Digitale Zwillinge: Anwendungsfälle und Best Practices

Objectivity für eine beschleunigte digitale Transformation und Innovationen in der Industrie

(PresseBox) (München, )
Digitale Zwillinge können zu sehr leistungsstarken Tools für viele Unternehmen werden. Aufgrund ihrer hohen Komplexität können diese Projekte jedoch schwierig zu planen und effektiv umzusetzen sein. Zu den wichtigsten Best Practices der Implementierung digitaler Zwillinge gehört eine gründliche Vorbereitung, sowohl in Bezug auf die Planung der eigentlichen Initiative, die Zuweisung von Ressourcen und die Kommunikation.

Wenn Sie denken, dass die Vorbereitung Sie nicht direkt betrifft, liegen Sie falsch. Es ist keinesfalls ein reines IT-Projekt! Viele Projekte zur Implementierung von digitalen Zwillingen scheitern genau deswegen oder weil sie zu ehrgeizig aufgebaut sind und aufgrund ihrer Größe lange brauchen, um einen Mehrwert zu schaffen. Deshalb ist es erstrebenswert, sich auf einen konkreten Anwendungsfall zu konzentrieren und ein Minimum Viable Product (MVP) zu erstellen. Mehr Best Practices zur Implementierung von digitalen Zwillingen finden Sie in unserem Expertenartikel.

Generieren Sie mit Hilfe unserer Tipps in kurzer Zeit und zu relativ geringen Kosten einen greifbaren Geschäftsmehrwert.

Wir zeigen Ihnen welche Anwendungsfälle es in den jeweiligen Branchen gibt. Denn nicht nur in der Industrie 4.0, die auf Daten, Automatisierung und Vernetzung basiert, finden digitale Zwillinge ihre Anwendung. Die Technologie des “digital twins” kann dazu beitragen, die erforderliche Automatisierung und intelligente Entscheidungsfindung in jeder Branche zu erreichen und reaktionsschnelle Umgebungen zu schaffen.

Machen Sie Ihre Prozesse und Lieferketten effizienter, flexibler und anpassbarer.

Um eine vollständige Implementierung eines digitalen Zwillings durchzuführen, benötigen Sie fundierte Kenntnisse in der Daten- und Softwareentwicklung. Die Suche nach einem vertrauenswürdigen Technologiepartner ist eine der Optionen, um den Zugang zu den nötigen Fähigkeiten zu gewährleisten. Wir führen Sie durch Use Cases und kompatible Technologien, rund um den digitalen Zwilling. Sie erfahren die Wichtigkeit der Datensynchronisierung – wir räumen mit Mythen auf und zeigen direkte Anwendbarkeit für das Gesundheitswesen, Produktion und Einzelhandel.

Kontaktieren Sie uns jetzt, um ein unverbindliches erstes Gespräch mit unseren Experten zu führen.

Objectivity wurde 1991 gegründet und ist ein inhabergeführtes, werteorientiertes Softwareentwicklungsunternehmen - spezialisiert auf die Bereitstellung kundenspezifischer Softwarelösungen, digitaler Transformation und IT-Consulting. Es wird innovatives Denken und jahrzehntelanges Know-how eingesetzt, um weltweit Kunden zu helfen, die neuesten Technologien in Form von relevanten digitalen Lösungen zu nutzen.