.

Bernd Thielk, Geschäftsführer willy.tel: „Seit 1960, als es nur ein Fernsehprogramm gab, begleiten wir die Entwicklung des Fernsehens – von Antennenanlagen, über Satellitenempfang, über verschiedene Infrastrukturen bis hin zur Glasfaser. Daher ist es der logische nächste Schritt für unsere Kunden, nun auch ein IPTV-Produkt mit vielen Zusatzfunktionen anzubieten, das unser Komplettpaket abrundet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ocilion, die als ebenfalls familiengeführtes und mittelständisches Unternehmen ein idealer Partner für uns ist.“

Gegründet 1999 gilt die wilhelm.tel GmbH bundesweit als Pionier unter den Betreibern leistungsstarker Glasfasernetze. Von Anfang an verfolgt das Unternehmen konsequent die Fiber to the Home (FTTH) Strategie. Das rund 3.300 Kilometer umfassende Glasfasernetz hat längst die Stadtgrenze des Heimatmarktes Norderstedt überschritten. wilhelm.tel setzt mit zukunftsweisender Technologie und exakt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Produkten und Services bundesweit regelmäßig neue Maßstäbe.

Arne Mietzner, Geschäftsführer wilhelm.tel: „Mit unserem auf der ocilion-Plattform basierenden IPTV-Angebot tragen wir den sich ändernden Konsumgewohnheiten einer zunehmend digitalisierten und mobilen Gesellschaft Rechnung. Natürlich in der von unseren Kundinnen und Kunden gewohnten und erwarteten Produktqualität.“

Hans Kühberger, Geschäftsführer ocilion: „Mit willy.tel und wilhelm.tel konnten wir zwei große und namhafte Netzbetreiber für unsere IPTV-Plattform begeistern. Beide Provider erweitern ihre Produktpalette um IPTV als ihr Fernsehprodukt der Zukunft und vertrauen dabei auf unsere Cloud-Lösung. Dank der Flexibilität des Dienstes können sie damit sowohl ihre Endkundenhaushalte als auch die Wohnungswirtschaft – mit einer Upselling-Möglichkeit – bedienen. Sie haben also für jedes Anwendungsszenario das maßgeschneiderte Produkt im Portfolio – komplett in ihrem Brand.“

Ocilion IPTV Technologies GmbH

Der IPTV-Spezialist ocilion bietet seit 2004 maßgeschneiderte IPTV-Komplettlösungen für Serviceprovider und Netzbetreiber sowie für den Inhouse-Bereich – von Hotels über Krankenhäuser bis hin zu Stadien. Als führender B2B-Anbieter im deutschsprachigen Raum versorgt ocilion über 90 Netzbetreiber mit IPTV und hat mehr als 150 Inhouse-Installationen realisiert. Netzbetreiber haben die Wahl zwischen einer On-Premises-Installation (gehostet im eigenen Datacenter und ausgelegt für größere Provider) und einer vollumfänglichen Cloud-Lösung (gehostet von ocilion) als Mietvariante – optimiert für kleine und mittelständische Netzbetreiber.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten