Hybride Multicloud-Plattform von Nutanix als marktführendes Angebot ausgezeichnet

Bestnoten in der Kategorie „Aktuelles Angebot“ und Spitzenwerte in der Kategorie „Strategie“

Forrester Research, Inc. stuft Nutanix in seinem Bericht „The Forrester Wave™: Hyperconverged Infrastructure, Q4 2023“ als marktführenden Anbieter ein. Das hat Nutanix, Spezialist für hybrides Multicloud-Computing, bekanntgegeben. Die Studie bewertet insgesamt elf HCI-Anbieter in den Kategorien „Aktuelles Angebot“, „Marktpräsenz“ und „Strategie“. Als marktführender Anbieter erhielt Nutanix die höchstmöglichen Bewertungen nach den Kriterien Vision und Innovation. Hinsichtlich der Kriterien Storage und Daten sowie Support und Anwendererfahrung bekam das Unternehmen ebenfalls Bestnoten. Nach Überzeugung von Nutanix belegen diese Ergebnisse die Stärken des Unternehmens bei der Unterstützung von Organisationen im Aufbau von hybriden Multicloud-Plattformen, um Anwendungen und Daten am Ort ihrer Wahl bereitzustellen – im Rechenzentrum, in der Public Cloud oder am Edge.

„Die meisten Organisationen kämpfen damit, dass die Wirklichkeit beim Management von Anwendungen und Daten in verschiedenen Umgebungen in der Cloud und on-premises von Chaos und Zufällen geprägt ist“, so Thomas Cornely, Senior Vice President, Product Management bei Nutanix. „Nutanix stellt sich diesen Herausforderungen mithilfe einer zentralen Plattform, auf der sich Anwendungen und Daten in beliebigen Umgebungen bereitstellen lassen. Unserer Überzeugung nach unterstreicht der Bericht unsere führende Rolle in diesem Markt und erkennt die Stärke unseres Angebots und unserer Vision an, Kunden dabei zu helfen, ihre hybriden Multicloud-Umgebungen zu vereinfachen.“

Der Forrester Wave™-Bericht stuft Nutanix als marktführenden Anbieter ein und stellt fest: „Nutanix ist bekannt dafür, die Komplexität von Infrastrukturen zu vereinfachen, und wendet diese Philosophie auch auf hybride Cloud-Infrastrukturen an.“ Ferner heißt es in der Studie: „Nutanix verfolgt das Ziel einer hybriden und Multicloud-Plattform für Unternehmensapplikationen und erleichtert dadurch die Einführung von Cloud-nativen Architekturen.“ Ergänzend fügt der Bericht hinzu: „Nutanix stellt die Kunden ins Zentrum seiner Innovationsstrategie und nutzt seine engen Beziehungen zur Anwenderbasis, um neue Funktionalitäten für seine Roadmap zu identifizieren.“

Diese Nachricht reiht sich ein in jüngste Ankündigungen zu Innovationen und zum Momentum von Nutanix:
  • Die Markteinführung von Nutanix GPT-in-a-Box erleichtert Unternehmen die Nutzung generativer KI-Modelle. Bei dem Angebot handelt es sich um eine softwarebasierte Full-Stack-Plattform für den Einsatz von KI-Lösungen. Damit erhalten Kunden eine schlüsselfertige Infrastruktur für KI, um „Generative Pre-trained Transformers“ (GPT) einschließlich „Large Language Models“ (LLM) am Edge oder im eigenen Rechenzentrum optimieren und nutzen zu können und dabei die Kontrolle über ihre Daten zu behalten.
  • Die globale strategische Partnerschaft mit Cisco® dient der beschleunigten Bereitstellung hybrider Multicloud-Umgebungen und stellt die branchenweit vollständigste hyperkonvergente Lösung für IT-Modernisierung und Geschäftstransformation bereit. Cisco Compute Hyperconverged bietet in Kombination mit Nutanix einen optimalen Cloud-Betrieb, Top-Flexibilität sowie einen branchenweit führenden Kundensupport sowie Resilienz.
  • Neue Funktionalitäten in Nutanix Data Lens™ und Nutanix Unified Storage™ verkürzen die Dauer zwischen Entdeckung und Wiederherstellung bei Ransomware-Angriffen und stärken dadurch die Cyber-Resilienz der Unternehmen. Die neuen Funktionalitäten in Nutanix Data Lens™ und Nutanix Unified Storage™ versetzen Unternehmen in die Lage, eine Bedrohung zu entdecken, die Ausbreitung des Schadens zu vermeiden und den Wiederherstellungsprozess auf Knopfdruck innerhalb von zwanzig Minuten nach Entdeckung des Angriffs zu starten. Die Funktionalitäten erweitern die Stärken der Nutanix Cloud Platform bei der Aufgabe, die wertvollsten Kundendaten Cloud-übergreifend zu schützen und zu sichern.
  • Die Veröffentlichung von AOS 6.7 erweitert die Fähigkeiten des Produkts im Bereich Hybrid-Multicloud-Funktionalitäten und bringt Verbesserungen bestehender Features. Das Release bietet neue Virtualisierungsfunktionen insbesondere für Unternehmen im Enterprise-Segment, Konfigurationen für eine höhere Speicherdichte und -leistung, eine größere Resilienz für Bereitstellungen in der Public Cloud und ein verbessertes Management hybrider Multicloud-Umgebungen.
  • Unternehmen wie Micron Technology, das die Nutanix Cloud Platform für seine Produktionsstätten weltweit ausgewählt hat, und das Department for Work and Pensions, das als größte zentrale Regierungsorganisation Großbritanniens auf Nutanix als Standard für seine hybride Multicloud-Umgebung setzt, spiegeln eine dynamische Kundennachfrage wider.
Eine Kopie des Berichts „Forrester Wave™ for Hyperconverged Infrastructure“ ist online abrufbar.

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2023 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder nicht eingetragene Handelsmarken der Nutanix, Inc. („Nutanix”). Alle anderen hier erwähnten Markennamen oder -zeichen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on Nutanix’s current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond Nutanix’s control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, Nutanix assumes no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.