Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 179650

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH Dr. Ottmar-Kohler-Str. 1 51643 Gummersbach, Deutschland https://www.oberberg.net
Ansprechpartner:in Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann +49 203 3790
Logo der Firma Oberberg-Online Informationssysteme GmbH
Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Borussia Dortmund ist Deutscher Virtual-Kicker-Pokalsieger!

Die Fans des BVB sichern sich den virtuellen „Pott“

(PresseBox) (Gummersbach, )
Borussia Dortmund hat den erstmals ausgespielten Ligapokal in der Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) gewonnen. In dieser Online-Bundesliga spielen inzwischen schon über 100.000 Fans der Bundesligavereine Woche für Woche parallel zum realen Spielplan an einem elektronischen Kicker-Tisch gegeneinander um Tore, Punkte, Meisterschaft und Pokalsieg. Alle Vereine der 1. und der 2. Bundesliga nehmen an der Virtual Kicker League teil und unterstützen dieses einzigartige Multi-player-Echtzeitspiel. Nun haben es die Fans des BVB geschafft und für ihren Verein, analog zum realen DFB-Pokal, den Virtual-Kicker-Ligapokal gesichert. Im klassischen KO-Verfahren traten hierzu alle Bundesligavereine an und die schwarz-gelben Kicker setzten sich im Endspiel gegen den Karlsruher SC durch.

Gibt es für Fans eine Möglichkeit dem eigenen Verein einen Meistertitel oder einen Pokalsieg zu erspielen? Ja, denn in der Virtual Kicker League (www.virtual-kicker.de) sind es die Fans, die über Sieg und Niederlage entscheiden und die Anhänger von Borussia Dortmund waren in dem erstmals ausgespielten Pokalwettbewerb nicht zu schlagen. Nach Siegen gegen St. Pauli, Hannover 96, MSV Duisburg, Bayer Leverkusen und den VfL Bochum, setzte sich der BVB auch in einem hochklassigen Endspiel gegen den Karlsruher SC durch. „Anders als im Ligabetrieb kommt es bei dem KO-Modus im Ligapokal ja auf jedes einzelne Spiel an und da zeigten die Fans von Borussia Dortmund die stärksten Nerven.“ freut sich Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen, der zugleich auch Erfinder und der Präsident der Virtual Kicker League ist. Über 12.000 Fans des BVB aus ganz Deutschland haben sich registriert und an diesem Pokalsieg mitgewirkt, in dem sie mit ihrem PC und ihrer Maus die Tore am elektronischen Kickertisch erzielt haben und über den gesamten Wettbewerb eine geschlossene und durchweg starke Teamleistung gezeigt haben. „Dabei lauten die Namen der siegreichen Spieler nicht Frei, Kringe oder Tinga, sondern BVBmarv, Revenge, derchilene oder polotolo.“ so Kollmann mit dem Hinweis auf die erfolgreichsten Online-Spieler aus Dortmund weiter. „Ich denke es war ein verdienter, wenn auch glücklicher Sieg. Ich möchte dem Team des KSC danken, für das unglaublich fair gespielte Finale!“ so auch der Spieler Stuttgartb, der zugleich Forenadmin des BVB ist.

Bei der Virtual Kicker League (VKL) handelt es sich um ein mit einem browserbasierten Multiplayer-Echtzeitspiel kombiniertes Fanportal, das den Fans der Vereine der ersten und zweiten deutschen Fußballbundesliga die Möglichkeit bietet, das reale Ligageschehen an einem virtuellen Kickertisch nachzuspielen. Das Portal, umgesetzt vom Spezialisten für Online-Spiele der Firma Oberberg Online (www.oberberg-online.de) aus Gummersbach, existiert seit Beginn der Bundesligasaison 2006/2007 und verzeichnet derzeit schon über 100.000 Spieler. Die Begegnungen der Virtual Kicker League begleiten die realen Spieltage der Fußballbundesliga, wobei die Fans "Mann gegen Mann" gegeneinander antreten. „Die Besonderheit der Virtual Kicker League ist die Kombination aus Flash-basiertem Browserspiel und der Notwendigkeit der Echtzeitkommunikation zwischen den beiden Spielern.“ so der Geschäftsführer Frank Sczepurek von Oberberg-Online. Die Virtual Kicker League verkörpert einen der ersten im deutschsprachigen Web verfügbaren Repräsentanten dieser Art von auf Rich Internet-Technologien basierenden Spielen. An der VKL nehmen alle 18 Vereine der 1. Bundesliga und alle 18 Vereine der 2. Bundesliga teil.

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

Oberberg-Online Informationssysteme GmbH ist der Betreiber des Spiels. Das Unternehmen besitzt spezielles und ausgereiftes Know-how in den Bereichen eMarketing und eSales sowie eTechnology. In zwei Unternehmensbereiche aufgeteilt konzentriert sich der Unternehmensbereich eCom im Schwerpunkt um interaktive Kommunikationsdienstleistungen:

- eBranding zur klaren Positionierung
- eMarketing zur Kundenwertentwicklung
- eSales zur dialogorientierten Verkauf
- eGames zur zielgerichteten Kundenbindung und Mehrwertentwicklung
- eNewscast zur intelligenten Nachrichtenvermittlung

Speziell das Gebiet eGames trägt unter dem Entertainment- oder Infotaimentaspekt dazu bei, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu gewinnen und im Rahmen einer intelligenten Ressourceneinsatzes im bestehenden Kundenportfolio Kundenbindung und –zufriedenheit erhöht.

Oberberg-Online hat dies früh erkannt und entwickelte ein spezielles Know-how auf diesem Gebiet. Seit 2001 werden Browsergames verschiedener Ausprägung und Komplexibilität betreut. Begonnen wurde mit einem Flashkicker, dass 2001 im Rahmen der damaligen Fussballweltmeisterschaft von Kunden gut angenommen wurde. 2002 folgte der Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Strategiespiels ‚D-Wars’. Die daraus gewonnenen Erfahrungen werden bei der kompetenten Beratung, Konzeption und Entwicklung intelligenter eGames genutzt.

Weitere Portale:
www.virtual-kicker.de
www.the-outscope.com
www.d-wars.com
www.skaph.com
www.kidsit.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.