Ansprechpartner:in Frau Sandra Krieger +49 208 4845510

Neue Dimension im Schön- und Widerdruck

Océ VarioStream 9240 mit Vierfarbdruck-Innovation

In diesem Jahr präsentierte Océ einem breiten Fachpublikum auf der Hausmesse OpenHouse ein weiteres Highlight aus der VarioStream 9000-Familie: Das digitale Endlos-Drucksystem VarioStream 9240 bietet die volle Flexibilität und Zuverlässigkeit der Vorgängermodelle ergänzt um die Funktion des Vierfarbdrucks. Dank konsequenter Umsetzung des „Job Appropriate Colour“-Konzeptes arbeitet das Drucksystem zudem für verschiedene Applikationen besonders wirtschaftlich.

Ob in Schwarzweiß, mit ein oder zwei Zusatzfarben oder im C/M/Y/K-Druckmodus - die VarioStream 9240 bietet ein vielfältiges und speziell abgestuftes Farbdruckkonzept auf einer einzigen Plattform. Dabei wird erstmals auch das Drucken von komplexen farbigen Inhalten möglich, beispielsweise bei Illustrationen, Tabellen und Grafiken. Die hohe Produktivität bei optimierten Kostenstrukturen macht das Drucksystem für alle hochvolumigen Anwendungen und besonders für den Transaktionsdruck attraktiv.

Optimale Balance zwischen Farbe und Kosten

Verstärkt wird dieser Nutzen durch Job Appropriate Colour, die innovative Lösung für eine optimale Balance zwischen Farbnutzung und Kosten. Das Prinzip ist einfach: Der Farbeinsatz variiert nach den individuellen Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe bzw. Druckapplikation. Der Dokumentenersteller gibt vor, welcher Farbeinsatz der richtige ist. Mit Hilfe des flexiblen Systems wird nun exakt das Maß an Farbe verwendet, das für das gewünschte Ergebnis erforderlich ist. Dies führt zu signifikanten Einsparungen gegenüber reinen Vollfarbdrucksystemen bei gleichzeitig hoher Druckqualität.

Höhere Aufmerksamkeit beim Endverbraucher

Für den Endverbraucher zeigen sich die Vorteile der VarioStream 9000 auf den ersten Blick. Aufgrund des Farbeinsatzes fällt die wichtige Information im Druckerzeugnis schnell ins Auge. Gerade im Rechnungsdruck kann sich das Mehr an Aufmerksamkeit positiv auf die Zahlungseingänge auswirken. Mailings erzielen durch die neue Möglichkeit zur Individualisierung vollfarbiger Layouts bessere Responsewerte. Applikationen mit vollfarbigen Gestaltungselementen werden jetzt auch für den tonerbasierten Digitaldruck attraktiv. Dies gilt auch für eine Vielzahl an Applikationen aus dem Printing on Demand Umfeld, wie zum Beispiel Zeitungen, Bücher und Dokumentationen.

Mit Océ CustomTone die eigene Farbe ins Spiel bringen

Die VarioStream 9000-Baureihe kann mit der bekannten Océ CustomTone Technologie ausgestattet werden. Diese erlaubt die Auswahl aus einer großen Palette verfügbarer Schmuck- und Unternehmensfarben, die optional in den Druckprozess integriert werden können. Gerade für Applikationen, die Corporate Design-Ansprüchen genügen müssen oder mit Schmuckfarben gestaltet sind, bietet sich hier eine bewährte und effiziente Lösung.

Scharfe Fotos dank GraphicArtsplus ´

Ein weiteres Plus der VarioStream 9000-Serie ist GraphicArtsplus (Dot Modulation), das für eine gestochen scharfe Druckqualität bei Schwarzweiß-Halbtonbildern sorgt. Bei diesem speziellen Belichtungs-verfahren wird jede einzelne der mehr als 11.000 Leuchtdioden des Zeichengenera¬tors in ihrer Helligkeit variiert. Dadurch lassen sich Bilder mit besonders genauer Detailtreue drucken. Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz zum Beispiel bei Fachpublikationen, die eine hochwertige Schwarzweiß-Wiedergabe von Fotos und -Grafiken erfordern.

Ausblick auf die kommende Entwicklung

Auf der OpenHouse 2007 kündigt Océ bereits die nächste bahnbrechende Entwicklung innerhalb der VarioStream 9000-Familie an. Eine Variante für den hochproduktiven Schwarzweißdruck mit einer über 50-prozentigen Steigerung der Druckgeschwindigkeit auf 1.270 A4-Seiten 2-Up pro Minute. Die VarioStream 9000-Baureihe kann damit demnächst auch hinsichtlich höchster Produktivität im Schwarzweißdruck brillieren. Ebenso kann das Drucksystem später jederzeit mit bereits vorhandenen Funktionen wie CustomTone erweitert werden. Für die Kunden bedeutet das Zukunftssicherheit und maximale Flexibilität.

Schritt für Schritt zum Erfolg

Mit der VarioStream 9000-Serie bietet Océ seinen Kunden ein vielseitiges Rollendrucksystem mit einer idealen Eignung für die Bedürfnisse der nächsten Jahre. Unternehmen können dabei zunächst in eine Basis-Lösung investieren und diese später schrittweise entsprechend ihren Anforderungen erweitern. Die Drucksysteme lassen sich mit einer Vielzahl von Vor- und Nachbearbeitungsmodulen verbinden und sind durch ihre UP³I-Fähigkeit für den Einsatz in hoch automatisierten Produktionslinien geeignet. Aufgrund des breiten Applikationsspektrums eignet sich die Océ VarioStream 9000-Baureihe sowohl für den Einsatz bei Dienstleistern und Unternehmen der grafischen Industrie als auch bei Banken, Versiche-rungen und Behörden.

Weitere Informationen und Bilder unter http://www.oce.de/presse