Flexibilität, Performanz, Datensouveränität: Testo virtualisiert CAD-Entwicklung mit Nutanix

End-User Computing von Nutanix ersetzt teure CAD-Workstations und ebnet den Weg in die hybride Multi-Cloud

Der Hersteller für Präzisionsmessinstrumente Testo ist in der Entwicklung auf hoch performante CAD-Arbeitsplätze angewiesen, die in der hybriden Arbeitswelt ortsunabhängig nutzbar sein müssen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen seine ressourcenstarken CAD-Workstations durch End-User Computing (EUC) mit Nutanix ersetzt. Die hyperkonvergente Infrastruktursoftware (HCI) des Spezialisten für hybrides Multi-Cloud Computing inklusive Nutanix-Hypervisor AHV läuft auf HPE® ProLiant® DX-Hardware im Zusammenspiel mit Citrix Virtual Apps and Desktops und der vGPU-Technologie von NVIDIA. Die Vorteile sind eine höhere Flexibilität, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, eine größere Anwenderzufriedenheit, ein geringerer Administrationsaufwand und volle Datensouveränität.

Seit der Gründung im Jahr 1957 ist Testo jährlich um rund zehn Prozent gewachsen und erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 427 Millionen Euro. Zum Erfolgsrezept des mittelständischen Herstellers aus Baden-Württemberg gehören auch überdurchschnittliche Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. Rund ein Zehntel des weltweiten Jahresumsatzes fließen in Forschung und Entwicklung.

Herausforderungen: Ressourcenauslastung, Kosten, Wiederbeschaffung

Die CAD-Konstrukteure von Testo arbeiteten vor der Nutanix-Einführung mit sehr leistungsfähigen Workstations. „Allerdings haben 80 Prozent der Anwender meist nur rund 20 Prozent der verfügbaren Hardware-Ressourcen genutzt. Außerdem dauerte es beim Ausfall einer Workstation oft Tage, bis ein Ersatzgerät beschafft und eingerichtet war. Als die recht kostspieligen Leasing-Verträge für die CAD-Workstations ausliefen, suchten wir daher nach einer effizienteren Lösung für den Betrieb dieser Arbeitsplätze“, berichtet Udo Mettmann*, Gruppenleiter Devicemanagement und Datacenter bei Testo.

Testo hatte bereits eine große Citrix-Infrastruktur für die 37 weltweit verteilten Niederlassungen genutzt, bevor die Entscheidung fiel, aufgrund der positiven Erfahrungen damit auch die CAD-Anwender mit einer virtuelle Desktop-Lösung auszustatten. Voraussetzung war allerdings eine hoch performante Infrastrukturlösung, die mit der Citrix-Lösung perfekt harmonierte.

Nach eingehender Beratung durch den Nutanix-Partner NetPlans entschied sich Testo für die Nutanix Cloud Platform auf Basis von HPE ProLiant DX-Hardware. Die HCI-Software von Nutanix wurde zusammen mit leistungsfähigen NVIDIA-Grafikkarten ausgeliefert, um die CAD-Arbeitsplätze virtualisiert zu betreiben.

Vorteile: Flexibilität, Performanz, Datensouveränität

Die Nutanix-Plattform ist durch die redundante Systemarchitektur eines Clusters mit insgesamt drei Nodes (jeder Knoten stellt eine Kombination von Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Grafikressourcen dar) auf maximale Verfügbarkeit ausgelegt und kann Ausfälle einzelner Komponenten automatisch kompensieren. Auch bei Upgrades des Clusters müssen die Anwender ihre Arbeit nicht unterbrechen. Nutanix unterstützt die Live-Migration von vGPU-VMs und verschiebt die virtuellen Desktops während des Upgrade-Prozesses automatisch auf andere Knoten. So lässt sich der Nutanix-Cluster ohne Ausfallzeiten für die Endanwender aktualisieren. Mit der Managementoberfläche Nutanix Prism hat Testo die Auslastung der Umgebung immer im Blick und erkennt sofort, wenn Engpässe drohen. Falls nötig lassen sich im laufenden Betrieb zusätzliche Knoten hinzufügen, um die Leistungskapazität zu erhöhen.

Die Nutanix-Plattform bietet den Konstrukteuren eine Grafikleistung, die mit den zuvor verwendeten Workstations problemlos mithalten kann. In der neuen Umgebung teilen sich mehrere virtuelle Desktops die Ressourcen einer NVIDIA-Grafikkarte. Über vGPU-Profile in Nutanix Prism weist die IT-Abteilung von Testo den Anwendern die jeweils benötigte Grafikleistung zu.

Den größten Mehrwert des ortsunabhängigen Arbeitens sieht Udo Mettmann für die Konstrukteure in der größeren Flexibilität. Die hybriden CAD-Arbeitsplätze haben sich nicht nur während der COVID-19-Pandemie bewährt. Vielmehr ist auch die standortübergreifende Zusammenarbeit einfacher geworden: Besuchen die Konstrukteure andere Produktionsstandorte, können sie jetzt von dort jederzeit auf ihren gesamten virtuellen Arbeitsplatz zugreifen.

Konstruktionsdaten sind das intellektuelle Eigentum und Tafelsilber des weltweit erfolgreichen Mittelständlers. Deshalb war es für Testo essenziell, auch in der hybriden Arbeitswelt die volle Kontrolle über die Datensicherheit zu behalten. Mit der Nutanix Cloud Platform liegen alle sensiblen Daten gut geschützt im unternehmenseigenen Rechenzentrum.

Zukunftssicher: Mit Nutanix in die hybride Multi-Cloud

Schon bei der Planung der virtuellen CAD-Arbeitsplätze spielte das Thema Zukunftssicherheit eine zentrale Rolle. „Nutanix bietet uns die Möglichkeit, die Umgebung in die Cloud zu erweitern und beispielsweise Workloads zu AWS oder Azure zu verlagern“, sagt Udo Mettmann und betont: „Die Cloud spielt für unser Geschäft eine strategische Rolle, da wir unseren Kunden immer mehr digitale Services rund um unsere Messlösungen anbieten. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns für die Zukunft alle Optionen offenhalten. Nutanix unterstützt hybride Cloud-Modelle und verwaltet diese genauso effizient wie eine reine On-Prem-Infrastruktur.“

Eine Vorgehensweise, die für Peter Goldbrunner*, Vice President und General Manager Central Europa bei Nutanix, geradezu idealtypisch ist: „Die Reise in die hybride Multi-Cloud beginnt mit einem modernisierten, performanten, virtualisierten, ressourcenschonenden und hochgradig automatisierten Rechenzentrumsbetrieb. Diese private Cloud ist das ideale Sprungbrett in die hybride Multi-Cloud, in eine harmonisierte und zentral verwaltete Umgebung bestehend aus internen und externen Ressourcen. Mit diesem Modell haben Unternehmen maximale Datenhoheit bei gleichzeitig maximaler Flexibilität. Testo ist der beste Beweis dafür.“

Testo

Testo mit Hauptsitz in Titisee-Neustadt im Hochschwarzwald ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 37 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln und produzieren rund 3.500 Beschäftigte für Kunden auf der ganzen Welt. Die hochpräzisen Messgeräte und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement kommen heute in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen zum Einsatz – von der Heizungs- und Klimatechnik über die pharmazeutische Industrie bis hin zur Lebensmittelbranche. Produkte von Testo helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern.

This release may contain express and implied forward-looking statements, which are not historical facts and are instead based on Nutanix’s current expectations, estimates and beliefs. The accuracy of such statements involves risks and uncertainties and depends upon future events, including those that may be beyond Nutanix’s control, and actual results may differ materially and adversely from those anticipated or implied by such statements. Any forward-looking statements included herein speak only as of the date hereof and, except as required by law, Nutanix assumes no obligation to update or otherwise revise any of such forward-looking statements to reflect subsequent events or circumstances.

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

© 2023 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder nicht eingetragene Handelsmarken der Nutanix, Inc. („Nutanix”). Alle anderen hier erwähnten Markennamen oder -zeichen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein. Diese Pressemitteilung kann Links zu externen Websites enthalten, die nicht Teil von Nutanix.com sind. Nutanix hat keine Kontrollmöglichkeiten über diese Sites und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt oder Korrektheit solcher externen Sites. Die Entscheidung von Nutanix, auf eine externe Site zu verlinken, darf nicht als Empfehlung für Inhalte dieser Sites verstanden werden. Gewisse Informationen in dieser Pressemitteilung beziehen sich unter Umständen auf Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten aus Quellen Dritter sowie auf unsere eigenen internen Einschätzungen und Nachforschungen oder können darauf basieren. Zwar schätzen wir diese Studien, Veröffentlichungen, Umfragen und andere Daten von Dritten zum Datum dieser Pressemitteilung als zutreffend ein. Doch wurden sie nicht von unabhängiger Seite verifiziert. Wir treffen daher keine Aussagen hinsichtlich der Angemessenheit, Fairness, Korrektheit oder Vollständigkeit jeglicher Informationen, die aus Quellen Dritter stammen.