Cyber-Resilienz: Nutanix beschleunigt Ransomware-Erkennung und verkürzt Wiederherstellungszeiten

Nutanix Data Lens kann innerhalb von zwanzig Minuten aktive Angriffe entdecken und startet auf Knopfdruck den Wiederherstellungsprozess; die Lösung unterstützt jetzt auch Nutanix Objects und erhöht Datentransparenz in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen

Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, hat neue Funktionalitäten in der Nutanix Cloud Platform vorgestellt. Diese sollen die Cyber-Resilienz von Unternehmen gegenüber Ransomware-Angriffen auf unstrukturierte Daten erhöhen. Die neuen Funktionalitäten in Nutanix Data Lens™ und Nutanix Unified Storage™ sind ab sofort verfügbar und versetzen Unternehmen in die Lage, eine Bedrohung zu entdecken, die Ausbreitung des Schadens zu vermeiden und den Wiederherstellungsprozess auf Knopfdruck innerhalb von zwanzig Minuten nach Entdeckung des Angriffs zu starten. Die Funktionalitäten erweitern die Stärken der Nutanix Cloud Platform bei der Aufgabe, die wertvollsten Kundendaten Cloud-übergreifend zu schützen und zu sichern.

Die Abwehr von Ransomware steht ganz oben auf der Prioritätenliste von CIOs und CISOs weltweit, doch 93 Prozent der Unternehmen gaben laut der Nutanix-Studie Enterprise Cloud Index an, besser auf diese Art von Attacken vorbereitet sein zu müssen. Denn die Angreifer werden effizienter darin, mit ihrer Schadsoftware in Netzwerke einzudringen, sie dort auszuführen und die kompromittierten Daten von dort abzuziehen, so dass sie durchschnittlich um 94 Prozent schneller mit ihrem Ransomware-Angriff zum Ziel kommen. Dementsprechend ist es essenziell, die Daten so schnell wie möglich wiederherzustellen, gerade weil der dafür nötige Zeitaufwand typischerweise Tage oder sogar Wochen beträgt und eine unvollständige Wiederherstellung den Betrieb noch lange nach dem Ende des Angriffs beeinträchtigen kann.

„Angriffe möglichst schnell zu entdecken und Daten in möglichst kurzer Zeit wiederherzustellen sind zwei der wichtigsten Bestandteile eines erfolgreichen Ransomware-Notfallplans. Gleichzeitig stellen solche Attacken weiterhin eine Herausforderung für viele Unternehmen dar, insbesondere wenn sie Daten über verschiedene Cloud-Umgebungen hinweg managen“, betont Scott Sinclair, Practice Director bei der Enterprise Strategy Group. „Mit Nutanix Data Lens und Nutanix Unified Storage bietet die Nutanix Cloud Platform jetzt ein Zeitfenster zur Bedrohungseindämmung von 20 Minuten und eine Wiederherstellung auf Knopfdruck. Die Funktionalitäten für eine schnelle Erkennung wie auch Wiederherstellung machen Cyber-Resilienz zu einem integralen Bestandteil auf der Ebene der unstrukturierten Daten und vereinfachen die damit verbundenen Aufgaben.“

Bei Nutanix Data Lens handelt es sich um eine SaaS-Lösung für Datensicherheit. Damit lassen sich anomale Aktivitäten und auffälliges Anwenderverhalten identifizieren und überprüfen, so dass die Lösung Sicherheits- und Compliance-Risiken im Zusammenhang mit unstrukturierten Daten aktiv zu ermitteln und zu beseitigen hilft. Die neuen Fähigkeiten der Lösung im Überblick:
  • Innerhalb von zwanzig Minuten aktive Ransomware erkennen und blockieren: Eine schnelle Erkennung, kombiniert mit einer automatisierten Reaktion, unterstützt bei der Angriffsabwehr ohne weiteren Zeitverlust, so dass sich die Auswirkungen von Ransomware minimieren lassen. Den Unternehmen steht dadurch eine zusätzliche Sicherheitsschicht zur Verfügung, um ihre Daten zu schützen und eventuelle Datenschäden zu reduzieren.
  • Auf Knopfdruck wiederherstellen: Nutanix Data Lens und Nutanix Unified Storage identifizieren den letzten bekannten intakten Snapshot und nutzen diesen als Basis für die Wiederherstellung. Kunden können zwischen den Optionen automatische und manuelle Wiederherstellung wählen, um zügig zu einem normalen Betrieb zurückzukehren.
  • Berechtigungen transparent machen und Risiken visualisieren: Damit können Kunden komplexe Berechtigungsstrukturen sowie Prüfungskonfigurationen besser verstehen und Risiken genauer bewerten. Den Zugriff auf Daten zuverlässig auf die Anforderungen von Unternehmen abzustimmen, ist entscheidend, um Datenverluste zu minimieren, Vorschriften und Regularien zu erfüllen und die Auswirkungen von Angriffen zu verringern.
„Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten damit, den Schutz ihrer Daten vor allem hinsichtlich Daten-Governance und -Sicherheit über Storage-Silos und Cloud-Umgebungen hinweg zu managen“, erklärt Thomas Cornely*, Senior Vice President, Product Management bei Nutanix. „Durch die neuen Funktionalitäten für Ransomware-Erkennung und Wiederherstellung bietet die Nutanix Cloud Platform einen eingebauten Ransomware-Schutz, Datentransparenz und automatisierte Daten-Governance für Nutanix Files und Objects über Cloud-Umgebungen hinweg. Das hilft, den Datenschutz zu vereinfachen und die Cyber-Resilienz der Unternehmen insgesamt zu stärken.“

Nutanix Data Lens unterstützt Nutanix Objects

Kunden mit Objektspeichern stehen nun in den beiden Lösungen Nutanix Files™ und Nutanix Objects™ dieselben analytischen und forensischen Fähigkeiten zur Verfügung. Die innovativen Prüf- und Forensik-Funktionen von Nutanix Data Lens erstrecken sich nun auch auf Nutanix Objects. Kunden können dadurch ihre Sicherheits- und Rechtsrisiken verringern und ihren Weg hin zu einem integrierten und Cloud-übergreifenden Datenmanagement vereinfachen.

Die neuen Funktionalitäten erweitern die nativ integrierten und Cloud-übergreifenden Networking- und Sicherheitsfunktionen der Nutanix Cloud Platform. Zu deren eingebauten Cyber-Resilienzfähigkeiten gehört unter anderem das automatische Härten der Plattform durch Datenverschlüsselung auf Knopfdruck, sichere Netzwerkregeln, Mikrosegmentierung auf Anwendungsebene und den Schutz der Daten vor Ransomware-Angriffen. Unternehmen können dadurch das Sicherheitsniveau für ihre Daten und Anwendungen on-premises, in Public Clouds und Edge-Umgebungen erhöhen.

Kundenstimmen
  • „Den Zugriff auf unsere Daten zu verstehen, ist sehr wichtig für uns, um dafür zu sorgen, dass die Daten sicher und geschützt sind und wie vorgesehen genutzt werden“, erklärt Robert Pohjane, IT Architect bei LKAB. „Tools wie Data Lens geben uns die Analysen an die Hand, die wir benötigen, um zu verstehen, wer auf unsere Daten zugreift, ob dieser Zugriff angemessen ist oder ob hier ein Versuch vorliegt, unsere Daten zu missbrauchen oder anzugreifen. Die Forensikfunktionen und die neuen Ansichten zu Berechtigungen und Zugriffsrisiken stellen wichtige Werkzeuge dar, um unsere Daten vor Anwendern mit bösartigen Motiven oder Bedrohungen wie Ransomware zu schützen.“
  • „Wir haben eine Ransomware-Attacke hinter uns, die unsere gesamte Legacy-Infrastruktur und unsere Sicherungen kompromittiert hat“, so Brunno Amado da Silva Vieira, Senior IT Infrastructure Analyst, Unimed Belém Medical Work Cooperative. „Dank der Nutanix-Technologie konnten wir die wichtigsten Anwendungen in kurzer Zeit wiederherstellen, um die Auswirkungen auf den Betrieb zu minimieren. Am Ende ließ sich mit Nutanix alles retten. Aufgrund dessen haben wir entschieden, unsere Legacy-Technologie aufzugeben und sämtliche Workloads auf Nutanix zu migrieren.“
Vorteil für Partner

„Bedrohungen mit Ransomware nehmen kontinuierlich zu. Unternehmen wollen deshalb Cyber-Resilienz aufbauen und dafür sorgen, dass die Systeme nicht außer Betrieb gesetzt werden, wenn ein Angriff erfolgt“, so Dave Gwyn, Senior Vice President, Worldwide Channels and Customer Success bei Nutanix. „Funktionalitäten zum Schutz vor Ransomware auf der Ebene unstrukturierter Daten sind jetzt integraler Bestandteil der Nutanix Cloud Platform. Dadurch machen wir es unseren Partnern leichter, den Schutz vor Ransomware für ihre Kunden durch schnelleres Erkennen und Wiederherstellen im Falle eines Angriffs zu erhöhen.“

Die neuen Funktionalitäten stehen Kunden ab sofort zur Verfügung. Weitere Informationen sind online erhältlich.

Veranstaltungshinweis „.NEXT on Tour“

Am 27. und 28. November 2023 veranstaltet Nutanix Germany in Darmstadt wie jedes Jahr die regionale Konferenz „.NEXT on Tour“. Partner und Kunden aus Deutschland und Österreich erfahren dort alles Wissenswerte rund um das Thema Hybrid Multicloud Computing, einschließlich der auf der globalen .NEXT-Konferenz im Mai dieses Jahres vorgestellten sowie aktuellen Neuheiten im Produktportfolio und Partnerprogramm. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung ausreichend Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch von Kunde zu Kunde und von Partner zu Partner.

Interessenten können sich ganz bequem auf der Nutanix-Website über das Konferenzprogramm informieren und für ihre Teilnahme registrieren.

© 2023 Nutanix, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Nutanix, das Nutanix-Logo und alle erwähnten Produkt- und Servicenamen von Nutanix sind in den Vereinigten Staaten von Amerika und anderen Ländern eingetragene Handelsmarken oder nicht eingetragene Handelsmarken der Nutanix, Inc. („Nutanix”). Alle anderen hier erwähnten Markennamen oder -zeichen dienen ausschließlich der Identifizierung und können Handelsmarken ihrer(s) jeweiligen Eigentümer(s) sein.